Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datei auswählen und Namen merken

VBA Datei auswählen und Namen merken
16.01.2021 23:35:50
MarC
Hi alle,
ich komme gerade null weiter. Ich möchte die Zeile der ausgewählten Zelle in eine andere Excel Datei kopieren und danach die aktive löschen. Die andere Datei wähle ich über einen Button aus klicke auf ok und dann sollte es das gewesen sein. Leider funktioniert es noch nicht ganz. Eine ausgewählte Zeile von einem Blatt in eine anderes zu kopieren und dieses danach zu löschen funktioniert. Aber auf Dateiebene schaffe ich es nicht. Könnte bitte mir jemand hier helfen? Ich glaube es scheitert nur noch an der Ermittlung des neuen Dateinamens. Wie ich den herausfinde bzw. übergebe weiß ich nicht.
Eine Beispieldatei mit meinem aktuellen Code habe ich angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/143061.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datei auswählen und Namen merken
17.01.2021 00:09:58
onur
Häääh?
"und danach die aktive löschen" ? - Wozu ein Makro schreiben und nach dem 1. Benutzen wieder löschen ?
AW: VBA Datei auswählen und Namen merken
17.01.2021 00:13:17
onur
"Worksheets("ausgewählte Datei")" ? Worksheet ist ein Blatt und keine Datei.
AW: VBA Datei auswählen und Namen merken
17.01.2021 00:30:46
ralf_b
@TE
Was soll das denn sein?
Der Filedialog hat die Überschrift "Ordnerauswahl" und man kann nur Dateien auswählen.
Dann erhälst du einen Dateinamen mit kompletten Pfad und setzt hinten einen Backslash dran.
Z.I: im strOrdner ist dein Dateiname drin.
Du hast dir Code aus dem Netz gezogen und den dann ohne Plan umgebaut.
Worksheets("ausgewählte Datei") ?
die Datei wäre ein Workbook!! Das solltest du erstmal als ansprechbares Objekt initialisieren bevor du versuchst da was reinzuschreiben. Diese Codes gibt's zig mal hier. Aber es geht einfacher, gell? Lass die Anderen die Arbeit machen.
gruß
rb
Anzeige
AW: VBA Datei auswählen und Namen merken
17.01.2021 01:29:29
MarC
Hallo Ralf,
ich habe nicht gesagt das ich den Code für das Dialogfenster selber geschrieben habe. Den habe ich aus dem Forum. Das einzige was ich selber gemacht habe waren die 4 Zeilen mit dem kopieren. Den Fehler mit dem Workbook habe ich auch bemerkt. Ich habe immer ans Workbook gedacht aber nicht bemerkt das ich die Tabelle anspreche.
Und auf das von Onur (Workbooks.Open Filename:=strDatei) bin ich nicht gekommen und habe es auch nicht im Internet gefunden, deswegen habe ich versucht den Dateinamen aus den Datei Pfad zu ziehen und dann zu übergeben. Vielleicht hätte ich etwas mehr Eigenleistung reinstecken sollen, aber ich habe die entscheidenen Begriffe/Befehle nicht gefunden.
strDateiname = Mid(strOrdner, InStrRev(strOrdner, "\") + 1)
strDateiname2 = Left(strDateiname, InStrRev(strDateiname, ".") - 1)

Anzeige
Danke Onur
17.01.2021 01:52:12
MarC
Hätte ich so nicht hinbekommen
Gerne !
17.01.2021 02:01:16
onur

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige