Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

spezielle ppt Folien per VBA speichern

spezielle ppt Folien per VBA speichern
13.01.2021 12:18:30
Gunnar
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich versuche es einfach mal:
Ich stehe vor der Herausforderung, aus einer Powerpoint Datei mit vielen Folien (Quelldatei) 3-4 Präsentationen zu erstellen(Zieldateien), welche nur bestimmte Folien aus der Quelldatei jeweils enthalten.
Problem 1: die Quelldatei verändert sich mit der Zeit, d.h. es verändern sich Folien und es können neue hinzukommen - und bei Bedarf müssen dann neue Zieldateien erstellt werden (mit den gleichen jeweiligen Folien wie am Anfang, ggf. aber auch mit Erweiterungen) --> Foliennummern als Referenz funktionieren also nicht
Problem 2: die Quelldatei liegt auf einem Sharepoint und die Zieldateien müssen auch dort erstellt werden, ggf. wird die Datei auch in andere Ordner verschoben, und mehrere Nutzer müssen damit arbeiten können --> absolute und lokale Pfade funktionieren nicht
Ich habe mir bisher aus verschiedenen Quellen etwas zusammengebastelt, was weder bzgl. Problem 1 noch Problem 2 zu Lösungen geführt hat:
Versuch des Erstellens einer kurzen Zieldatei (mit Foliennummern als Referenz):
Sub FolienKopieren_Short()
Dim ppZiel As Presentation
Dim varFilename As String
Dim Pfad As String
Pfad = Left(ActivePresentation.Path, 150)
varFilename = Pfad & "/SHORT.pptx"
Set ppZiel = Presentations.Open(Filename:= varFilename)
Presentations("Quelle.pptm").Slides.Range(Array(2, 4)).Copy
ppZiel.Slides.Paste 1
ppZiel.Save
'ppZiel.Close
Set ppZiel = Nothing
End Sub 

Dann habe ich noch etwas gefunden, um jeder Folien einen Namen zu geben, was gut funktioniert, nur leider kann ich die Foliennamen nicht referenzieren, um diese in eine neue Zieldatei zu schreiben:

Sub ChangeSlideName()
Dim NewName As String
Dim ActiveSlide As Slide
Set ActiveSlide = ActiveWindow.View.Slide
NewName = InputBox("Enter new slide name for slide " & _
ActiveSlide.SlideIndex, "New Slide Name", ActiveSlide.Name)
If NewName = "" Then
Exit Sub
End If
ActiveSlide.Name = NewName
End Sub

Falls mir jemand zu Problem 1 und/oder 2 helfen kann, wäre ich dankbar!
:)
Viele Grüße,
-Gunnar-

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefiniert ...
13.01.2021 12:35:17
Fennek
Hallo,
wenn es "nur" um mehrere Auswahlen einer Präsentation geht, versuche es mit "benutzerdefinierter Präsentaion".
mfg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige