Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel, txt, Powershell

Excel, txt, Powershell
19.01.2021 14:49:25
HomOFaber
Hallo,
Ich habe heute ein multidimensionales Anliegen und bin aber sehr sicher, dass ihr mir helfen könnt :-D
Setting:
Ich habe 400 einzelne txt Dateien, die alle die gleiche Überschrift haben, darunter aber logischerweise unterschiedliche Informationen.
Ich möchte alle 400 Dateien in einer zusammenfassen und die Überschriften entfernen, sodass oben nur noch einmal die Überschrift steht.
Überlegt habe ich schon dieses Verfahren:
https://socialmediaone.de/mehrere-textdateien-zusammenfuehren-in-sekunden-notepad-alternative/
Ich habe allerdings Microsoft Powershell und bekomme folgende Fehlermeldung.
In Zeile:1 Zeichen:4
+ for %f in (*.txt) do type "%f" >> output.txt
Öffnende "(" fehlt nach dem Schlüsselwort "for".
+ CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParentContainsErrorRecordException
+ FullyQualifiedErrorId : MissingOpenParenthesisAfterKeyword
Vielleicht kann jemand helfen - happy for help!
Danke

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel, txt, Powershell
19.01.2021 14:52:52
ralf_b
naja die cmd.exe hast du bestimmt auch.
AW: Tutorial: Schrott!
19.01.2021 14:55:58
Fennek
es geht einfacher:

copy *.txt all.txt

BTW: Die Frage ist unverständlich/unvollständig.
AW: Tutorial: Schrott!
19.01.2021 15:00:30
HomOFaber
Hallo Fennek,
Danke für deinen Support und bitte entschuldige die unverständliche Erklärung - ich probiere es erneut.
Falls du schon mal einen Beitrag hier von mir gelesen hast, beschäftige ich mich mit Szientometrie - das ist auf gut Deutsch (advanced) data analytics for scientific data - hier zu leitet man z.B. aus wissenschaftlichen Datenbanken, wie dem Web of Science bibliometrische Daten.
In diesem Fall habe ich die Daten von 400 Papern extrahiert - Fail: WoS kann diese nur als einzelne Txt.-Dateien extrahieren, wenn die Suche spezifisch ist.
Also habe ich nun einen Ordner mit 400 .txt-Dateien, die alle das gleiche Überschriftsformat aber natürlich andere Angaben bzgl. Autor, Name, Abstract usw.
Ich würde diese gerne in eine Datei zusammenführen incl. einmaliger Überschrift on top - damit ich mit der großen Datei weitere Analysen fahren kann.
Anzeige
AW: Meine Vorgehensweise ...
19.01.2021 15:34:56
Fennek
Da das Importieren entweder einmalig oder eher selten ist, würde ich alle 400 txt-Dateien auf der DOS-Ebene (cmd) wie gezeigt zusammen kopieren und dan mit VBA "OPEN all.txt FOR READING as #1" einlesen. Diese geht auf einmal in ein Array, dann müßten aber noch die mehrfacher Überschriften gesucht und gelöscht werden.
Aber: Jede Software ist nur so gut wie Du sie nutzen kannst.
Ich erinnere mich dunkel an frühere Fragen von Dir. Das Thema scheint interessant zu sein, solange Du für mich verständlich fragst, versuche ich dir zu helfen.
AW: Excel, txt, Powershell
19.01.2021 15:19:55
ralf_b
es gibt auch Powerquery, soll genau dafür gemacht sein.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige