Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Makros benötigt

verschiedene Makros benötigt
06.01.2021 08:22:20
Justin
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe, seit Tagen bin ich schon am verzweifeln. Es könnte Herausfordernd sein.
1. Ich benötige ein Makro um die Entf. Taste zu sperren, weil sobald diese Taste gedrückt wird, werden sämtliche Formeln gelöscht. Normales löschen/bearbeiten soll aber weiterhin möglich sein.
Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit die Formel in Spalte "Wiedervorlage am" in den Hintergrund zu setzen so dass diese immer Aktiv ist, außer man überschreibt die Zelle bzw. sobald man den manuell eingetragenen rauslöscht die Formel wieder arbeitet?
2. In dem Reiter "To Do´s" kann ich meine aktuellen To Do´s zwar abrufen, aber leider keine Änderungen vornehmen, weil diese beim nächsten Aktualisieren wieder verschwinden. Ich würde mir wünschen wenn die Änderungen in der To Do Liste automatisch mit in die Kunden Liste übernommen werden. Damit man sich das hin und her springen ersparen kann,
Ich bin leider kein Profi und hoffe deshalb auf eure Hilfe.
Ebenfalls hoffe ich das alles klar verständlich ist. Wenn nicht dann haut gerne in die Tasten :)
Hier ist eine Musterdatei. Hoffentlich hilft die ein wenig:
https://www.herber.de/bbs/user/142801.xlsm

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Makros benötigt
06.01.2021 08:49:38
Hajo_Zi
zu 1
schaue hier
http://hajo-excel.de/vba_allgemein1_F.htm
Formeln
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

zu 2.
06.01.2021 10:35:00
ralf_b
Hallo,
findest du nicht auch das es schon ein wenig seltsam ist. Du kopierst dir die Zeilen erst in die Todoliste und dann willst du sie wieder in die Quelltabelle zurückschreiben.
In der Quelltabelle gibt es Filtermöglichkeiten. Damit erreichst du das gleiche Ergebnis und sparst dir sogar noch den Extraaufwand.
hier eine Übersichtlichere Alternative für deine Wiedervorlageformel, welche nicht ganz stimmig ist mit den oder() bedingungen.
=WENNFEHLER(ARBEITSTAG(C3;WAHL(VERGLEICH(B3;{"Angerufen"."E-Mail"."Absage 60"."Absage 90"};0);10;10; 60;90);2);"")
gruß
rb
Anzeige
AW: zu 2.
06.01.2021 11:02:43
Justin
Hallo Ralf,
An sich bin ich ganz deiner Meinung. Diese Liste soll später für mehrere Außendienstmitarbeiter sein.
Diese sind leider auch recht faul was Filterungen usw. angeht bzw. nicht fit darin.
Deshalb soll es genau so funktionieren wie du und ich es beschrieben haben. Auch wenn es komisch ist. Also wenn die To Do Liste geändert wird, sollte auch gleichzeitig die Quelltabelle mit abgeändert werden.
Ist das möglich?
Dankeschön:)
AW: zu 2.
06.01.2021 11:43:37
ralf_b
mit etwas Aufwand geht das schon. Hierzu würde ich bei Erstellung der todo liste aber noch eine Identifizierungszelle mit einfügen. Damit man nicht die ganze Originaltabelle nach der bestimmten Zeile durchsuchen muß. Denn es gibt nach dem kopieren keine Verbindung mehr zwischen der OriginalZeile und der Kopie. Und wenn in der Originaltabelle etwas verändert wird dann kann das zu unschönen Ergebnissen führen beim Zurückschreiben. Wie das aber letztendlich gelöst werden kann, liegt auch ein bisschen daran wie flexibel deine Tabellenstruktur ist.
gruß
rb
Anzeige
AW: zu 2.
06.01.2021 12:10:12
Justin
Die Tabellen Struktur ist komplett flexibel. Leider weiß ich persönlich nicht im Ansatz wie das klappen kann. Würdest du mir dabei helfen? :)
Liebe Grüße
AW: zu 2.
06.01.2021 12:27:28
ralf_b
Wenn du sicherstellen kannst das der Eintrag in Spalte Nr immer zum gleichen Datensatz zugeordnet wird, kann man diese als Referenz nutzen.
Entweder man sucht danach in der Spalte beim Übertragen oder man subtrahiert den Zeilenoffset vom Tabellenbeginn. Dann darf später aber keine Änderung der Nr der ersten Datenzeile stattfinden.
Da die Kundenliste eine intelligente Tabelle ist, könnte man auch dort mit den entsprechenden Objekten arbeiten.
Dann wird noch ein Auslöser für das Zurückschreiben benötigt. Ein Button oder ein Ereignis.
Nutzen die Aussendienstler die Datei gemeinsam per Netzwerkzugriff oder hat Jeder eine Kopie?
usw..
da ist schon Einiges zu bedenken. Nicht zuletzt deshalb gibt es Leute, die sowas beruflich machen.
gruß
rb
Anzeige
AW: zu 2.
06.01.2021 12:49:38
Justin
Ich kann gewährleisten, dass die Nummern immer gleich bleiben und nicht verändert werden.
Jeder Außendienstler hat seine eigene individuell Angepasste Liste und bekommt diese dann freigegeben.
AW: zu 2.
06.01.2021 20:59:21
ralf_b
Hallo Justin,
versuch mal damit klar zukommen.
https://www.herber.de/bbs/user/142819.xlsm
Ich habe die Tabellenbezeichnungen verwendet für die Sub zum Zurückschreiben.
Ich denke wenn schon vorhanden, dann sollte man sie auch nutzen. Kann sein das du die Namen anpassen mußt.
gruß
rb
AW: zu 2.
07.01.2021 07:51:49
Justin
Guten Morgen Ralf,
Das ist Mega!!!!!!
Vielen Dank schonmal.
Leider funktioniert die Formel in "Wiedervorlage am" nicht mehr und ich bekomme eine Microsoft Visual Basic 400 Fehlermeldung (Weißes Kreuz auf rotem Grund). Es wäre super wenn die Formel funktionieren würde und die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.
Dann wäre es genauso wie ich es mir gewünscht habe.
Dein geschriebenes Makro funktioniert tadellos. Jetzt sind es wirklich nur noch die Kleinigkeiten!
Ich hoffe die bekommst du auch noch hin :)
Liebe Grüße
Justin

  • Anzeige
    AW: zu 2.
    07.01.2021 11:11:53
    ralf_b
    ich weis nicht was du für einen Fehler meinst. Bei mir tritt der nicht auf. Aufgrund der etwas dünnen Testdaten und in Unkenntnis der wahren Größe der Datei habe ich die Automatische Formelberechnung auf manuell gesetzt und abschließend wieder auf automatisch. Du kannst das gerne auskommentieren mit einem "'"(Hochkomma)davor.
    gruß
    rb
    AW: zu 2.
    07.01.2021 13:03:57
    Justin
    Danke Ralf.
    Das hat funktioniert.
    Ein kleines Problem ist aber gerade aufgetaucht.
    Sobald ich Datensätze in der To Do Liste aktualisiere, diese dort abändere und dann wieder zurückschreibe funktioniert die Formel in "Wiedervorlage am" nicht mehr.
    Magst du das nochmal nachschauen?
    Danke dir
    Gruß
    Justin
    Anzeige
    AW: zu 2.
    07.01.2021 13:06:17
    ralf_b
    Hallo Justin,
    ich habe bereits vorhin geschrieben das ich es nicht nachvollziehen kann.
    dazu müßte ich deine!! Datei mal sehen. Da muß ja irgend was anders sein.
    gruß
    rb
    AW: zu 2.
    07.01.2021 13:48:28
    ralf_b
    ich weis nicht was du daran "weitergearbeitet" hast.
    Nicht einmal die Berechnungsoption hast du auskommentiert. Dann geht das mit der Aktualisierung auch nicht. So einfach ist das.
    Ich bin dann raus.
    gruß
    rb
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige