Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CUBE Funktionen und Measures

CUBE Funktionen und Measures
05.01.2021 09:08:07
Charly
Hallo zusammen
Ich habe es geschafft mir eine Auswertung aus dem Datenmodell zu erstellen.
sh. Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/142761.xlsx
Im Datenmodell kann ich nach Monaten filtern.
Das möchte ich gern mit einem Datenschnitt machen.
Ich weiß das es mit einer Pivot Tabelle problemlos machbar ist.
Würde aber gern den briebenen Weg gehen (am Beispiel lernen).
Kann mir da bitte jemand helfen.
Dank vorab
Gruß Charly

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CUBE Funktionen und Measures
05.01.2021 14:54:41
ChrisL
Hi Charly
Vielleicht so:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Summe von Costs]") ;CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Data].[Date (Monat)].[All].[Jan]"))
cu
Chris
AW: CUBE Funktionen und Measures
05.01.2021 15:58:37
Charly
Hi Chris
Vielen Dank fuer deine Antwort.
Deine Funktion gibt mir einen Wert zurueck den ich nicht zuordnen kann.
Ich lade noch mal ne funktionierende Beispieldatei hoch.
Im gruen markierten Bereich ist alles ok.
Der Datenschnitt funktioniert auch.
Der funktioniert aber nur weil die Zellen I6:J6 ne Pivot Tabelle sind.
Ich moechte aber erreichen das der Datenschnitt direkt auf das Datenmodell zugreift,
ohne die Pivot Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/142780.xlsx
Gruss Charly
Anzeige
AW: CUBE Funktionen und Measures
05.01.2021 17:10:06
ChrisL
Hi Charly
Das Ergebnis der vorherigen Datei hatte ich quergeprüft. Einmal auf Power Pivot, Verwalten. Spalte Costs kopieren (Filter war bereits auf Jan gesetzt) und in eine neue Mappe eingefügt. Total stimmt überein.
Die Formel für die neue Mappe sieht fast identisch aus:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Summe von Costs]") ;CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Data].[Month].[All].[Apr]"))
oder so, wenn du nur die 19'er Werte möchtest:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Summe von Costs]") ;CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Data].[Month].[All].[Apr]");C4)
oder so, wenn du "[Apr]" als Text/Variable aus Zelle H10 beziehen möchtest:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Summe von Costs]") ;CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Data].[Month].[All]."&H10);C4)
Eigentlich hätte es ja eine Übung für dich und nicht für mich sein sollen :)
Jedenfalls hat mir fürs Verständnis folgende Seite geholfen (hatte mich nämlich vorher nie mit Power Pivot, Datenmodellen oder Cube auseinander gesetzt):
https://blog.crossjoin.co.uk/2016/09/08/creating-or-filters-with-cube-functions-for-power-pivot-and-analysis-services-reports-in-excel/
cu
Chris
Anzeige
AW: CUBE Funktionen und Measures
05.01.2021 17:30:32
Charly
Hi Chris
Vielen Dank
Bei mir ist es jetzt 23:28 Uhr.
Ich melde mich Morgen.
Gruss Charly
AW: CUBE Funktionen und Measures
06.01.2021 02:32:47
Charly
Guten Morgen Chris
Du hast Recht, das Ergebnis ist korrekt.
Vielen Dank fuer die Funktionen.
Die Seite werde ich mir auch anschauen.
Der Punkt ist ...
Ich moechte mit einem Datenschnitt meine Auswertung nach Monaten filtern koennen.
So wie es in der zweiten Beispieldatei ist (ABER OHNE PIVOT TABELLE).
Ist ja nicht so das ich nicht recherchiert habe.
Das folgend kurze Video macht was aenliches.
Ich habs mir bestimmt 5 mal angesehen, bekomme es aber nicht hin, die Sache auf meine Beduerfnisse anzupassen.
https://www.youtube.com/watch?v=QV2PKumFV0M&t=176s
Nochmals vielen Dank Chris.
Gruss Charly
Anzeige
AW: CUBE Funktionen und Measures
06.01.2021 08:39:42
ChrisL
Hi Charly
Der entscheidende Schritt ist bei Minute 4:20, nämlich den Datenschnitt in deine CUBEWERT-Funktion zu integrieren.
Zelle C5:
=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Measures].[Sum of Costs]"); $B5;C$4;Datenschnitt_Month)
Zelle J6 von der Pivot müsstest du dann natürlich von der Funktion entfernen.
Wenn du die Pivot löschst, musst du Measure Summe manuell wieder neu hinzufügen. Im Power-Pivot Editor einfach auf AutoSumme klicken. Bei mir lautet die Default-Bezeichnung dann "Sum of Costs".
cu
Chris
AW: CUBE Funktionen und Measures
06.01.2021 08:46:18
Charly
Hi Chris
Danke - Ich versuchs mal und melde mich.
Gruss Charly
Anzeige
Vielen Dank Chris ...
06.01.2021 09:38:18
Charly
... Minute 4:20 war die Loesung.
Jetzt hab ich sogar mehrere Varianten zur Auswertung.
Nochmals vielen Dank Chris
Gruss aus der Sonne
Charly
AW: Vielen Dank Chris ...
06.01.2021 10:59:18
ChrisL
Danke für Rückmeldung. War auch für mich eine Gelegenheit, um mich in das Thema einzuarbeiten ;)
Nachfrage
06.01.2021 08:40:45
Charly
Hi Chris
Hab mir jetzt ne Auswertung mit deiner letzten Funktion erstellt (Text/Variable aus Zelle).
In C4 steht ja =CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Data].[Year].&[2019]")
Ich wuerde mir gern den Wert fuer C4 auch aus einer Zelle holen, bekomm's aber nicht hin.
Koenntest du bitte nochmal helfen?
Gruss Charly
Anzeige
AW: Nachfrage
06.01.2021 08:43:29
ChrisL
In C2 steht Text:
2019
=CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[Data].[Year].["&C2&"]")
AW: Nachfrage
06.01.2021 08:56:25
Charly
Hi Chris
Vielen Dank - Klasse
Jetzt versuche ich mich an dem Datenschnitt.
Gruss Charly

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige