Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Programme zur Weiterverarbeitung von Exceltabellen

Programme zur Weiterverarbeitung von Exceltabellen
19.09.2006 09:27:50
Exceltabellen
Hallo zusammen,
ich habe nicht direkt ein Problem mit Excel, hoffe aber trotzdem von Euch Hilfe zu bekommen.
Ihr kennt sicherlich alle das Problem, das Excel-Tabellen und Diagramme immer aussehen wie solche, genauso, wie jeder die CorrelDraw-Bilder sofort erkennt.
Ich betreibe für einige meiner Mandanten das Controlling und habe ein ca. 40 Tabellen starkes Dokument (für Interessierte: vorne gibt man die Summen und Salden-Liste ein und hinten kommen BWA, Bilanz, Mittelherkunft und Mittelverwendung, Kontenübersicht usw. usw. heraus). So weit, so gut, damit habe ich ja auch nicht neues erfunden.
Mein Problem ist, dass sowohl versierte Mandanten, aber hauptsächlich die Bank in den Ausdrucken sofort Excel erkennt. Das führt dazu, dass sie meinen, es ist selbst gemacht und taugt nichts, es könnte falsche Formeln haben oder sogar nachträglich manipuliert sein...
Das ist natürlich quatsch! Ich benutze keine anderen Programme, weil sie zu teuer sind, man mehr als die Hälfte der Funktinonen nicht braucht und sie nicht individuell anpassbar sind.
Jetzt meine Frage: Welche Programme gibt es, die auf-Excel-Tabellen zugreifen können und diese optisch hübsch verfremden (abgerundete Ecken, hervorgehobene Bereiche usw. usw). Ihr kennt doch alle Präsentationen aus dem Geschäftsbereich, die sehen ja auch nicht nach Excel aus.
Ich möchte allerdings nicht alles als Grafik abspeichern und dann in eine Präsentation einbinden. Mir schwebt schon vor, dass das alles automatisch passieren (evtl. Makro-ähnlich) und für verschiedene Mandanten funktionieren sollte.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es solche Programme oder andere Ideen wie ich das anstellen könnte?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein paar Ideen ...
19.09.2006 12:49:03
Klaus
Moin,
spontan würd ich ja PowerPoint vorschlagen, da kann man alles ein wenig hübscher machen als in Excel. Aber das hat warscheinlich einen ähnlichen Effekt auf die Banken wie Excel selbst.
Bei den Diagrammen sag ich aus dem Gefühl heraus, dass du um den typischen Look nicht herumkommst - es sei denn, du benutzt sie wie Bilder. Dann kann man mit Photoshop oder selbst IrfanView bestimmt noch einiges rausholen.
Für reine Tabellen- und Auswertungen würd ich das HTML Format wählen. Musst ein wenig experimentieren, ob du ein VBA zur Umwandlung schreibst oder einfach im HTML Format speicherst. Ein fähiger Web-Designer kann dir aus solchen Vorlagen als Schablonen bestimmt ein paar gute CSS schreiben, in die du deine Tabellen einbinden kannst, dann geht vom Design her nochmal sehr viel.
Vielleicht kann ein PHP Script aus solchen HTML-Tabellen sogar Diagramme in einem untypischen Look erzeugen, aber das ist nur eine Mutmaßung - mit WebDesign hab ich's nicht so.
Interessante Fragestellung, es kommen bestimmt noch weitere Vorschläge. Ich lass mal offen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Oder doch ein weiterverarbeitendes Pgm...
19.09.2006 13:07:07
Luc:-?
...wie z.B. QlikView von QlikTec, Schweden.
Dafür kann man ganz einfach Scripts schreiben, die Excel-Daten importieren (Listen und Tabellen), aus denen dann Diagramme, Pivottabellen und Listen mit Navigationselementen erzeugt wdn können (sehr komfortabel). Die Diagramme können selbstverständlich auch manipuliert unf gestaltet wdn, dafür gibt es sogar mehr Möglichkeiten als in Excel. ;-)
Bei elektronischer Weitergabe mit allen Funktionen muss aber wohl die Gegenseite auch über das Pgm verfügen, evtl gibt's aber auch eine Präsentationsvariante ähnlich PPt. Export nach Excel ist auch möglich.
Gruß Luc :-?
Anzeige
nicht ganz...
19.09.2006 14:05:40
Hephaistos
Erst einmal vielen dank für die Vorschläge.
HTML wäre in der Tat eine Möglichkeit, allerdings wird es nicht alles abdecken können bzw. nur mit auffwendig zu gestaltender Grafik.
qlink ist eher ein Programm zur Analyse von Daten, das habe ich ja schon getan. Die fertigen Excel-Tabellen sollten, was die Daten angeht, ja genau so aussehen. Nur eben nicht Excel-like. Z.B. abgerundete Ecken (bei Diagrammen geht es ja in Excel, bei Zellen leider nicht), Schatten (nur aufwendig mit Grafiken), verschiendefarbige Einrahmungen (geht bei Excel nur, wenn man in der Mitte ein 1pt-Zelle bildet)und auch schwierig in einem grau/weiß gestreiften Blatt eine Spalte rot markieren, dann muss man von Hand auch dort die Zweifarbigkeit herstellen, evtl. auch Möglichkeiten einen Bereich wie mit einer Lupe zu vergrößern und auf dem Blatt zu belassen usw. usw.
Excel reicht für meine Belange technisch völlig aus, lediglich die Optik möchte ich ein bisschen ändern. Für Diagramme wurde mir schon Amigo 2000 empfohlen, allerdings habe ich nicht so viele Grafiken, da Banker immer Zahlen wollen...
Trotzdem schon einmal vielen Dank!
Anzeige
nicht qlink - QlikView! - owT
19.09.2006 15:36:17
Luc:-?
:-?
AW: nicht qlink - QlikView! - owT
Hephaistos
Meinte ich doch, ich wollte es mit qlik abkürzen, ist mir wohl das n zwischengerutscht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige