Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei ermittlung von activem Tabellenblatt

Probleme bei ermittlung von activem Tabellenblatt
08.12.2004 11:05:44
activem
Hallo zusammen,
ich habe mir ein kleines Makro geschrieben, mit dem ich per Klick auf einen Button das gewählte Tabellenblatt löschen können soll. Ich klicke also auf ein Tabellenblatt, drücke den Button, es kommt noch eine Abfrage und dann soll das Tabellenblatt gelöscht werden. Damit ich weiß, welches Tabellenblatt ich löschen will, lese ich das active Tabellenblatt mit:
AktuellesTabellenblatt = ActiveSheet.Name
ein. Wenn ich nun z.B. das dritte Tabellenblatt anklicke, den Button drücke, wird das active Blatt eingelesen. Das ist aber immer das erste, egal welches Tabellenblatt ich angeklickt habe, um es zu löschen. So wird dann natürlich auch das erste Tabellenblatt gelöscht.
Wäre toll, wenn mir jemnd zeigen könnte, was ich dabei falsch mache.
Grüße
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wie sieht der Code aus? o.T.
08.12.2004 11:08:46
Josef
Gruß Sepp
AW: Wie sieht der Code aus? o.T.
Peter
Hallo,

Private Sub Löschen
Dim AktuellesTabellenblatt As String
AktuellesTabellenblatt = ActiveSheet.Name
With frmAktivesTabellenblattLöschen
.chkAktuellesBlattLöschen = False
.Show
End With
Folgendes ist dann in der Userform die aufgerufen wird.

Private Sub cmdOK_Click()
'Wenn die Checkbox nicht ausgewählt wurde...
If chkAktuellesBlattLöschen = False Then
'...wird eine entsprechende Meldung ausgegeben
MsgBox "Sie haben vergessen die Checkbox auszuwählen!", vbCritical, "Chackbox vergessen"
Exit Sub
End If
'Wenn die Checkbox ausgewählt wurde...
If chkAktuellesBlattLöschen = True Then
Application.DisplayAlerts = False
'...wird das aktuelle Tabellenblatt gelöscht
ActiveSheet.Delete
With Me
'Userform-Tag auf "Abbruch" einstellen
.Tag = "Abbruch"
'Userform verstecken
.Hide
End With
Application.DisplayAlerts = True
End If
End Sub

Anzeige
Danke, Fehler selbst gefunden!
Peter
Hallo zusammen,
vielen Dank. Ich habe den Fehler gerade gefunden. Ich musste ein .Select mit . Activate tauschen. Dann gehts.
Danke
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige