Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1800to1804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum ENG->DEU wie umwandeln?

Datum ENG->DEU wie umwandeln?
06.01.2021 14:00:23
Norman
Hallo Zusammen,
ich hab einiges versucht, das amerikanische Datum ins Deutsche umzusetzen, weil ich hierfür jeweils das deutsche Datum, den Monat und das Jahr benötigte.
Das ursprüngliche Datum aus der Datenbank ist in der Zelle mit einem Strich beginnend '1/4/2018
angegeben und müsste als in den Zielspalten wie folgt angegeben werden
4. Januar 2018
Januar
2018
einmal als deutsches Datum, einmal mit dem Monat und einmal nur das Jahr.
Das Datum ist als Standardformat enthalten und kann somit nicht einfach über die Formatierung umgeswitcht werden.
Ich konnte keine geeignete Lösung finden, kennt jemand dieses Problem?
Viele Grüße

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ENG->DEU wie umwandeln?
06.01.2021 14:06:20
Hajo_Zi
z.B. Analog
Monat in Englisch
=TEXT(A1;"[$-409]MMM")
https://www.herber.de/excelformeln/pages/Weihnachtsspecial.html
401-Arabisch
416-Brazilian
804-Chinese (Simpel)
404-Chinese (Standard)
406-Dänisch
407-Deutsch
409-Englisch
40b-Finisch
40c-Französisch
408-Griechisch
40d-Hebräisch
410-Italienisch
411-Japanisch
412-Koreanisch
413-Niederländisch
414-Norwegisch
415-Polnisch
816-Portugiesisch
419-Russisch
41d-Schwedisch
c0a-Spanisch
41e-Thailändisch
405-Tschechisch
41f-Türkisch
40e-Ungarisch

Anzeige
Du blickst nie durch ?
06.01.2021 15:10:08
WF
.
Der will ja nur (mit-)spielen! ;-] owT
06.01.2021 16:04:38
Luc:?
:-?
ist nur ne Fummelei
06.01.2021 14:49:18
WF
Hi,
=DATUM(RECHTS(A1;4);WECHSELN(LINKS(A1;2);"/";);WECHSELN(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;2);"/";))
formatiert
TT. MMMM JJJJ
WF
stimmt
06.01.2021 15:59:06
WF
.
Anzeige
Schick!
06.01.2021 16:03:34
lupo1
klick, klick funktioniert nicht
06.01.2021 18:06:48
WF
.
AW: klick, klick funktioniert nicht
06.01.2021 18:21:47
Günther
Ja, die Qualität der Foren-Software ist durchaus anders als bei Foren, welche professionelle Software einsetzen. -> Link kopieren und dann in einen leeren Tab des Browsers einfügen.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
So, so, hoffentlich meinst Du nicht OL, ...
06.01.2021 19:47:45
Luc:?
…Günther,
das zZ eine als unsicher verschrieene uralte Profi-Software mit eigenem Primitiv-Pseudo-HTML einsetzt. Und das CEF hat wohl auch (nach neueren Standards) programmieren lassen und keine Fertigware benutzt.
Ansonsten ist mir unbegreiflich, warum das passiert. Das DOM ist iO, href richtig in a-tags gesetzt und beim reinen Kopieren in ein neues AW-Formular fktionieren die Links auch. Könnte sich da bei Dir ein Chr(0) eingeschlichen haben, den man auch im DOM nicht sieht? Oder liegt das schlicht am Browser, den Du beim AW-Erstellen benutzt hast und der ggf irgendetwas Unsichtbares ergänzt, denn auch in meinem Browser fktionieren Deine Links in Deinem Text nicht, in Kopie aber schon. Und bei meinen eigenen Links ist mir das noch nie aufgefallen, auch bei externen nicht. Und Dein allgemeiner Link zu Deinem Blog fktioniert ja auch direkt so, wie er dasteht, wohl, weil Du ihn selber in tags gesetzt hast…
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: So, so, hoffentlich meinst Du nicht OL, ...
06.01.2021 21:10:56
Günther
Also Luc:? ,
vorab meine generelle Einstellung: Ich bin hier (und jedem anderen Forum) Gast und habe insofern kein Recht zur Kritik ("meckern"). Insofern versuche ich, das aus meiner Sicht Beste daraus zu machen. Und was die anderen Foren-Soft (Plural) angeht: Keine davon ist in meinen Augen perfekt, aber "runder" handhabbar und für viele Nutzer transparenter. Aber es wäre unfair, hier alles anzumerken, was mir persönlich fehlt oder besser gefallen würde.
Zu dem Link: Ich habe den Link bei mir in Firefox aufgerufen, in der Adresszeile kopiert und in Chrome (wo dieses Forum "läuft") ganz normal per Strg-V eingefügt. Aus dem Text wurde dann automatisch der Link generiert. Ach ja, was ich dazu noch weiß: Beim Großen Zampano (HaZi) scheint das auch öfter einmal zu passieren, denn er schreibt bei seinen eingefügten Links schon generell einen entsprechenden Hinweis dazu. Aber bei nächster Gelegenheit werde ich einmal Opera oder den FeuerFuchs als Antwort-Medium verwenden und dann selber versuchen, ob ich den entsprechenden Link direkt aufrufen kann. Edge dürfte wegen der prinzipiell gleichen Hintergrundmaschine (Chromium) kaum Unterschiede zum Chrome machen. - Ganz grob überlegt bzw. laut nachgedacht: Es ist eine HTTP und keine HTTPS-URL, könnte das eine Rolle spielen? Und eben gerade einem Gedankenblitz folgend in mehreren Browsern probiert: Rechtsklick auf den Link im Beitrag und Öffnen in einem anderen Tab bzw. Fenster funktioniert problemlos. Hmmm… ein guter Freund von mir hat vor vielen Jahren (zu C=64 er Zeiten) einmal einen schönen, passenden Satz geprägt: "Computer hat etwas mit Voodoo zu tun". ☺
Ach ja, das ironische Paradoxon gefällt mir sehr! Und erinnert mich an einen Satz aus meiner Konfirmanden-Zeit (wörtliches Zitat vom Diakon: "Der Mensch ist die genialste Fehlkonstruktion Gottes").
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
Siehste, noch besser, ...
07.01.2021 02:39:54
Luc:?
…Günther; ;-)
da muss irgendwas zwischen den verschiedenen Browsern schieflaufen (und an den großen Z hatte ich auch gedacht! ;-]). 'Ne zeitlang musste ich ebenfalls Chrome verwenden (normalerweise FF), aber da ging's auch gut. Es gibt also Unterschiede dazwischen! Nicht umsonst mussten und müssen wohl immer noch Verlaufsfarben für jeden Browser extra angeben wdn, damit sie auch angezeigt wdn. Nur beim IE klappt's gar nicht (hat µS wohl abgeschrieben).
Erinnert mich auch an Heises Telepolis, bei dem nur InternLinks sofort fktionieren, während externe erst markiert wdn müssen, damit sie bei Klick fktionieren. Hier hilft das allerdings nichts.
Luc :-?
Anzeige
Ähem, ich dachte, dass hätte ich getan, ...
07.01.2021 03:13:45
Luc:?
…Günther,
weil ich das idR immer mache. Plötzlich geht's jetzt…
Da fällt mir ein, dass herber.de versucht, externe Links in seine Oberfläche einzubinden, was viele WebSites zu verhindern suchen, wohl auch Deine, wenn ich anderen Orts von Dir _blank lese. Das könnte dann die wahre Ursache sein.
Luc :-?
Ganz einfach re.Maus: Link in neuem Fenster öffnen
07.01.2021 12:19:10
lupo1
... sollte eigentlichem jedem Antworter hier aufgrund häufiger Anwesenheit schon längst geläufig sein.
AW: Datum ENG->DEU wie umwandeln?
06.01.2021 20:18:29
Daniel
Hi
Wende mal auf die Datumsspalte die Menüfunktion Daten -Datentools - Text in Spalten an und stelle im Schritt 3 des Assistenten das Format "Datum" mit MTJ ein.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige