Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zähler zurücksetzen wenn Bed. erfüllt

Forumthread: Zähler zurücksetzen wenn Bed. erfüllt

Zähler zurücksetzen wenn Bed. erfüllt
04.01.2021 19:25:12
Robin
Hallo,
ich habe in meiner Tabelle ein Formatsteuerelement eingefügt (Button mit dem man runter oder hoch zählen kann). Nun möchte ich, dass dieser Zähler jedes Mal auf 0 zurückgesetzt wird, falls eine bestimmte Bedingung (In diesem Fall wenn der Wert von Zelle B1 eine 0 anzeigt, dann betätige ich den Zähler wieder und dieser soll dann wieder zurückgesetzt werden, wenn in Zelle C1 eine 0 steht usw.) erfüllt ist.
Am Besten eine Lösung ohne Makros, wobei ich aber nicht glaube, dass das auch ganz bequem anders funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähler zurücksetzen wenn Bed. erfüllt
04.01.2021 19:35:49
ralf_b
Hallo,
was meinst du denn mit "..wenn in Zelle C1 eine 0 steht usw."?
Hast du ein Formularsteuerelement Schaltfläche(Button) oder Drehfeld(Spinbutton) eingefügt?
gruß
rb
04.01.2021 20:12:20
Robin
Hallo rb,
ich habe ein Formularsteuerelement (Button, der mit der Zelle A1 verknüpft ist) eingefügt. In Zelle B1 steht zb der Wert 100 und wenn dieser Wert 0 anzeigt, soll auch gleichzeitig der Zähler, welcher vorher betätigt wurde, auf 0 zurückgesetzt werden. Jetzt würde ich den Zähler erneut betätigen und wenn in jetzt der Wert in Zelle C1 von 100 auf 0 sinkt, soll der Zähler abermals auf 0 gesetzt werden.
Wie gesagt, wahrscheinlich geht es nur mit Makros, aber immer noch besser als gar nichts ;)
Grüße
Anzeige
04.01.2021 20:22:30
Daniel
Hi
wer oder was ändert denn die Zellen B1 und C1?
stehen da Formeln drin, werden die vom Anwender ausgefüllt oder gibt es weitere Makros, die diese Zellen füllen?
Gruß Daniel
04.01.2021 21:46:50
Oliver
Super Dank Daniel!
Das klappt hervorragend und bekomme ich in meiner Auswertung gut angepasst...
@Werner
Sobald C1 keinen oder einen anderen Wert enthält, bekomme ich Fehler bis zum bis zum ersten "WAHR" Wert angezeigt. Auch wenn ich eine Zeile mit Überschriften habe und die erste Abfrage in C2 oder später passiert.
Bekomme die Verweis Fuktion leider nicht so gut integriert.
Trotzdem auch dir vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Anzeige
04.01.2021 21:51:22
Oliver
Ups... falscher Thread und ich kann es nicht löschen.
Entschuldigung!
04.01.2021 22:12:17
Robin
Hi Daniel,
also in den Zellen stehen B1 100-SUMME(I11:I13) und C1 100-SUMME(K11:K13). Diese Zellen (I+K) werden manuell vom Anwender eingetippt
04.01.2021 19:41:56
onur
"Formatsteuerelement" ? Meinst du "Formularsteuerelement" ?
"Am Besten eine Lösung ohne Makros" ? Eine FORMEL soll das erledigen ?
Nix für Ungut, aber: "Excel gut" ? Bist du sicher ?
Und WO ist nun diese Datei?
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zähler zurücksetzen bei Erfüllung einer Bedingung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zähler erstellen: Füge ein Formatsteuerelement (Button) in deine Excel-Tabelle ein und verknüpfe es mit einer Zelle (z.B. A1), die als Zähler fungiert. Du kannst auch ein Drehfeld (Spinbutton) verwenden, um den Zähler zu erhöhen oder zu verringern.

2. Formeln in Zellen B1 und C1: Stelle sicher, dass in den Zellen B1 und C1 die Formeln wie folgt angegeben sind:

• B1: =100-SUMME(I11:I13)
    • C1: =100-SUMME(K11:K13)
  3. Zähler zurücksetzen: Um den Zähler zurückzusetzen, kannst du die folgende Formel in der Zelle A1 verwenden:

=WENN(ODER(B1=0; C1=0); 0; A1)

Diese Formel setzt den Zähler in A1 auf 0 zurück, wenn der Wert in B1 oder C1 gleich 0 ist.

4. Button konfigurieren: Verlinke den Button so, dass er den Zähler in Zelle A1 bei jedem Klick erhöht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Zählerberechnung: Wenn der Zähler nicht korrekt zurückgesetzt wird, überprüfe, ob die Zellen B1 und C1 die richtigen Werte anzeigen und ob es keine Tippfehler in den Formeln gibt.

• Formel funktioniert nicht: Achte darauf, dass die Formel in A1 korrekt eingegeben wurde. Ein häufiges Problem sind falsche Semikolons oder Kommas je nach regionalen Einstellungen.

Alternative Methoden

Falls du eine Lösung ohne Formeln oder manuelles Eingreifen wünschst, kannst du auch auf VBA-Makros zurückgreifen. Hier ist ein einfaches Beispiel, um den Zähler zurückzusetzen:

Sub ResetZähler()
    If Range("B1").Value = 0 Or Range("C1").Value = 0 Then
        Range("A1").Value = 0
    End If
End Sub

Dieses Makro setzt den Zähler zurück, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Anwendung eines Zählers in Excel könnte ein Spiel oder ein Quiz sein, bei dem du die Punkte zählst. Wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl an Fragen falsch beantwortet, wird der Zähler zurückgesetzt.

1. Erstelle eine Tabelle mit Fragen und den dazugehörigen Antworten.
  2. Verwende den Zähler, um die Anzahl der richtigen Antworten zu verfolgen.
  3. Setze den Zähler zurück, wenn ein Spieler eine falsche Antwort gibt.

Tipps für Profis

• Verwende bedingte Formatierung: Du kannst die Zelle, die den Zähler anzeigt, farblich hervorheben, wenn der Zähler zurückgesetzt wird. Das hilft dabei, sofortige visuelle Rückmeldungen zu geben.

• Nutze Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Eingaben in den Zellen I11:I13 und K11:K13 nur gültige Werte enthalten, um Fehler bei der Zählerberechnung zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Zähler in Excel mit einem Makro zurücksetzen?
Du kannst ein einfaches VBA-Makro verwenden, um den Zähler zurückzusetzen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Siehe das Beispiel im Abschnitt "Alternative Methoden".

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten aktuellen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016, 2019 und Microsoft 365.

3. Kann ich den Zähler auch für andere Zwecke nutzen?
Ja, der Zähler in Excel kann vielseitig eingesetzt werden, z.B. für Spiele, Umfragen oder zur Verfolgung von Aufgaben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige