Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
eingebettete Textbox
15.01.2021 10:49:21
m@tt
Hallo,
ich hoffe hier ist keine Beispieldatei nötig.
Ich habe eine Tabelle mit nahezu 200 Textboxen alle sind in Zellen eingebettet, Spalten C bis F , jeweils eine Box pro Zelle. Gibt es eine Möglichkeit bei Aktivierung einer Textbox (egal welcher in Spalte E, es muß bei jeder so sein) zu einer Zelle Bsp. B 144 zu springen? Es handelt sich leider nicht immer um jede 4. Checkbox laut Bezeichnung, da in manchen Zeilen auch nur 2 Textboxen vorhanden sind. Die Lösung muß sich wohl auf Boxen in Spalte E beziehen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eingebettete Textbox
15.01.2021 10:50:44
m@tt
Sorry hier ist mir ein gewaltiger Fehler unterlaufen, ich meine grundsätzlich Checkboxen Sorry
Checkbox - Klassenmodul
15.01.2021 13:14:11
ChrisL
Hi
Eine Beispieldatei hätte wenigstens Aufschluss darüber gegeben, ob du Checkboxen aus den Formular- oder Active-X Steuerelementen verwendet hast. Nachfolgender Code funktioniert für Active-X.
Persönlich erachte Projekte mit hoher Anzahl Steuerelementen (200 Checkboxen) nicht als sinnvoll und ich würde andere Alternativen (z.B. Doppelklick-Ereignis) wählen.
Klassenmodul habe ich hier abgeschaut:
http://www.office-loesung.de/ftopic319275_0_0_asc.php
Modul DieseArbeitsmappe
Private Sub Workbook_Open()
Dim objChkB As OLEObject, lngCount As Long
For Each objChkB In Tabelle1.OLEObjects
If objChkB.progID = "Forms.CheckBox.1" Then
lngCount = lngCount + 1
ReDim Preserve arrChkB(1 To lngCount)
Set arrChkB(lngCount).ctlChkB = objChkB.Object
End If
Next
End Sub
Standardmodul
Public arrChkB() As New clsChkbox
Klassenmodul clsChkbox
Public WithEvents ctlChkB As MSForms.CheckBox
Private Sub ctlChkB_Click()
If ctlChkB.TopLeftCell.Column = 5 Then Range("B144").Select
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Checkbox - Klassenmodul
15.01.2021 13:17:55
m@tt
Danke dir, ich schaue mir das einmal an, hatte eine Zwischenlösung gefunden. Ein Beispiel ist immer besser, Angabe über Formular- oder Active-X Steuerelemente fehlte ja auch :-(, für die Zukunft merke ich mir das.
Gruß M@tt
AW: eingebettete Textbox
15.01.2021 13:14:12
m@tt
Hallo,
der Vollständigkeit wegen, hier meine Lösung, auf die leicht chaotische Fragestellung :-).
Ich habe es wie folgt gelöst. Ich klicke einmal mit
Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
neben die Box, somit wird die gewünschte Zelle selektiert.
Es geht vielleicht besser, aber mir reicht diese Lösung erst einmal.
Gruß M@tt

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige