Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML-Export aus Shopsystem

XML-Export aus Shopsystem
16.01.2021 22:12:54
Thorsten
Guten Abend,
kennt sich jemand mit den „preiswerten“ Shop-Systemen aus, die es bei 1&1, Strato etc. gibt.
Es scheinen ja alles die Gleichen zu sein. Ich habe hier ein Problem mit der Exportdatei, welche
z.B. als Bestellungen.xml heruntergeladen werden kann. Die Datei wird von Excel als formatierte Tabelle geöffnet. Soweit alles prima.
Die Daten möchte ich gerne in eine andere Datenbank einbinden, weil wir nicht mit der internen Shop-Abwicklung arbeiten. Hier bin ich nun am Verzweifeln.
Zur Weiterverarbeitung benötigt man doch einen Bezugspunkt. Also entweder sind die Daten immer in der gleichen Spalte oder man bezieht sich auf den Tabellen-Kopfzeilen.
Das Problem:
Bei jedem Herunterladen ändern sich die Kopfzeilennamen und auch die Reihenfolge der Spalten.
Beispiel: Das eine Mal steht in der Kopfzeile Zip-Code3, beim nächsten Mal heißt die Kopfzeile Zip-Code5. Mal steht der Versand-Zip-Code in Spalte M, mal in Spalte R …
Das Gleiche mit vielen anderen Spalten.
Für mich im Moment vollkommen unbrauchbar.
Frage:
hat sich schon mal jemand der mehr Ahnung hat mit so einen Shop beschäftigt und eine Lösung gefunden, bzw. kann helfen.
Vorab: Von VBA habe ich keine Ahnung (also nur Makro-Editor und leichte Anpassungen).
Gruß Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
haha!
17.01.2021 07:17:30
Oberschlumpf
Hi Thorsten,
sorry, aber so wird das nix!
Zitatauszug:...also nur Makro-Editor und leichte Anpassungen...
Davon abhängig, wie die Export-Dateien aussehen, kann es sein, dass entweder mehr (VBA)Aufwand notwendig ist oder eben auch nicht.
Aber dazu müsstest du uns mal per Upload mind. 2 Bsp-Exportdateien zeigen, damit wir erkennen können, wo genau die von dir beschriebenen Unterschiede sind, damit erforderlicher VBA-Code dann entwickelt/angepasst werden kann.
Ciao
(auch ein) Thorsten
AW: haha!
17.01.2021 14:59:04
Thorsten
Hallo Namensvetter,
kann ich mir denken, dass dies nur mit viel Aufwand möglich ist. Ich bin auch nicht so blöd hier zu erwarten, dass mir jemand ein seitenlanges VBA entwickelt. Deshalb hatte ich erst gar nicht ein Beispiel hochgeladen. Die Frage war gerichtet an Excelfreunde, die sich mit solch einen Shop auskennen, quasi selbst nutzen. Die wissen dann auch genau was ich meine.
Wenn jemand gesagt hätte, „jo, kenne das Problem, hab‘ s für mich gelöst“, dann können wir drüber sprechen.
Wen dennoch interessiert, was das Problem mit diesen Shops ist, habe ich ein Bespiel der Kopfzeilen hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/143073.xlsx
Es ist jetzt mein dritter Shop. Erste von 1&1, der zweite auch, wo es das Problem angeblich nicht geben sollte, war aber genauso und jetzt von Strato. Ist auch der gleiche Mist.
Die beste Hilfe, wäre, wenn jemand einen deutschsprachigen Fertigshop kennt, der dieses Problem nicht hat. 😊 Also mit brauchbaren Export- Importfunktionen.
Gruß Thorsten W.
Anzeige
AW: haha!
17.01.2021 15:30:26
Oberschlumpf
Tja Thorsten,
bis Spalte K scheint es ja so zu sein, dass immer die gleichen Überschriften verwendet werden.
Ab Spalte L müsste man nur deine Zielzellen kennen und dann in den Spalten danach suchen - und das halt für jede deiner Zielzellen ab Spalte L.
Dazu fehlt aber noch deine andere Datenbank, vllt auch als Bsp-Datei.
Und dann vielleicht deine gezeigten Datensätze auch wirklich als XML-Dateien, denn XLS ist nicht XML.
Aber ok, ich kann mich in allem auch irren - denn ich kenn mich mit solchen Shops tatsächlich nicht aus (auch wenn ich trotzdem davon überzeugt bin, dass das funktioniert, was ich vorgeschlagen habe)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: XML-Export aus Shopsystem
18.01.2021 11:59:52
ChrisL
Hi Thorsten
Ich denke ansatzweise hatte ich das Problem hier gelöst:
https://www.herber.de/forum/messages/1805876.html
Ich stelle mir vor, die Lösung mit einer Ordnerabfrage zu erweitern. Hierzu wären allerdings ein paar Musterdateien inkl. Dummy-Daten (erkennbare Datentypen/-formate) im Original (*.xml) notwendig. Damit könnte ich mal schauen, ob es machbar ist.
Würde allerdings auch von deiner Seite Einsatz erfordern indem du dich mal mit Power-Query und Ordnerabfragen vertraut machst. Ansonsten kannst du die Frage auch wieder als offen markieren und darauf hoffen, dass jemand exakt dein Problem bereits gelöst hat.
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige