Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktivierung Userform

Aktivierung Userform
13.01.2021 12:32:28
Holly
Hallo liebes Forum,
nachdem ich von Excel 2010 auf 2019 ein update durchgeführt habe, funktionieren einige Sub's nicht mehr einwandfrei:
In einer Textbox die als Suchfunktion mit Textbox_Change() verwende (während der Eingabe erscheinen die nSucheergebnisse in einer Listbox zur auswahl in gleicher Userform), verläßt der Cursor die Userform/Textbox und springt nach der Durchführung der Suche nicht mehr in die Textbox zurück (ich habe den Start der Suche nach Eingabe von 3 Stellen aktiviert, es sollen aber weitere Eingaben/Stellen flüssig in die TB eingegeben werden können) . Somit muss ich die (noch immer sichtbare aber nicht mehr aktive) Userform/Textbox erst anklicken, damit der Cursor wieder in der Textbox erscheint und weitere Eingabe erfolgen können. Ich habe versucht mit Textbox.setfocus dies zu aktivieren funktioniert aber nicht da die gesamte Userform nicht mehr aktiv ist.
Wie kann ich die Userform wieder in den Vordergrund bringen bzw. aktivieren damit ich ohne erneutes anklicken in die Textbox weiterschreiben kann? (userform.repaint funktioniert auch nicht...) .
Vielen Dank für jede Hilfe und Tip,
Bleibt gesund, Gruss Holly

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivierung Userform
13.01.2021 14:00:21
onur
Könnte an Zeile 17 des Makros legen.
AW: Aktivierung Userform
13.01.2021 16:15:31
Holly
Hallo onur,
ich habe kein Makro veröffentlicht? Zeile 17 kann n icht sein... -;))
Kann sonst jemand helfen?
Gruss
AW: Aktivierung Userform
13.01.2021 16:22:56
onur
"ich habe kein Makro veröffentlicht?" - DAS ist ja das Problem !
Sorry, war wohl verschwendeter Sarkasmus, wenn man den Witz auch noch erklären muss !
AW: Aktivierung Userform
13.01.2021 16:28:30
onur
Woher sollen wir wissen, wo in deinem Makro Fehler sind, wenn wir dein Makro nicht einmal kennen ?
AW: Aktivierung Userform
13.01.2021 17:19:30
Holly
ich habe nun festgestellt das wenn ich Textbox.setfocus mit F8 im Editormodus durchführe klapp es. Im automatischen Programmmodus wird der Befehl aber nicht erkannt!?
Anzeige
AW: Aktivierung Userform
13.01.2021 17:36:00
Daniel
Hi
Hast du mehrere Dateien geöffnet und die Datei, die du bearbeitest ist nicht die Datei, die die Userform enthält?
Dann hast du ein grundsätzliches Problem.
Bis Excel 2010 waren die Userformen dem Applikationsfenster zugeordnet und nicht dem Exceldatei-Fenster.
Damit waren sie immer im Vordergrund und man konnte mit einer Userform jede beliebige Datei bearbeiten.
Das geht heute nicht mehr so einfach, weil es kein Applikationsfenster mehr gibt und die Userformen jetzt am Datei-Fenster hängen und somit in den Hintergrund verschoben werden, wenn man ne andere Datei anklickt.
Ich meine mal irgendwo eine Lösung für dieses Problem gesehen zu haben, weiß aber nicht mehr wo (ggf suche nach "Userform immer im Vordergrund")
Generell sollte man nach einem Versionswechsel die Verweise checken (Extras - Optionen im VBA- Editor) und ungültige abwählen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aktivierung Userform
13.01.2021 17:38:18
Holly
ja genau das ist das Problem - vielen Dank!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige