Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA Slicers ausblenden

VBA Slicers ausblenden
19.01.2021 19:41:20
MarC
Hallo zusammen,
ich möchte gerne Datenschnitte wie Shapes ein- und ausblenden. Leider funktioniert es bei mir nur mit Shapes. Kann es sein das Slicers diese funktion nicht unterstützen? Alternativ würde ich die Größe immer anpassen (0 bei aus und 2xx bei ein). Würde mir da bitte jemand weiter helfen?
.Slicers("Ende Jahr").Visible = False
.Shapes("Caption").Visible = True
.Slicers("Ende Jahr").Height = 0
Grüße Marc
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erledigt
19.01.2021 19:47:08
MarC
hab den Fehler gefunden
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenschnitt in Excel ausblenden: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Datenschnitt in Excel auszublenden, kannst Du VBA verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne den VBA-Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf dein Projekt im Projekt-Explorer und wähle „Einfügen“ > „Modul“.

3. Füge den folgenden Code ein:

Sub DatenschnittAusblenden()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname") ' Ersetze "DeinBlattname" durch den tatsächlichen Blattnamen

' Datenschnitt ausblenden
       ws.Slicers("Ende Jahr").Visible = False

' Optional: Größe anpassen
       ws.Slicers("Ende Jahr").Height = 0
    End Sub
  4. Passe den Code an: Stelle sicher, dass Du den Namen des Datenschnitts sowie den Blattnamen korrekt angibst.

5. Führe das Makro aus: Drücke F5, um das Makro auszuführen und den Datenschnitt auszublenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Slicer nicht gefunden"

• Lösung: Überprüfe, ob der Name des Datenschnitts korrekt in Deinem Code angegeben ist. Du kannst den Namen des Datenschnitts in Excel überprüfen, indem Du ihn auswählst und die Eigenschaften anschaust.
  • Fehler: Slicer bleibt sichtbar

• Lösung: Stelle sicher, dass der Code korrekt ausgeführt wird und dass Du das richtige Blatt in der Set ws Zeile angibst.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um einen Datenschnitt in Excel auszublenden, ist die Verwendung von Shapes. Du kannst den Datenschnitt in ein Shape umwandeln und dann die Sichtbarkeit des Shapes steuern. Hier ist ein Beispiel:

Sub ShapeAusblenden()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname")

' Shape ausblenden
    ws.Shapes("Caption").Visible = False
End Sub

Diese Methode kann nützlich sein, wenn Du mehr Kontrolle über die Darstellung Deiner Slicers benötigst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um das Ausblenden von Datenschnitten weiter zu verdeutlichen:

1. Komplettes Ausblenden bei Auswahl eines Wertes:

If ws.Slicers("Ende Jahr").SlicerItems("2023").Selected Then
       ws.Slicers("Ende Jahr").Visible = False
    End If
  2. Einblenden bei einer bestimmten Bedingung:

If ws.Range("A1").Value = "Einblenden" Then
       ws.Slicers("Ende Jahr").Visible = True
    End If

Diese Beispiele zeigen, wie Du die Sichtbarkeit von Datenschnitten dynamisch steuern kannst.

Tipps für Profis

• Verwende Variablen für häufig genutzte Objekte: Das macht Deinen Code übersichtlicher und weniger fehleranfällig.

• Fehlerbehandlung einfügen: Verwende On Error Resume Next, um sicherzustellen, dass Dein Makro nicht abbricht, wenn ein Datenschnitt nicht gefunden wird.

• Dokumentiere Deinen Code: Füge Kommentare hinzu, um den Zweck jeder Zeile zu erklären. Das hilft Dir und anderen, den Code später besser nachzuvollziehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen leeren Datenschnitt in Excel ausblenden?
Du kannst das Sichtbarkeitseigenschaft des Datenschnitts auf False setzen, wie im Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 365 sowie in anderen Versionen, die VBA unterstützen.

3. Was passiert, wenn ich den Namen des Datenschnitts nicht kenne?
Du kannst den Namen des Datenschnitts herausfinden, indem Du ihn im Excel-Dokument auswählst und in den Eigenschaften nachsiehst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige