Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenverbindung mehrere User

Datenverbindung mehrere User
04.01.2021 08:14:41
M.A.
Hallo zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr an Alle.
Unsere Mitarbeiter nutzen eine Userform zur täglichen Arbeit.
Auf der Startseite der Userform werden Informationen/Texte/Hinweise angezeigt, die aus
einer Datenverbindung (Excel/Daten/Microsoft Query Abfrage) aus einer anderen Excel Datei stammen.
Sprich, geht der Mitarbeiter in der Userform zurück auf die Startseite, wird die Datenverbindung/Verknüpfung per VBA aktualisiert. An sich kein Problem.
Bei ca. 40 Mitarbeitern kommt es jedoch häufig vor, das 2 oder mehr Mitarbeiter gleichzeitig zur Startseite gehen.
In diesem Falle kommt eine Fehlermeldung und die Datei muss neu gestartet werden.
1. Gibt es Einstellungen bei der Query Abfrage, die zeitgleich mit mehreren Usern funktioniert?
2. Würde es über eine Access-Abfrage funktionieren?
3. Sonstige Alternativen?
Ich danke schonmal vorab.
M.A.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenverbindung mehrere User
04.01.2021 08:35:41
ChrisL
Hi
Wie lautet die Fehlermeldung? :(
Anzeige (SELECT bzw. Lesen) dürfte m.E. eigentlich kein Problem sein. Was/weshalb wird geschrieben?
cu
Chris
AW: Datenverbindung mehrere User
04.01.2021 08:59:05
M.A.
Hi,
kann ich derzeit nicht nachstellen, da ich die Datenverbindung erstmal deaktiviert habe.
Glaube "ODBC Datentreiber etc.".
Verbindungszeichenfolge in Excel Verbindungseigenschaften:
DSN=Excel Files;DBQ=XXXXX.xlsm;DefaultDir=XXXXXXXX.xlsm;DriverId=1046;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;
Code zum Aktualisieren:
    Selection.ListObject.QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
Hintergrund:
Es kommen aller paar Stunden / Minuten neue Infos rein, die den Mitarbeitern im Tool angezeigt werden sollen.
Die Vorgesetzten sollen diese Infos in der Hintergrunddatei jederzeit ändern können.
So erspart man sich Rundmails.
Die Infos werden erst in ein Tabellenblatt geladen per MS-Query dann in ein Label geladen.
Anzeige
AW: Datenverbindung mehrere User
04.01.2021 09:08:18
ChrisL
Hi
Vielleicht hat der Vorgesetzte die Bearbeitung nicht sauber abgeschlossen (Datensatz ist dadurch noch in Bearbeitung und darum gesperrt).
Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass vielleicht eine temporäre Zwischenabfrage geschrieben wird.
Wie erwähnt, normales Select wie z.B. SELECT * FROM Tabelle1 sollte keine Probleme machen, da nur gelesen und nicht geschrieben wird.
cu
Chris
AW: Datenverbindung mehrere User
04.01.2021 09:25:44
M.A.
Ne, es war definitiv in der Zeit keiner in der Hintergrunddatei.
Habe ich über Wochen beobachtet.
Im Versatz von 1 Sekunde auch kein Thema. Aber wenn exakt in der selben Sekunde das Makro zur
Aktualisierung bei 2 oder mehr Mitarbeitern lief, dann gabs Fehler. Kam ziemlich häufig vor.
Ja, es wird auch nur ein Select From* genutzt.
Könnte ich mir sicher sein, dass es über eine Access Abfrage nicht passiert oder kennst du andere Alternativen?
Anzeige
AW: Datenverbindung mehrere User
04.01.2021 09:42:42
ChrisL
Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Access Datei selbst (entgegen dem Standard/Default) den Multi-User Zugriff verweigert. Zum Test die Datei mal manuell mehrfach öffnen.
Ich lasse mal offen. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
AW: Datenverbindung mehrere User
04.01.2021 14:09:35
M.A.
Alles klar, danke trotzdem :)
AW: Datenverbindung mehrere User
04.01.2021 19:50:51
Yal
Hallo M.A.,
Versuche die Quelldatei in read only zu versetzen.
VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige