Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable SummewennS Formel

Variable SummewennS Formel
11.01.2021 10:01:54
Lutz
Hallo Excel Spezialisten,
leider habe ich mal wieder keine Lösung für ein Problem gefunden.
Ich ziehe mir per SummewennS Daten aus einer Tabelle die immer gleich aufgebaut ist.
Die Spalten habe ich dabei variabel gehalten - das habe ich recht einfach geschafft.
Aber auch die zu Summierende Zeile ist variabel und das scheint so ohne weiteres nicht machbar zu sein.
Ich habe einen Weg über folgende Formel gefunden:
SUMMEWENNS(INDIREKT("[Data.xlsb]BU!$W"&$A238&":$HI"&$A238);[Data.xlsb]BU!$W$3:$HI$3;BK$228;[Data.xlsb]BU!$W$4:$HI$4;BK$227)
Der erste Teil mit Indirekt wird z.B. in Zelle A238 mit 58 wiedergegeben. Dann wird Zeile 58 summiert.
Das funktioniert ganz gut aber sobald die Datei Data.xlsb geschlossen ist wird nur noch #Bezug angezeigt.
Kann man die Formel einfacher gestalten bzw. so umstellen dass auch bei Schliessen der Datei Data die Werte erhalten bleiben?
SVerweis geht leider nicht weil ich über die Spalten summieren muss.
Vielen Dank und viele Grüße
Lutz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable SummewennS Formel
11.01.2021 10:55:24
Rudi
Hallo,
Index statt Indirekt, dann ist zumindest #Bezug! weg.
=summewenns(index([data.xlsb]bu!$W:$hi;a238;);....)
Allerdings können summewenn/ summewenns nicht mit geschlossenen Dateien umgehen
Gruß
Rudi
AW: Variable SummewennS Formel
11.01.2021 11:26:53
Lutz
Hallo Rudi,
mit Index liefert er mir auch bei geöffneter Datei #Bezug.
Aber ob 0 oder #Bezug macht nicht so viel Unterschied...
Gibt es die Möglichkeit da einen Sverweis oder eine eigene Funktion zu nutzen?
Vielen Dank und viele Grüße Lutz
AW: Variable SummewennS Formel
11.01.2021 11:40:18
Daniel
Hi
Zeig mal deine Formel, vielleicht hast du dich irgendwo vertippt.
Teste auch mal, wenn das Blatt in der selben Datei liegt, ob die Formel dann funktioniert, wenn ja kannst du das Blatt in die Ursprungsdatei verschieben und die Formeln sollten angepasst werden.
Wenn SummeWenns nicht mit geschlossenen Dateien funktioniert, vielleicht Summenprodukt.
Man kann das nach folgendem Schema umschreiben:
SummeWenns(Summenbereich;Bereich1;Bedingung1;Bereich2;Bedingung2)
SummenProdukt(Summenbereich;(Bereich1=Bedingung1)*(Bereich2=Bedingung2))
Wertevergleiche mit größer/kleiner kannst du über nehmen, bei der Verwendung von Jokern wird etwas aufwendiger.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Variable SummewennS Formel
11.01.2021 11:56:49
Lutz
Hallo Daniel,vielen Dank für Eure Hilfe.
Das sind diverse Tabellen BU... (10 Tabellen). Ich will die nicht jedes mal in die Datei kopieren - häufiges Update.
Entweder ich baue die Daten noch mal um dass ich mit einem Verweis darauf zugreifen kann - oder ich kopiere die Formeln weg, setze per VBA die ersten Formeln auf Werte und habe ein Makro zum zurückkopieren.
Es soll jeder die Datei auch ohne die Links bearbeiten können - und es soll ohne die 10 Tabellen zu kopieren ein Update stattfinden.
Viele Grüße Lutz
AW: Variable SummewennS Formel
11.01.2021 12:09:51
Daniel
Du musst das ja auch nicht jedesmal machen, sondern nur einmal beim erstellen der Formel.
Diese ist kürzer und übersichtlicher ohne externe Bezüge, dh.man sieht seine Tippfehler schneller.
Die externen Bezüge ergänzt Excel automatisch beim Verschieben.
Dieses Feature kann mann nutzen, oder man kann es auch sein lassen.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige