Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile mit Makro ausführen

Zeile mit Makro ausführen
10.01.2021 10:04:56
Udo
Hallo ich habe wiedermal ein Problem und hoffe auf eure Hilfe!
Ich möchte bei meiner Tabelle, wenn ich auf den gewünschten button klicke das er mir in die aktive Zeile (gelb) das gewünschte Kürzel schreibt. Es sollte aber so sein das das Kürzel aus der Tabelle "Legende" und der richtigen Zeile übernommen wird. Immer in das aktive Blatt. Ich habe bei meiner Tabelle ein paar MAkros eingefügt das mir nur das kürzel vom Makro schreibt, wie muss die Formel aussehen damit das makro das Kürzel von dem Tabelleblatt "legende" Zeile so und so übernimmt. und es sollte immer in die aktive zeile schreiben und um eine zeile nach unten springen. Der Vorteil wäre wenn sich die legende ändert brauch ich nicht jedes Makro mit dem zugewiesenen kürzel umschreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/142889.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutze definierte Namen! ...
10.01.2021 11:17:55
Matthias
Hallo
Das mit der aktiven Zelle solltest Du nochmal überdenken!
Du prüfst ja nicht welche Zelle gerade markiert ist!
Für die Kürzel solltest Du Namen definieren, somit ist der Bezug zur Zelle hergestellt (egal was drinsteht)
und schau mal:
Du hast Deine Schaltflächen("Rechtecke") doppelt übereinander liegen.
Gruß ...
AW: benutze definierte Namen! ...
10.01.2021 11:37:34
Udo
oder anders gefragt, wie müsste der code aussehen das dieser den text der tabelle "Legende" zeile "a5" per klick in meine gewählte zelle schreibt.
Sub Makro_AH3()
ActiveSheet.Unprotect
ActiveCell.Clear
ActiveCell.Value = ActiveCell.Value + "AH3"
With ActiveCell
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
End With
ActiveSheet.Protect
Cells(Selection.Row + 1, Selection.Column).Select
End Sub

Anzeige
AW: benutze definierte Namen! ...
10.01.2021 11:40:17
Udo
Danke für die ANtwort, aber wie mach ich das mit dem Code bei definierten Namen
LG
AW: benutze definierte Namen! ...
10.01.2021 12:24:10
GerdL
Moin Udo!
Sub Makro_fuer_alle()
ActiveSheet.Unprotect
With Cells(ActiveCell.Row, 4)
.Value = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).OLEFormat.Object.Text
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.Offset(1, 0).Select
End With
ActiveSheet.Protect
End Sub

Gruß Gerd
AW: benutze definierte Namen! ...
10.01.2021 13:28:54
Udo
Danke
Perfekt
LG
AW: aus anderem Blatt
10.01.2021 12:03:26
hary
Moin
Sub Makro_AET()
ActiveSheet.Unprotect
With Cells(ActiveCell.Row, 4)'--schreibt nur in SpalteD
.Value = Worksheets("Legende").Cells(5, 1)
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.Offset(1, 0).Select
End With
ActiveSheet.Protect
End Sub

So darfst du aber in Legende keine Zeilen loeschen bzw. die Kuerzel verschieben.
Auch waere die Beschriftung beim umbennen von Kuerzeln auch nicht angepasst.
Daher waere mit benannten Zellen schon mal ein besseres arbeiten.
gruss hary
Anzeige
AW: aus anderem Blatt
10.01.2021 12:18:03
Udo
Danke
Das funktioniert, wie ich es mir gedacht habe
Super vielen Dank
Das mit den definierten Namen hab ich nicht verstanden wie ich das in den Code einbringen kann, aber deine Lösung funktioniert für mich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige