Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leere Tabelle unlesbar von anderen Progr

Leere Tabelle unlesbar von anderen Progr
24.03.2021 19:20:59
anderen
Hallo liebe Forums-Mitlgieder,
in meine Tabelle werden Zahlenwerte mittels Matlab geschrieben, diese Daten mit Excel-Formeln auf verschiedene Sheets verteilt und visualisiert.
Nun erscheint:
Namenskonflikt:
Name darf integriertem Namen nicht entsprechen
Alter Name: _FilterDatabase
Neuer Name: ...........................
Lesen tue ich mittels:
xlsread('Excel_Dateiname',Sheetnummer,'Bereich')
Lösche ich das Sheet "Übersicht", dann funktioniert es wieder.
Ich habe in der folgenden Tabelle alles gelöscht, bis auf dieses Sheet, d.h. die Tabelle ist leer und dennoch kann Matlab die Tabelle nicht lesen.
https://www.herber.de/bbs/user/145093.xlsx
Ich bin ratlos, da das erste Lesen und Schreiben ohne Probleme funktionierte und nun die Tabelle quasi nicht zu gebrauchen ist.
Welche Einstellung verursacht so etwas bzw. wie kann man das beheben?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: evtl. liegt es an den Zellformaten, ...
24.03.2021 19:35:24
neopa
Hallo Max,
... die sind in Deinen Tabellenblatt nämlich bzgl. Zahlenformat, Ausrichtung und Schrift uneinheitlich.
Was passiert denn, wenn Du ein neues Tabellenblatt einfügst und mit dem Formatpinsel dessen Formate in das "Übersicht"-Blatt überträgst?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: evtl. liegt es an den Zellformaten, ...
24.03.2021 19:50:15
Max
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich hätte dazu sagen sollen, dass ich Übersicht!E139:E7777 auslese. Und diese Zelle stehen nur auf "Standard".
Ich weiß nicht, wie man das macht, was du beschreibst.
Ich habe folgendes gemacht und der Fehler tritt immer noch auf:
Neues Blatt einfügen und mittels links-oben positionierten grünem Dreieck (der nach rechts unten zeigt) alles kopieren.
Diese grüne Dreieck habe ich im Sheet Übersicht dann gedrückt und bin auf "Rechtsklick/Einfügen/"Werte und Zahlenformat" gegangen. Auch mit "Einfügen/Werte und Quellformatierung" hat es nicht geklappt.
Gibt es noch eventuelle Gründe oder anderes Vorgehen?
Viele Grüße
Max

Anzeige
AW: dazu ...
24.03.2021 20:18:01
neopa
Hallo Max,
... wenn ich mir nur die Formate Deiner Zellen E139:E140 betrachte, sind diese bzgl. der "Ausrichtung" unterschiedlich.
Zu dem was ich vorhin geschrieben habe, google mal nach: Excel Formatpinsel
Allerdings es muss nicht an den unheitlichen Zellformaten liegen. Es war ja nur eine Vermutung und mehr als vermuten kann ich hier nicht, weil mir Matlab nicht zur Verfügung steht.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Leere Tabelle unlesbar von anderen Progr
24.03.2021 22:18:57
anderen
Hallo ,
das sieht so aus als ob du ein Arbeitsblatt kopierst und in Folge werden die damit zusammenhängenden Bereichsnamen(auch interne) kopiert und führen zu einem Konflikt. Ich kenne das wenn die Bereichsnamen für die ganze Mappe erstellt werden. Sobald ein Blatt kopiert wird, wird auch eine Kopie des Namens erstellt aber nur für das Blatt gültig. Somit entsteht ein Konflikt des Namens für die Mappe und für das Blatt.
Möglicherweise gelten diese Konflikte auch wenn nur Zellbereiche kopiert werden.
gruß
rb
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige