Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenende färben, wenn Urlaub daneben

Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
13.01.2021 19:16:01
Quintbart
Hallo,
ich arbeite derzeit an einem neuen Dienstplan und bin auf Hilfe angewiesen.
Mein Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich versuche mich an einer bedingten Formatierung, die ein ganzes Wochenende, bzw. Feiertage (mit "Dfr" - wie dienstfrei) einfärbt, wenn vorher oder nachher ein "U" wie Urlaub eingetragen ist.
Mir gelingt es mit der nachfolgenden Formel lediglich den ersten angrenzenden Tag einzufärben mit der folgenden Formel:
=UND(UND(D7="Dfr";ODER(C7="U";E7="U"));ODER(WOCHENTAG(D$5;2)>5;NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(D$6; Jahreskalender!$B$3:$B$12;0)))))
Eine Beispieldatei habe ich beigefügt.
Diese ist variabel gehalten, soll heißen, dass wenn ich den Monat Januar durch bspw. Februar ersetzte, die ganze Tabelle hinsichtlich der Spalten und der Anzahl der Tage angepasst wird.
VBA und Makro sind leider keine Option.
Vielen Dank vorab schon einmal für Eure Hilfe!
Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/142986.xlsx
Gruß
Quintbart

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
13.01.2021 19:28:46
Quintbart
Hallo,
ich weiß leider nicht, ob diese Foren in irgendeiner Form etwas miteinander zu tun haben.
Daher habe ich entschieden, mein Anliegen in mehreren (ganze 2) Foren zu posten, in der Hoffnung, dass mehr Excel-Experten erreicht werden, die einen Rat wissen.
Sorry, falls ich damit gegen Regeln o.ä. verstoßen haben sollte.
VG
Quintbart
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
13.01.2021 19:39:07
Daniel
Gegen direkte Regeln hast du nicht verstoßen, aber es wird nicht gerne gesehen.
Die Sache wäre wahrscheinlich anders, wenn du jeden, der sich mit deiner Frage ernsthaft beschäftigt, entsprechend seines Aufwandes entlohnen würdest, dann dürfest du so viele Experten beschäftigen, wie du willst.
Da du hier aber Hilfe kostenlos erhofft, solltest du vorsichtig mit diesem Gut umgehen und es nicht überstrapazieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
13.01.2021 19:42:47
Quintbart
Hallo Daniel,
ich achte für die Zukunft darauf. Danke für den Hinweis!
VG
Quintbart
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
13.01.2021 19:26:48
onur
"wenn vorher oder nachher ein "U" wie Urlaub eingetragen ist" -Warum nicht prinzipiell ALLE (ohne wenn und aber), denn Feiertag (bzw WE) ist Feiertag (und KEIN Urlaubstag), auch wenn vorher oder nachher NIEMAND Urlaub hat.
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
13.01.2021 19:34:12
Quintbart
Hallo onur,
der Grund, weshalb ich die Färbung an diese Bedingung knüpfe, ist, dass an Wochenenden und Feiertagen hier auch gearbeitet wird. Um aber eine Dienstvergabe an denjenigen Wochenend- und Feiertagen, die sich vor oder nach einem Urlaub befinden, zu verhindern, sollen sich eben diese Tage optisch abgrenzen.
VG
Quintbart
Anzeige
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
13.01.2021 19:49:08
Quintbart
Das klappt leider nicht so wie mir das vorstelle. Vielmehr wird durch die von Dir hinzugefügte Formel jeder Tag neben einem "U" gefärbt.
Mit der bedingten Formatierung, die bereits enthalten ist (s.u.), wird zumindest nur dann gefärbt, wenn die benachbarte Zelle von "U" auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt.
=UND(UND(D7="Dfr";ODER(C7="U";E7="U"));ODER(WOCHENTAG(D$5;2)>5;NICHT(ISTFEHLER(VERGLEICH(D$6; Jahreskalender!$B$3:$B$12;0)))))
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
13.01.2021 20:22:45
Quintbart
Moin Onur,
deine Formel hat den gleichen Effekt wie meine - auch wenn ich nicht verstehe, wie sie funktioniert. Es wird leider nur die erste benachbarte Zelle farblich markiert, nicht aber das gesamte Wochenende.
Am Beispiel Januar: Wenn der 08.01.2021 ein "U" enthält, sollen der 09. & 10.01. gefärbt werden. Aktuell wird lediglich der 09.01.2021 gefärbt, wenn der 08.01.2021 ein "U" enthält.
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 15:58:56
Quintbart
Hallo Onur,
dein neuer Ansatz klappt im Januar wunderbar! Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wenn allerdings beispielweise der Januar geändert wird in April (Feld C6 handschriftlich ändern) funktioniert deine bedingte Formatierung leider nicht mehr wie gewünscht.
Wenn ich z.B. den 01.04.2021 oder 06.04.2021 ausfülle, werden leider nicht die Tage 02.04.-05.04. gefärbt.
Danke für Hilfe!
Anzeige
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 16:00:44
onur
Poste die aktuelle Datei.
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 16:30:53
Quintbart
Es ist nach wie vor die gleiche Datei. Einfach im Feld C6 April eintragen. Die Tabelle passt sich dann entsprechend an.
Hier aber die entsprechend angepasste Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143010.xlsx
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 16:43:14
onur
Vergiss es. Wenn die Formel auch noch 3 und 4 Tage zurück überprüfen soll, wäre sie fast doppelt so lang - dabei ist sie jetzt schon zu lang.
Mit VBA wäre es (fast) ein Klacks.
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 16:49:28
Quintbart
Hätte die Länge der Formel einen großen Einfluss auf die Perfomance der Datei?
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 16:54:56
onur
Nein, aber auf meine Motivation, dir (mit deinem speziellen und mir unverständlichen Extrawunsch) zu helfen.
Anzeige
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 17:01:04
Quintbart
Schade, ich danke Dir trotzdem für deine Mühen..
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 17:02:12
onur
Wie gesagt, VBA - kein Problem!
AW: Wochenende färben, wenn Urlaub daneben
14.01.2021 20:14:46
Quintbart
Wow, was soll ich sagen .. Vielen Dank!!!
Es funktioniert alles genau so wie ich mir das vorgestellt habe! Das Forum hier werde ich wohl noch das ein oder andere Mal aufsuchen. Die Hilfe hier ist super :-)
Gerne!
14.01.2021 20:16:19
onur
Du hast Glück, dass ich Jemand bin, der sich an sowas festbeisst. :)
AW: Gerne!
15.01.2021 14:57:59
Quintbart
Hallo Onur,
Eine Frage hätte ich tatsächlich doch noch.
Ich habe mich schon daran versucht, bin aber leider daran gescheitert.
Kurzfristige Dienstplanänderungen - auch hinsichtlich Urlaub werden mit einem "*" gekennzeichnet.
Anstelle von "U" müsste die bedingte Formatierung also auch dann die Wochenenden/Feiertage einfärben, wenn ich U* eintrage.
Ich habe es schon damit versucht, in deiner Formel "U" durch "*U*" oder mit "U~*" zu ersetzen, das hat aber leider nicht funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/143034.xlsx
Vielen Dank nochmals vorab!
Anzeige
AW: Gerne!
15.01.2021 15:02:20
onur
"wenn ich U* eintrage" - "U*" ist eine sehr unglückliche Wahl, nimm lieber "U+" oder Ähnliches, da der Asterisk bei Excel und VBA ein "Jokerzeichen" ist.
AW: Gerne!
15.01.2021 15:05:45
onur
oder trägst du "U" oder "*" ein ?
AW: Gerne!
15.01.2021 15:44:10
Quintbart
Nein, das U wird durch * ergänzt. In der Zelle steht dann also anstelle von "U" "U*".
Auf das Problem bin ich auch schon an anderer Stelle gestoßen, dachte aber, dass ich es ebenfalls mit "~" gelöst bekomme, damit Excel * nicht als Platzhalter sieht. Das funktioniert mit meinen Varianten aber offensichtlich nicht.
Die Wahl fiel letztlich auf "*", um eine Änderung zu kennzeichnen, weil es etwas weniger auffällt als andere Symbole.
Anzeige
AW: Gerne!
15.01.2021 15:46:56
onur
Nimm "U+"(oder was auch immer), kopiere die Formel der bedForm in eine Zweite (ansonsten identische) und ändere bei der Zweiten das "U" auf "U+".

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige