Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit-Erfassung

Arbeitszeit-Erfassung
06.01.2021 09:34:39
Selina
Guten Morgen zusammen
Ich hoffe, es kann mir jemand von Euch Profis hier weiterhelfen?
Und zwar hab ich eine Excel-Tabelle erstellt um die Arbeitszeiterfassung durchzuführen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das Ding rechnet nicht korrekt?
Kann ich die Tabelle, resp. die Formenl so abändern oder ergänzen, dass es erst dann rechnet, wenn alle Stempelungen eines Tags
eingetragen sind?
Ich hoffe, meine Frage sei so verständlich?
Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung!
Grüsse: Selina
https://www.herber.de/bbs/user/142802.zip

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine einfache Möglichkeit wäre ...
06.01.2021 09:46:33
neopa
Hallo Selina,
... Deine Formel in K15 abzuändern zu: =WENN(ANZAHL(A15:C15)=2;C15-A15;"") und analog auch in L15.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine einfache Möglichkeit wäre ...
06.01.2021 09:59:54
Selina
Hallo Werner
Danke vielmals für Deine Hilfe. Ich habe diese Formeln nun wie von Dir vorgeschlagen angepasst. Stimmt! das ist viel besser so.
Aber leider rechnet es mir in der Spalte O nach wie vor die Überzeit kummuliert (in Industrie-Minuten) falsch.
Anders gefragt:
sollte ich die ganze Tabelle nicht besser auf Rechnungen in "wirklichen" Minuten anpassen?
... bin jetzt aber etwas unsicher wo und wie genau ich das anpassen müsste :-(
Anzeige
AW: warum die Hilfsspalten ...
06.01.2021 10:21:13
neopa
Hallo Selina,
... wenn Du die Formeln in K und L entsprechend abgeändert hast, kannst Du in N15 folgende Formel schreiben: =WENN(ANZAHL(K15:L15)=0;"";SUMME(K15:L15)*24-I15)
und in O15 folgende Formel:
=WENN(N15="";"";N15+VERWEIS(999;O$14:O14))
Die dadurch zunächst entstehende Fehlermeldung kannst Du eliminieren, wenn Du in O14 eine 0 einschreibst die Du mit benutzerdefinierten Zahlenformat: ;;; unsichtbar machst.
und Formeln einfach nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum die Hilfsspalten ...
06.01.2021 10:48:22
Selina
Hallo Werner
Genial! Das funktioniert wirklich sehr gut. Danke vielmals! Da wäre ich jetzt ehrlich gesagt nie selber draufgekommen.
was ich jetzt nicht ganz verstehe ist:
wird die Überzeit nun in effektiven Stunden und Minuten gerechnet? oder wie könnte ich das noch entsprechend einrichten, dass die ausgegebene, resp. errechnete Überzeit immer in effektiven Stunden und Minuten angezeigt wird (also nicht in Industrieminuten, sondern richtige, normale Stunden und Minuten)?
Anzeige
AW: nun ...
06.01.2021 11:07:11
neopa
Hallo Selina,
... solange die Möglichkeit besteht, dass in der Spalte O evtl. Minuszeiten errechnet werden könnten, ist es im Sinne einer einfacheren Rechnung durchaus sinnvoll die Zeiten als Industriezeiten zu ermitteln.
Mit Mehraufwand kann man diese Zeiten jedoch auch im Uhrzeitformat angeben. In Spalte N wäre dies jedoch auch einfach möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
06.01.2021 11:29:45
Selina
Hallo Werner
... und wie müsste ich da vorgehen? ;-)
es wäre natürlich schon sehr praktisch für den Benutzer, wenn er seine Überzeit in effektiven Stunden und Minuten angezeigt erhält. (also nicht immer zuerst noch umrechnen müsste von Industrie-Minuten zu effektiven Stunden und Minuten)
Denkst Du ... ich müsste / könnte das auch Formeltechnisch so anpassen oder müsste ich gar die ganze Tabelle entsprechend auf einer Sunden-Kalkulation mit Stunden/Minuten komplett neu aufbauen?
Grüsse: Selina
Anzeige
AW: dazu wäre zunächst zu klären, ...
06.01.2021 13:14:41
neopa
Hallo Selina,
... könnte bei Dir in Spalte O evtl. Minuszeiten ermittelt werden oder generell nicht und kann es es leere Datenzeilen zwischen erfassten Datenwerten geben oder nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu wäre zunächst zu klären, ...
06.01.2021 14:22:23
Selina
Sali Werner
Danke für Deine Antwort!
im Normalfall sind in der Spalte O keine Minuszeiten. (die Liste soll eigentlich dazu dienen zu prüfen, wie hoch die aktuelle Überzeit kummuliert ist im Geschäft)
Die Spalte 0 kann also höchstens auf Null gehen.
Weiter kann es natürlich sein, dass mal an einem Tag nur Vormittag oder dann nur Nachmittags gearbeitet wird. (also nur 2 Stempelungen statt 4 an diesem Tag)
meinst Du ... es liesse sich aus meiner Liste was entsprechenden bauen?
Grüsse und herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung
Selina
Anzeige
AW: "Normalfall" schließt aber nicht aus ...
06.01.2021 14:52:53
neopa
Hallo Selina,
... dass es nicht doch Negativzeit könnte und zwar schon in Spalte N als auch in O.
Excel kann standardmäßig keine negative Zeitdaten im Format: h:mm anzeigen. Das ist so nur als Textdaten möglich. Deshalb mein folgender Vorschlag:arbeite mit Hilfsspalten in der Du zunächst die Industriezeiten ermittelst und diese dann in den Ergebnisspalten in derartige Textzeitdaten wandelst.
Also z.B. ermittele in P:Q die Industriezeiten, wie von mir bisher von mir für N:O vorgeschlagen und blende diese Spalten aus.
Dann in N15: =WENN(P15="";"";WENN(P15&lt0;"-";"")&TEXT(ABS(P15)/24;"h:mm"))
und weise diese die bedingte Formatierung rot für =LINKS(N15;1)="-" zu und danach kopiere diese Zelle nach rechts und beide nach unten.
Bei evtl. Nachfragen, kann ich erst später anworten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: "Normalfall" schließt aber nicht aus ...
06.01.2021 15:01:13
Selina
Sali Werner
Danke schon mal herzlich für Deinen Vorschlag. Ich werde mich mal versuchen ...
Gruss und bis später
Selina
AW: "Normalfall" schließt aber nicht aus ...
06.01.2021 15:29:48
Selina
Hallo Bernd
Whow! ganz toll dargestellt Deine Beispiels-Datei.
Ich werde diese nun mal genau analysieren und mit meiner aktuellen Datei vergleichen. (Ziel soll es ja meinerseits sein, dass ich erlerne, wo ich allenfalls Fehler in den Formeln hatte)
Herzlichen Dank nochmals!
Gruss Selina
Anzeige
AW: ergänzend hierzu noch ...
07.01.2021 08:06:17
neopa
Hallo Selina,
... und zwar nachfolgend in Bezug auf die von Bernd eingestellte Datei, mit etwas modifizierten Datenstruktur, Formaten und Formeln.
Sollte eine Datenerfassung ab Zeile 7 ohne Leerzeilen erfolgen können, bedarf es der 0 in Q6 nicht und ab Q7 reicht dann auch folgende einfache Formel: =WENN(P7="";"";P7+Q6)
Und die Formeln in S7 und T7 lassen sich noch straffen. Wobei ich deren benutzerdefiniertes Zellenformat nicht mit hh:mm sondern nur mit h:mm definiert hätte, um dadurch auch visuell kenntlich zu machen, dass es sich hier nicht um Uhrzeitangaben wie in C:I handelt.
in S7: =WENNFEHLER(WENN(P7&lt0;"-"&TEXT(-P7/24;"h:mm");P7/24);) und
in T7: =WENNFEHLER(WENN(Q7LT0;"-"&TEXT(-Q7/24;"h:mm");Q7/24);)
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend hierzu noch ...
07.01.2021 08:41:37
Selina
Hi Werner
Danke herzlich für deine liebe Nachricht.
Werde selbstverständlich Deinen Vorschlag aus noch austesten in der Datei.
Denke... dank Eurer supertollen Unterstützung komm ich bald zum gewünschten Ergebnis.
Gruss und danke nochmals herzlich
Selina
AW: bitteschön owT
07.01.2021 08:45:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend hierzu noch ...
07.01.2021 17:29:42
Bernd
Hallo Selina,
ergänzend hierzu noch in Spalte T das Format von hh:mm auf [h]:mm setzen, da es sich ja um eine Kumulation handelt, die auch über 24 Stunden dargestellt werden soll. Lässt man die eckigen Klammern um das [h] herum weg, dann fängt die Darstellung größer 24 quasi wieder bei NULL an.
Und Werner, vielen Dank für die Modifikationen ... man lernt nie aus. Das macht das Forum so interessant und wertvoll.
Viele Grüße
Bernd
Anzeige
AW: ja ...
08.01.2021 14:47:19
neopa
Hallo Bernd,
... Dein Ergänzungshinweis: [h]:mm ist hier angebracht. Danke.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige