Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel im Namensmanager

Formel im Namensmanager
18.01.2021 21:10:26
MaxKög
Hallo
habe ein Problem mit einer Formel, die ihr Ergebnis nicht berechnet, wenn ich die Datei öffne. Auch nicht mit F9. Automatische Berechnung ist eingestellt. Erst wenn ich mit F2 in die Bearbeitung gehe und dann wieder rausgehe, wird das Ergebnis berechnet.
Leider kann ich keine Beispieldatei posten, denn wenn ich die Datei nachbaue, funktioniert alles. Die Originaldatei zusammenschnipseln wäre zu aufwändig, denn die Formel bezieht sich auf viele Zellen. Aber vielleicht kann man mit diesen Angaben bereits was anfangen.
Die Formel lautet einfach: "=_Berechnung". Im Namensmanager ist unter diesem Namen eine sehr sehr lange Formel mit diesem Namen abgelegt. Sie funktioniert ja richtig mit F2 + Enter, aber nicht von selbst beim Öffnen.
Gruss, Max

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hänge +JETZT()*0 an
18.01.2021 21:41:13
lupo1
AW: Hänge +JETZT()*0 an
18.01.2021 23:36:34
MaxKög
Du machst ich neugierig, Lupo. Was meinst Du damit?
AW: Hänge +JETZT()*0 an
19.01.2021 00:27:10
ralf_b
jetz() ist eine volatile Funktion oder wie das heißt. Die werden immer berechnet. Somit wird die automatische Berechnung für deine Formel angestoßen und kein Wert deiner Formel verändert weil *0.
gruß
rb
AW: Nicht F9, sondern STRG + ALT + F9
19.01.2021 08:19:28
Sulprobil
Geht es damit?
AW: Nicht F9, sondern STRG + ALT + F9
19.01.2021 22:47:21
MaxKög
Hallo
danke für Eure Antworten, hat aber nicht geholfen.
Hier mein Problemm etwas detaillierter.
https://www.herber.de/bbs/user/143127.xlsx
Kopiere angehängte Datei "143127.xlsx" in ein Verzeichnis.
Aus einer eigenen neuen Datei sollen per Makro von dieser Datei die Zellen L4 und M4 aus Blatt "FFF" kopiert werden. Am liebsten mit GetObject oder Workbooks.Open. Problem: Die beiden Zellen haben eine Formel, die aber nicht rechnet. Das Ergebnis der Formeln sollte der Inhalt der Zellen N136 und O136 des Blatts "EEE" sein. Die Formel selbst steht im Namensmanager. Sie ist nicht meine Erfindung, aber sie funktioniert.
Das aufrufende Makro sieht ungefähr so aus:
Sub Test()
Dim a       As Workbook
Dim Datei   As String
Datei = ThisWorkbook.Path & "\" & "143127.xlsx"
'Der Pfad ist eventuell anzupassen
With GetObject(PathName:=Datei)
Debug.Print "GetObject", .Worksheets("FFF").Range("L4").Value
.Close SaveChanges:=False
End With
Set a = Workbooks.Open(Datei)
Debug.Print "Open", a.Worksheets("fff").Range("L4").Value
End Sub
Vorausgesetzt, das Makro steht im selben Verzeichnis wie "Mappe7.xlsx". Sonst müsste man den Pfad anpassen.
Das Makro zeigt, dass aber nur Nullen übertragen werden. Weil die Formeln eben nicht rechnen.
Wenn ich dann in "L4" mit F2+Enter gehe, wird die Formel sehr wohl berechnet. Aber eben nicht, wenn ich die Datei mit dem Makro öffne. Und das ist mein Problem.
Wenn ich die Datei händisch öffne, sieht man sofort das richtige Ergebnis.
Gruß, Max
Anzeige
AW: Nicht F9, sondern STRG + ALT + F9
20.01.2021 11:05:56
Yal
in the blue...
'...
Set a = Workbooks.Open(Datei)
a.Worksheets("fff").Calculate
Debug.Print "Open", a.Worksheets("fff").Range("L4").Value
End Sub
oder
'...
Set a = Workbooks.Open(Datei)
Debug.Print "Open", a.Worksheets("fff").Range("L4").Evaluate
End Sub
(ungetestet)
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige