Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

D.Column und h.Column gleichzeitig

D.Column und h.Column gleichzeitig
15.01.2021 11:05:04
Sarah
Guten Morgen.
Ich habe hier ein Makro das bis dato funktioniert hat. Jetzt habe ich die Variable "h" hinzugefügt und würde gerne bei der fett gedrückten Stelle "D.Column", eine Lösung finden, dass es den kopierten text in die Spalte D.Column und h.Column einfügt, also wenn beide übereinstimmen.
"...
With Worksheets("Import")
For lngRow1 = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Suche1 = .Cells(lngRow1, 1)
Suche2 = .Cells(lngRow1, 12)
Set D = Worksheets("Ergebnis").Range("1:1").Find(Suche1, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
Set h = Worksheets("Ergebnis").Range("12:12").Find(Suche2, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
If Not D And Not h Is Nothing Then
For DateRow1 = 13 To Worksheets("Ergebnis").Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step 96
If CDate(.Cells(lngRow1, 13).Value) = Worksheets("Ergebnis").Cells(DateRow1, 1).Value Then
Range(.Cells(lngRow1, 15), .Cells(lngRow1, 110)).Copy
Worksheets("Ergebnis").Cells(DateRow1, D.Column).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
End If
Next DateRow1
End If
Next lngRow1
End With
..."

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: D.Column und h.Column gleichzeitig
15.01.2021 11:11:03
Rudi
was mir auffällt:
If Not D Is Nothing And Not h Is Nothing Then
Gruß
Rudi
AW: D.Column und h.Column gleichzeitig
15.01.2021 11:12:30
Sarah
ah, vielen dank!
Dann hab ich da auch schon direkt einen Fehler rausbekommen
AW: D.Column und h.Column gleichzeitig
15.01.2021 11:56:17
Daniel
Hi
noch ein Tipp:
da die Zielzelle für das PasteSpecial auf dem selben Blatt liegt wie die Zelle in der Variable D, kannst du den Zellbezug Worksheets("Ergebnis").Cells(DateRow1, D.Column) aucn etwas einfacher formulieren, in der einfachsen Form: D(DateRow1)
D(1) ist die erste Zelle des Bereichs D, hier also D selbst
D(2) ist die zweite Zelle von D, D(3) die dritte usw. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Zellen auch wirklich teil von D sind, sie können auch außerhalb liegen.
Da D in 1 liegt und nur eine Spalte hat, passt das dann mit den normalen Zeilennummern zusammen.
etwas formaler und auch für den Fall passend, dass D nicht in Zeile 1 liegt, wäre:
D.Offset(DateRow1 - D.Row, 0)
Vorteil ist einfach, dass du hier das Tabellenblatt nicht nochmal angeben musst, weil das ja automatsich schon über die Variable D gegeben ist.
Das macht den Code kürzter und es gibt weniger Stellen die man anpassen muss, falls sich der Blattname mal ändert.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige