Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte benutzerdefinierte Zahlen

bedingte benutzerdefinierte Zahlen
12.01.2021 11:24:17
Mario
Hallo Excelaner!
Ich habe folgendes Problem:
In der Zelle D7 habe ich eine Zahl ( z.B. 365) stehen.
In der Zelle E7 kann in Abhängigkeit einer anderen Zelle entweder min. oder sec. stehen.
Zelle F7 habe ich folgende Formel hinterlegt:
=WENN(E7="min."; D7/1440; D7/86400). Durch die benutzerdefinierte Zellformatierung vom Typ
"(oder" [h]"Std. und" m"min. )" steht dann in der Zelle F7 richtigerweise: (oder 6Std. und 5min.), wenn in E7 min steht, da ja bekannterweise 365min 6Std.,5min. sind! Soweit, so gut!
Da sich die Berechnung in F7 ändert, wenn in E7 sec. steht, soll sich nun auch die benutzerdefinierte Zellformatierung zu "(oder" [m]"min. und" s"sec. )" ändern, sodas ausgeschrieben in der Zelle F7 folgendes steht: (oder 6min. und 5sec.), da das ja den 365sec. entsprechen würde.
Wie bekomme ich das möglichst ohne VBA hin?
Schöne Grüße Mario

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
benutzerdefinierte Formatierung. o.w.T.
12.01.2021 11:31:06
Werner
AW: benutzerdefinierte Formatierung. o.w.T.
12.01.2021 11:36:07
Mario
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort... leider stehe ich da gerade auf dem Schlauch...?!!!
Gibst Du mir bitte ein Beispiel?
Danke!
Gruß Mario
AW: benutzerdefinierte Formatierung. o.w.T.
12.01.2021 11:38:33
Werner
Hallo,
Du mir bitte ein Beispiel?
Gibst du bitte eine Beispielmappe?
Gruß Werner
AW: bedingte benutzerdefinierte Zahlen
12.01.2021 11:34:35
Daniel
Hi
Verwende die Bedingte Formatierung.
Über die kannst du auch das Zahlenformat bestimmen.
(Bedingte Formatierung sollte bei Excel-gut bekannt sein)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bedingte benutzerdefinierte Zahlen
12.01.2021 11:38:34
Mario
Hallo Daniel!
Auch Dir danke für Deine Antwort.
Bedingte Formatierung ist mir bekannt, wenn es um Textfarben ädern oder Rahmenfarben ändern geht...
Aber wie ich Text dort in Abhängigkeit ändere ist mir noch nicht untergekommen... Sorry...
Vielleicht erbarmt sich da jemand von Euch.
Herzlichen Dank.
Gruß Mario
AW: bedingte benutzerdefinierte Zahlen
12.01.2021 12:06:25
Daniel
Hi
Du kannst das Zahlenformat in der Bedingten Formatierung genauso verändern wie Hintergrund- oder Schriftfarbe
Einfach mal an der Stelle, wo du auswählst welches Format du ändern willst, den Reiter "Zahlen" (ganz links) klicken und kannst dort das Zahlenformat festlegen, das angewendet wird wenn die Bedingung zutrifft, auch das benutzerdefinierte Zahlenformat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: bedingte benutzerdefinierte Zahlen
12.01.2021 11:48:04
PeTeR
Hallo Mario,
mein Vroschlag wäre wie folgt:
=WENN(E7="min."; "(oder "&TEXT(D7/1440;"[h]")&"Std. und "&TEXT(D7/1440;"m" )&"Min.)"; "(oder "&TEXT(D7/86400;"[m]")&"min. und "&TEXT(D7/86400;"s")&"sec.)")
Schaue dir dazu die Funktion TEXT genauer an.
Viel Erfolg
PeTeR
AW: bedingte benutzerdefinierte Zahlen
12.01.2021 11:52:02
Mario
Hallo PeTeR !
Herzlichen Dank für Deine Formel. Hammer! Es funktioniert.
Dankeschön.
Auch an die anderen.
Mfg Mario
AW: und hier bed. Formatierung.
12.01.2021 12:16:00
Mario
Hallo Werner und Daniel!
Auch Euch nochmal herzlichen Dank für die Mühe (Danke Werner für die Bearbeitung der Beispielmappe)!
Das werde ich mir für zukünftige Aufgaben merken!
Gruß Mario
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.01.2021 12:19:11
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige