Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button: Neue Arbeitsmappe gem. Vorlage

Button: Neue Arbeitsmappe gem. Vorlage
14.01.2021 14:10:20
Matthias
Hallo liebe Forengemeinde,
kurz zu mir: Matthias aus Wien und dankbar für jede Hilfe, da ich leider noch nie mit Makros zu tun hatte.
Mir stellt sich folgendes Problem:
Arbeitsmappe A hat folgende Struktur:
Fortlaufende Nummer - Datum - Titel (Link Sharepoint) - Name - Datum 1 - Datum 2 - Datum 3 - Datum 4
Nun soll, sobald in der jeweiligen Zeile mit der fortlaufenden Nummer "Datum" "Titel" und "Name" befüllt wurden, in Arbeitsmappe A ein Button gedrückt werden, dessen Makro folgendes ausführen soll:
Bei Drücken des Buttons:
- Abfrage ob ein neues Excel File erstellt werden soll. (Ja/Nein)
- Wenn ja: Erstellung von Arbeitsmappe B gemäß Template/Vorlage X.
- Außerdem: Automatische Befüllung ausgewählter Zielzellen der Vorlage / Arbeitsmappe B mit den jeweils oben genannten Variablen "Datum", Titel, Name
- Gleichzeitig: Erzeugen eines Links zu Arbeitsmappe B in Arbeitsmappe A unter der Variable "Titel" (Titel wird mit Link hinterlegt)
- "Datum 1 bis 4" sollen von Arbeitsmappe B (Leerfelder, bis Datum eingetragen wird) automatisch in Arbeitsmappe A in die jeweilige Zeile zurückgespielt werden.
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich dargestellt.
Bin wie gesagt über jede Hilfe äußerst dankbar!
Falls ihr generell Tipps / Links zum Einlesen/Einlernen von Visual Basic habt bitte lasst mir diese zukommen :)
Glg Matthis

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button: Neue Arbeitsmappe gem. Vorlage
14.01.2021 15:53:12
onur
Bisschen viele Wünsche für so ein Hilfsforum, vor Allem, wenn du auch noch GAR KEINE Ahnung von VBA hast und man dir sogar das kleine VBA Einmaleins beibringen müsste.
AW: Button: Neue Arbeitsmappe gem. Vorlage
14.01.2021 16:28:08
Klaus
Hallo Matthis,
lad bitte eine Musterdatei hoch, wo vor allem die Templates usw. drin sind.
Ich bau dir das gerne, aber wenn du 0 VBA Plan hast ist es dir lieber ich baue es direkt auf die richtigen Zellbezüge usw :-)
Kannst ja alle Zahlen durch Zufallszahlen ersetzen.
Rückfrage: Das neue Blatt soll gespeichert (und verlinkt) werden. Unter welchem Pfad und Namen? Kann der Name zum speichern automatisch aus den Daten generiert werden? Ist der Pfad fix oder variabel?
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Button: Neue Arbeitsmappe gem. Vorlage
17.01.2021 11:38:41
Matthias
Hi Klaus,
danke vorweg für Deine schnelle Rückmeldung / Hilfestellung! :)
Um nicht ganz untätig zu sein bzw. das Gefühl zu haben Euch "auszunutzen", habe ich mich gestern mal ein wenig mit div. Codefolgen beschäftigt.
Nochmal zur Erklärung, ich habe 3 Dateien:
Übersichtsdatei
Templatedatei
Arbeitsdatei
Anbei die drei Dateien, soweit bin ich bisher gekommen:
- Template Datei wird kopiert
- Template Datei wird gemäß Zelle X umbenannt und dient anschließend als Arbeitsdatei
- Daten aus Übersichtsdatei werden in Arbeitsdatei kopiert.
Mir fehlt noch folgendes:
- Der eine Makro Button soll für jede neu hinzugefügten Zeile in der Übersichtsdatei (Laufende Nr,Titel, Bearbeiter, Betreuer,....) eine neue Arbeitsdatei aus dem Template generieren und gem. dem neuen Titel umbenennen. (Evtl. auch eine Kontrolle einbauen, falls unabsichtlich ein zuvor verwendeter Titel angegeben wird, damit keine bereits durchs Makro erstellte Arbeitsdatei überschrieben wird). Derzeit ist im Makro Code leider eine Fixzelle (Titel) hinterlegt.
- Sobald die Arbeitsdatei erstellt wurde, soll der Titelname in der Übersichtsdatei zum Hyperlink umgewandelt werden.
- Wenn in Zelle Q2 ein Datum eingetragen wird, soll dieses automatisch in Zelle F3 der Übersichtsdatei erscheinen.
- Daten aus Übersichtsdatei werden zwar in Arbeitsdatei kopiert, derzeit sind aber eben auch da Fixzellen eingetragen. Der Code soll respektive aber immer weiterspringen in die nächste Zeile / sobald ein neues YB erstellt wird.
- Ist es außerdem möglich die Daten aus der Übersichtsdatei (Titel, Datum, Bearbeiter) mit der neu generierten Arbeitsdatei generell zu verlinken, sodass bei einer potentiellen Änderung von Titel, dies automatisch in der Übersichtsdatei/Arbeitsdatei angepasst wird?
Der Makrocode müsste mir dann also generell eine Verlinkung erstellen nach dem ganzen Kopieren.
Anbei die Files
https://www.herber.de/bbs/user/143067.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/143068.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/143069.xlsx
Anzeige
AW: Button: Neue Arbeitsmappe gem. Vorlage
18.01.2021 11:47:56
Klaus
Hi,
ich hab grad Probleme mit dem Hochladen, mein Chrome lässt mich nicht - daher analog. Geh in dein XLSM File, erstelle dort eine neue Tabelle und nenne diese "Muster". Kopiere den Inhalt von 143069.xlsx in diese Tabelle. Jetzt kannst du folgendes Makro einfügen:
Sub Kopieren()
'Abfrage Datei erstellen MESSAGEBOX
Dim iClick As Integer
iClick = MsgBox( _
prompt:="Ja oder nein?", _
Buttons:=vbYesNo, _
Title:="Neues YellowBelt erstellen?")
If iClick = vbYes Then
'Kopieren und Umbenennen: Template in neuen Ordner & Benennen gemäß Titel Zelle
Dim tFolder As String
Dim newFileName As String
Dim myRow As Long
myRow = ActiveCell.Row
tFolder = "h:\herber\"
newFileName = "MyFile_" & Cells(myRow, 1).Value & ".xlsx"   'Laufende Nummer
'Werte rüber ziehen
Range(Cells(myRow, 2), Cells(myRow, 4)).Copy
Sheets("Muster").Range("L2").PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Muster").Copy       'Neues Workbook erstellen, ist automatisch aktiv
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=tFolder & newFileName
ActiveWorkbook.Close
Range("F" & myRow).Value = Now      'Datum einfügen
Range("H" & myRow).FormulaR1C1 = "=HYPERLINK(""" & tFolder & newFileName & """,""" &  _
newFileName & """)"
'MessageBox Meldung, dass YellowBelt erstellt wurde
MsgBox "YellowBelt erstellt"
ElseIf iClick = vbNo Then
End If
End Sub

Musst du natürlich noch anpassen, ich hab es so gemacht wie ich mir dachte dass es passt. Eins noch: Du hast den string "Folder" nicht "tFolder", sondern "tFolter" genannt, da bin ich voll drauf rein gefallen! Der STring heisst jetzt "tFolder" ....
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Button: Neue Arbeitsmappe gem. Vorlage
20.01.2021 22:51:48
Matthias
Hallo Klaus,
ich bedanke mich vorerst herzlich für das schnelle Zusammenbasteln des Codes.
Beeindruckt wahnsinnig, dass Ihr da einen derartigen Durchblick habt.
Den Großteil hast Du mir eh schon abgenommen (DANKE!).
Habe jetzt wieder einige Stunden investiert, da noch ein paar offene Punkte sind...komme aber dennoch nicht weiter und muss daher nochmals um Hilfe bitten.
Anbei nochmal das File inkl. dem Code mit Anmerkungen.
Im wesentlichen sind zwei Punkte offen:
.) Abfrage ob bereits Hyperlink in Spalte B (Übersichtsdatei) vorhanden. Wenn ja, dann Messagebox "YB bereits vorhanden, bitte leere Zeile wählen".
.) Zelle Q2 aus Arbeitsdatei mit "DatumYB1" aus Übersichtsdatei "verknüpfen" (sobald ein Arbeiter in Q2 ein Datum einträgt, soll dieses in der Übersichtsdatei erscheinen)
Hier wieder die Dateien:
https://www.herber.de/bbs/user/143177.xlsm
https://www.herber.de/bbs/user/143178.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/143179.xlsx
Danke und glg,
Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige