Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Bedinge Symbole

VBA: Bedinge Symbole
14.01.2021 21:38:38
MarC
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer bedingten Formatierung. Symbole wie Ampel, Ausrufezeichen oder Balken kann man nicht mit relativen Bezügen erstellen. Also in der Zelle B4 soll ein grüner Kreis oder grünes Ausrufezeichen rein, wenn AA4 nicht mehr leer ist. Mit der bedingten Formatierung bekomme ich das leider nicht hin. Hat hier jemand eine Idee bzw. weiß wer ob das irgendwie geht?
Grüße MarC

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Bedinge Symbole
14.01.2021 21:55:36
ralf_b
zeig mal wie du das versucht hast.
AW: VBA: Bedinge Symbole
14.01.2021 22:29:05
MarC
Hi Ralft. So wie in dem Bild habe ich es versucht. Jetzt kommt zwar keine Meldung mehr aber es funktioniert trotzdem nicht. Das liegt wohl daran das in B4 ein Text steht und in AA4 ein Datum steht. Gibt es dennoch eine Möglichkeit ein Symbol hinzuzufügen?
Userbild
Grüße MarC
AW: VBA: Bedinge Symbole
16.01.2021 13:15:36
Oberschlumpf
Hi Marc,
was genau spricht dagegen, dass DU per Upload eine EXCEL-Bsp-Datei zeigst?
Wenn du es noch nicht weißt, dann lass dir mitteilen:
EXCEL IST KEIN BILDBEARBEITUNGSPROGRAMM!!!
Ciao
ich
Anzeige
AW: VBA: Bedinge Symbole
16.01.2021 15:39:49
MarC
Hi Oberschlumpf,
es spricht nichts gegen eine Beispieldatei. Ich habe eine mit zwei Beispielen erstellt. Im ersten Beispiel konnte ich die Ampel nur erzeugen in dem ich eine bedingte Formatierung neben der Zelle hinterlege in der ich eigentlich die grüne ampel haben will. In der Zeile 5 habe ich einen grünen Kreis gezeichnet um zu zeigen wie es eigentlich aussehen sollte. Der grüne Kreis soll dann erscheinen wenn die Zelle H5 nicht leer ist. Geht so was überhaupt?
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/143054.xlsx
Anzeige
AW: VBA: Bedinge Symbole
16.01.2021 18:48:06
MarC
Anscheinend bekommt man so was mit einer bedingten Formatierung nicht hin daher habe ich es jetzt per Code gemacht und lass mir jedes mal einen Kreis zeichnen. Trotzdem danke für eure Hilfe.
Sub DrawCircleWithCenter(rng As Range)
Dim Shp1 As Shape
Set Shp1 = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeOval, rng.Left, rng.Top, 10, 10)
With Shp1
.Fill.ForeColor.RGB = RGB(112, 173, 71)
.Line.ForeColor.RGB = RGB(80, 126, 50)
.Line.Weight = 0.25
End With
Shp1.Left = rng.Left + 3
Shp1.Top = rng.Top + rng.Height / 2 - Shp1.Height / 2
End Sub

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige