Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Merkwürdiges Verhalten von VBA

Merkwürdiges Verhalten von VBA
07.01.2021 09:13:10
VBA
Hallo liebes Forum,
ich suche nach Ideen, die ein ziemlich merkwürdiges Verhalten eines VBA Makros erklären können:
Ich habe ein Arbeitsmappe mit ein paar Tabellen und Makros erstellt. Das ist eine Liste, an der ich mit mehreren Personen arbeiten möchte. Zum Erstellen der Arbeitsmappe habe ich Excel 2007 auf meinem Privatrechner genutzt. Soweit läuft alles einwandfrei. Bevor ich meine Arbeitsmappe weitergebe, wollte ich sie natürlich noch auf anderen Geräten mit anderen Excel Versionen testen. Auf meinem Arbeitsrechner (Excel 2016) läuft auch alles Prima. Auf dem Rechener eines Freundes (ebenfalls Excel 2016) tritt allerdings ein seltsamer Fehler auf:
In der Zeile
Range("Tabelle1").AutoFilter Field:=13, Criteria1:=strFilter$, Operator:=xlAnd
bekomme ich die Warnung "ungültiger Prodezuraufruf oder ungültiges Argument (Error 5)"
Ich habe dann beim setzten eines Autofilters mal die Funktion "Makro aufzeichnen" genutzt. Den Code, den Excel dabei produziert kann ich nun gar nicht mehr nachvollziehen. Habe den Rechner meines Freundes gerade leider nicht mehr griffbereit und kann nicht genau sagen, welchen Code Excel mir da ins Makro geschrieben hat. Jedenfalls konnte der aufgezeichnete Code nicht ausgeführt werden, sondern wurde mir gleich rot hinterlegt als fehlerhaft dargestellt.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Merkwürdiges Verhalten von VBA
07.01.2021 09:44:35
VBA
Hallo Stefan,
unter Excel 2013 kein Problem. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
in 97 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 10:29:25
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: in 97 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 10:59:40
Stefan
Hallo Hajo_Zi, hallo Nepumuk
danke, dass ihr euch die Mühe machst so schnell zu antworten!
Hier der Link zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/142823.xlsm
Wie gesagt, auf zwei Rechnern läuft es einwandfrei auf dem dritten Rechner nicht. Mir ist durchaus bewusst, dass so ein Fehler (selbst mit Beispieldatei) schwer nachzuvollziehen ist, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.
Ich habe heute Abend auch nochmal den dritten Rechner, auf dem es nicht läuft, zur Verfügung, dann kann ich gerne auch noch ein paar nähre Infos zum Fehler und den Code, den mir die "Makro aufzeichnen" Funktion liefert nachreichen.
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: in 97 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 11:05:37
Nepumuk
Hallo Stefan,
auch in deine Mustermappe kein Problem.
Gruß
Nepumuk
AW: in 97 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 11:13:42
Stefan
Hallo Nepumuk,
das habe ich befürchtet...
Ich glaube auch nicht, dass das Problem in meinem Code liegt. Der läuft ja auf zwei Rechnern einwandfrei. Ich habe halt nur keine Idee, woran es sonst liegen könnte.
Es scheint ja ein Problem mit dem konkreten Rechner bzw. der Installation auf diesem Rechner zu sein. Dafür spricht auch der "nicht-ausführbare Code", den die "Makro Aufzeichnen" Funktion liefert.
Excel auf dem Rechner neu zu installieren wäre aktuell meine einzige Idee (wozu ich aber wenig Lust habe, solange ich noch Hoffnung auf eine einfachere Lösung habe...)
Gruß
Stefan
Anzeige
AW: in 97 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 11:05:49
Stefan
Nachtrag: Hab ganz vergessen zu sagen, wozu das Makro gut ist...
Wird in die Zelle B1 ein Such-String eingegeben, soll in Spalte M ein entsprechender Textfilter gesetzt werden. Wird die Zelle geleert, soll der Filter gelöscht werden.
AW: in 97 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 11:11:30
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
auch die Datei läuft in 2007 Fehlerfrei.
Gruß Hajo
AW: in 97 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 11:15:27
Stefan
Hallo Hajo_Zi,
wie ich eben schon zu Nepumuk sagte: "Ich habe es befürchtet".
Trotzdem Danke fürs Ausprobieren euch beiden!
AW: in 2007 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 11:17:47
Hajo_Zi
die 2007 Version ist bei mir eine Version im Urzustand.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: in 2007 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 11:23:04
Stefan
Was genau meinst du damit? Dass du nach der Installation keine Einstellungen geändert o.ä?
AW: in 2007 geht es ohne Probleme.
07.01.2021 11:26:37
Hajo_Zi
ja
Gruß Hajo
vielleicht Mac?
07.01.2021 15:20:26
ChrisL
Hi
Keine Ahnung, warum Mac mit dem Codeschnipsel ein Problem haben könnte, aber gemäss MS eine mögliche Ursache.
https://docs.microsoft.com/en-us/office/vba/language/reference/user-interface-help/invalid-procedure-call-or-argument-error-5
Automatische Übersetzung:
Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn versucht wird, eine Prozedur aufzurufen, die auf der aktuellen Plattform nicht gültig ist. Beispielsweise sind einige Verfahren möglicherweise nur für Microsoft Windows oder Macintosh usw. gültig.
Überprüfen Sie die plattformspezifischen Informationen zum Verfahren.
Wählen Sie für weitere Informationen das betreffende Element aus und drücken Sie F1 (unter Windows) oder HELP (auf dem Macintosh).

cu
Chris
Anzeige
AW: vielleicht Mac?
07.01.2021 16:01:05
Stefan
Hi Chris,
danke für den Hinweis.
Ich habe es ausschließlich auf Windows Rechnern ausprobiert. Daran kann es also nicht liegen.
Gruß
Stefan
AW: vielleicht Mac?
11.01.2021 05:25:41
Hajo_Zi
Hallo Stefan,
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige