Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Jede Zeile auf 22-tägigen Bereich prüfen

Jede Zeile auf 22-tägigen Bereich prüfen
04.01.2021 19:46:47
Oliver
Moin und einen gesunden neuen Start in 2021 wünsche ich.
ich habe folgende einfache Formel in B1 =WENN(C1="WAHR";"KV";"")
Nun möchte ich aber für die daraufolgenden! 21 Zeilen innerhalb eines Bereiches (ein Jahr) überprüfen, ob diese Bedingung zutraf und falls ja, die Zeilen in B ebenfalls mit "KV" füllen.
In der Beispiel Datei, wie das Ergebnis aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/142758.xlsx
Viele Grüße
Oliver

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede Zeile auf 22-tägigen Bereich prüfen
04.01.2021 19:53:25
Daniel
Hi
beispielsweise mit dieser Formel in B1:
=WENN(ZÄHLENWENN(C1:INDEX(C:C;MAX(1;ZEILE()-21));"WAHR");"KV";"")
Gruß Daniel
AW: Jede Zeile auf 22-tägigen Bereich prüfen
04.01.2021 21:49:17
Oliver
Super Dank Daniel!
Das klappt hervorragend und bekomme ich in meiner Auswertung gut angepasst...
Viele Grüße
Oliver
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
04.01.2021 19:58:19
neopa
Hallo Oliver,
... in B1: so: =WENN(ZEILE()-VERWEIS(9;1/(C$1:C1=WAHR);ZEILE(C:C))&lt22;"KV";"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit VERWEIS() ...
04.01.2021 21:53:10
Oliver
Hallo Werner,
sobald C1 keinen oder einen anderen Wert enthält, bekomme ich Fehler bis zum bis zum ersten "WAHR" Wert angezeigt. Auch wenn ich eine Zeile mit Überschriften habe und die erste Abfrage in C2 oder später passiert.
Bekomme die Verweis Fuktion mit meinen Kenntnissen leider nicht so gut integriert.
Trotzdem auch dir vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Anzeige
AW: dafür nutze ich WENNFEHLER() ...
05.01.2021 15:14:19
neopa
Hallo Oliver,
... auch wenn Du nun schon eine funktionierende gute Lösung hast, der Vollständigkeit halber hier noch, wie diese auch mit meinem Vorschlag realisierbar ist. Dazu einfach meine Formel mit WENNFEHLER() "klammern" und zwar so:
=WENNFEHLER(WENN(ZEILE()-VERWEIS(9;1/(C$1:C1=WAHR);ZEILE(C:C))&lt22;"KV";"");"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür nutze ich WENNFEHLER() ...
05.01.2021 18:46:02
Oliver
Hallo Werner,
gerade auch nochmal ausprobiert und funktioniert nun ebenfalls!
Herzlichen Dank für deine Korrektur und viele Grüße
Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige