Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfängerproblem aktive Tabelle

Anfängerproblem aktive Tabelle
07.01.2021 09:20:39
Bo
Hallo zusammen,
ich versuch mich am Einstieg in die VBA Welt, habe mit auch einen entsprechenden Wälzer zugelegt, komme aber gerade nicht weiter. Ein vermutlich banales Problem.
Ich speichere meine Makros in der persönlichen Makromappe PERSONAL.XLSB
Damit bin ich bislang gut gefahren, im Regelfall habe ich den Makrorekorder benutzt und dann hier und da angepasst.
Nun wollte ich zum ersten mal ein Makro "richtig" schreiben. Es geht ganz einfach darum in einer anderen Exceldatei/-tabelle die Spaltenbreiten anzupassen. Mir gelingt jedoch nicht diese Datei anzusprechen. Wenn ich das Makro ausführe passiert augenscheinlich nichts, wenn ich aber die ausgeblendete PERSONAL.XLSB öffne, sehe ich, dass die Spaltenanpassungen dort vorgenommen wurden.
Mein Code sieht wie folgt aus:
Sub RichtigesMakro()
Dim wkbQuelle As Workbook
Set wkbQuelle = Workbooks("AndereDatei.xlsx")
' Spaltenbreite einstellen
With Tabelle1
.Range("A:A").EntireColumn.ColumnWidth = 11.86
.Range("B:B").EntireColumn.ColumnWidth = 3.29
.Range("C:C").EntireColumn.ColumnWidth = 11
.Range("D:D").EntireColumn.ColumnWidth = 48.57
.Range("E:E").EntireColumn.ColumnWidth = 5.14
.Range("F:F").EntireColumn.ColumnWidth = 4.57
.Range("G:G").EntireColumn.ColumnWidth = 13.43
.Range("H:H").EntireColumn.ColumnWidth = 10.29
.Range("I:I").EntireColumn.ColumnWidth = 10.71
.Range("J:K").EntireColumn.ColumnWidth = 2.57
.Range("L:L").EntireColumn.ColumnWidth = 12.57
.Range("M:M").EntireColumn.ColumnWidth = 3.29
.Range("N:N").EntireColumn.ColumnWidth = 3.57
.Range("O:O").EntireColumn.ColumnWidth = 14.86
.Range("P:P").EntireColumn.ColumnWidth = 3.71
.Range("Q:Q").EntireColumn.ColumnWidth = 16.57
End With
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anfängerproblem aktive Tabelle
07.01.2021 09:24:23
worti
Hallo Boris,
du musst die Tabelle1 qualifizieren.
With wkbQuelle.Worksheets("Tabelle1") sollte gehen
Gruß Worti
AW: Anfängerproblem aktive Tabelle
07.01.2021 09:28:07
Rudi
Hallo,
du kannst nicht mit dem Codenamen auf eine Tabelle einer anderen Mappe zugreifen.
Warum nicht einfach mit ActiveSheet?
Gruß
Rudi
AW: Anfängerproblem aktive Tabelle
07.01.2021 14:42:35
Bo

Hallo,
du kannst nicht mit dem Codenamen auf eine Tabelle einer anderen Mappe zugreifen.
Warum nicht einfach mit ActiveSheet?
Gruß
Rudi
ActiveSheet habe ich probiert aber nicht hinbekommen. Die Lösung von Worti funktioniert. Danke.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige