Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text per Klick einfügen und entfernen

Forumthread: Text per Klick einfügen und entfernen

Text per Klick einfügen und entfernen
05.01.2021 23:46:53
EnYa
Hallo zusammen,
ein frohes neues und vor allem Gesundes Jahr wünsche ich euch allen. Ich bin in Sachen VBA absoluter Anfänger und bräuchte eure Hilfe.
Ich habe für mich und meine Arbeitskollegen einen Urlaubsplan erstellt. Konnte auch erfolgreich ein Makro zum Drucken einer Jahresübersicht erstellen.
Nun möchte ich zusätzlich sämtliche Abwesenheitsgründe wie Urlaub (U), Resturlaub (RU), Krank (K) etc.... als Text per Mausklick auf eine Schaltfläche (Button) in eine oder mehrere Zellen einfügen und per Mausklick wieder entfernen
.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
EnYa
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text per Klick einfügen und entfernen
06.01.2021 00:19:09
ralf_b
Und?
warum lieferst du nichts wobei man dir helfen könnte? Stichwort: Beispieldatei
Die kleine Bitte wird sicher nicht die Letzte sein, die du wegen dem Urlaubsplan stellen wirst. Also mach dir einen Plan was du alles brauchst. Niemand will dir helfen wenn du immer neue Ideen hast und die bisherigen Lösungen in den Müll wandern.
gruß
rb
Anzeige
AW: Text per Klick einfügen und entfernen
06.01.2021 00:24:16
Yal
Hallo EnYa,
ich scheibe zuerst mal eine Makro, um alle Deine Gedanken, die es in dieser Beschreibung nicht geschafft haben, in meiner lokaler Excel zu teletransportieren...
Scherz beiseite: ohne Beispiel ist es nicht mal möglich, Dir eine Tipp zu geben.
Es muss nicht das Originaldatei sein, nur eine Skizze der Daten, idealerweise anonymisiert. Wichtig, ist dass sichtbar ist, was Du bisher hast, und was Du haben möchtest.
Und erwarte auch nicht eine vollständige Realisierung (dafür gibt es "Auftragsprogrammierung"): schneide deine Aufgabe in kleine Stücke und zeigt, was Du schon versucht und probiert hast.
Du wirst Tipps, Ideen, Anregungen bekommen (und auch fertige Lösung), die das Lernen von VBA beschleunigen wird.
Mein Gedankelese-Makro habe ich fast fertig: Du brauchst kein VBA. Schaue unter Daten, Datenüberprüfung. Damit kannst Du eine Liste von Elemente definieren, die in einer Zelle als Eingabe erlaubt werden (mit Ausschluss auf alles anderen). Dann hast Du für jede Zelle, die diese Prüfung hat, ein Dropdown-Liste der mögliche Werte zur Auswahl. Löschen geht mit Entf. Du muss nur in der Liste der erlaubte Werte eine leere Eingabe erlauben. https://www.google.com/search?q=excel+daten%C3%BCberpr%C3%BCfung&tbm=isch
VG
Yal
Anzeige
AW: Text per Klick einfügen und entfernen
06.01.2021 01:13:29
EnYa
Dank für die zügigen Antworten und sry für mein Laienhaftes Verhalten.
Unter folgendem Link habe ich die komplette Datei nun hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/142796.xlsm
In jedem Tabellenblatt habe ich in den Zellenbereichen H7 bis AL26 Bedingte Formatierungen eingebaut. Sobald ich in eines dieser Felder ein Kürzel wie U, RU etc. eintippe färbt sich das Feld in die entsprechende Farbe.
Um uns den Pflegeaufwand einfach zu erleichtern möchte ich im unteren Bereich der Tabelle für jeden Abwesenheitsgrund einen Button haben. Per Mausklick sollen einzelne oder mehrere Wochentage mit dem jeweiligen Kürzel hinterlegt werden damit durch die Bedingte Formatierung die Felder farblich hinterlegt werden. Und das ganze soll auch per Mausklick auf den selben Button wieder rückgängig gemacht werden.
Hoffe das ist Verständlich ausgedrückt von mir.
FG
EnYa
Anzeige
AW: Text per Klick einfügen und entfernen
07.01.2021 13:31:55
Yal
Hallo Enya,
Sorry, dass ich sehr spät zum Thema zurückkomme.
Nur ein Tipp: Wenn Du mehrere Zelle anklickst, zB einzel mit Strg+ Maustaste, ein Text eingibst und diese Eingabe mit Strg+Enter abschliesst, dann kommt diese Text in alle selektierten Zellen.
Es könnte eine günstige Alternativ zu einer Makro sein.
VG
Yal
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text per Klick einfügen und entfernen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne Excel und lade deine Arbeitsmappe, in der du den Urlaubsplan erstellt hast.

  2. Füge einen Button hinzu:

    • Gehe zu Entwicklertools > Einfügen > Schaltfläche (Formularsteuerung).
    • Zeichne die Schaltfläche auf deinem Arbeitsblatt.
  3. Makro zuweisen:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche und wähle Makro zuweisen.
    • Wähle ein bestehendes Makro aus oder erstelle ein neues.
  4. Makro erstellen:

    • Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Erstelle ein neues Modul und füge den folgenden Code ein:
    Sub TextEinfügen()
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In Selection
           Zelle.Value = "U" 'Hier kannst du den gewünschten Text anpassen
       Next Zelle
    End Sub
    
    Sub TextEntfernen()
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In Selection
           Zelle.ClearContents
       Next Zelle
    End Sub
  5. Verwenden der Buttons:

    • Wähle die Zellen aus, in die du den Text einfügen möchtest.
    • Klicke auf den Button, um "U" oder den gewünschten Text einzufügen.
    • Klicke auf den zweiten Button, um den Text zu entfernen.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Button funktioniert nicht

    • Lösung: Stelle sicher, dass das Makro korrekt zugewiesen ist und keine Fehler im VBA-Code vorliegen.
  • Fehler: Text wird nicht in alle Zellen eingefügt

    • Lösung: Überprüfe, ob die Zellen korrekt ausgewählt sind und dass das Makro die richtige Range anspricht.

Alternative Methoden

Eine einfache Möglichkeit, Excel Text hinzuzufügen, ist die Verwendung von Datenüberprüfung:

  1. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  2. Wähle Liste aus und gebe die Abwesenheitsgründe (U, RU, K) in das Feld ein.
  3. Dadurch erhältst du ein Dropdown-Menü, aus dem du die Abwesenheitsgründe auswählen kannst.

Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Verwende das oben gezeigte Makro, um "K" für Krankheitsurlaub in die ausgewählten Zellen einzufügen.
  • Beispiel 2: Erstelle mehrere Buttons für verschiedene Abwesenheitsgründe und weise jedem Button ein entsprechendes Makro zu.

Tipps für Profis

  • Nutze Strg + Enter, um den gleichen Text in mehrere Zellen gleichzeitig einzugeben.
  • Experimentiere mit Bedingte Formatierung, um die Sichtbarkeit der Abwesenheitsgründe zu verbessern, indem du die Zellen farblich hervorhebst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Texte anpassen, die ich per Button einfüge? Du kannst den gewünschten Text im VBA-Code innerhalb der TextEinfügen-Subroutine anpassen.

2. Ist VBA notwendig, um Texte in Excel einzufügen? Nein, es gibt auch Alternativen wie Datenüberprüfung, die ohne VBA funktionieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige