Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Formeleingabe

Automatische Formeleingabe
07.01.2021 09:24:31
Hagen
Hallo liebe Community,
könnt ihr mir bitte bei folgendem Sachverhalt weiterhelfen?
Wenn in einer beliebigen Zelle der Spalte A irgendwas eingetragen wird, soll in derselben Zeile der Spalte B automatische eine bestimmte Formel bezogen auf die entsprechende Zeile [sagen wir mal eine Summenfunktion] eingetragen werden.
Ist das möglich zu programmieren?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Hagen

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist möglich
07.01.2021 09:29:29
Rudi
Hallo,
geht's ein bisschen genauer?
AW: ist möglich
07.01.2021 11:55:28
Hagen
Hallo Rudi,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass hier so schnell geantwortet wird :)
Die Frage wurde von dir und den anderen Membern ja bereits beantwortet. Ich danke euch!
Liebe Grüße
Hagen
AW: Automatische Formeleingabe
07.01.2021 09:31:22
worti
Hallo Hagen,
ja das geht mut dem Worksheet_Change-Ereignis:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
Range("B" & Target.Row).FormulaLocal = "=summe(C" & Target.Row & ":E" & Target.Row & ")"
End If
End Sub

Gruß Worti
Anzeige
knackiger mit FormulaR1C1
07.01.2021 09:37:27
Rudi
Hallo,
z.B.
    If Target.Column = 1 Then
Target.Offset(, 1).FormulaR1C1 = "=sum(rc3:rc5)"
End If

Gruß
Rudi
AW: knackiger mit FormulaR1C1
07.01.2021 09:46:13
worti
Moin Rudi,
da hast du wohl Recht, aber wir wollen den Anfänger ja nicht gleich überfordern ;-)
Grüße in den Pott
Worti
.FormulaR1C1 ist dabei sogar default: verzichtbar
07.01.2021 09:48:29
lupo1
AW: knackiger mit FormulaR1C1
08.01.2021 10:50:26
Hagen
Hallo Rudi,
also das klappt doch ganz gut! Vielen Dank dafür!
Jedoch fällt mir auf, dass wenn ich etwas in die entsprechende Zelle reinkopiere, statt etwas reinzuschreiben und Enter zu drücken, dass dann der Befehl leider nicht ausgeführt wird.
Gibt es da etwas, damit dieser Umstand behoben wird?
Vielen lieben Dank.
Gruß
Hagen
Anzeige
Du musst etwas Neues eintragen, da ein Paste ...
10.01.2021 20:12:28
lupo1
... keinen vorgeschriebenen Inhalt hat. Bzw: Es kommt beim Paste für VBA nicht auf den Inhalt an, sondern nur auf die Aktion des Einfügens.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige