Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenliste

Notenliste
20.01.2021 10:05:00
mbe
Hallo!
Ich habe eine Notenliste erstellt. Die Berechnung der Note ist leider (manchmal) fehlerhaft. Meistens wird die richtige Note vergeben - aber eben nicht immer (siehe Bsp.)
Ich darf den Prozentbereich nicht verändern! Ich habe alle möglichen Punkte erzeugt und die Tabelle verglichen. Immer beim Übergang zur nächsten Prozentzahl, wird falsch gewählt.
Hab schon alles versucht - bin ratlos.
Danke für die Hilfe!
VLG
https://www.herber.de/bbs/user/143136.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Notenliste
20.01.2021 10:12:50
Klaus
Hallo mbe,
SVERWEIS mit BEREICH-VERWEIS = WAHR funktioniert nun mal so, dann ist es die falsche Formel für dich. Entweder: Mit ganz viel "WENN kleiner als DANN" arbeiten. Oder schummeln:
=WENN(E5="";"";SVERWEIS(E5+1/500,$U$5:$W$10;3))

Mach aus 65% einfach 65.0002% ... das merkt überhaupt keiner, aber der SVERWEIS funktioniert plötzlich korrekt (da er nach "über 65%" und nicht mehr "exakt und bis 65%" sucht).
LG,
Klaus
Anzeige
AW: Notenliste
20.01.2021 10:34:04
mbe
Hallo Klaus!
Vielen Dank für die Hilfe!
AW: Notenliste
20.01.2021 11:21:35
Klaus
Semikolon statt Komma nach 1/500
Sorry, ich hab hier amerikanische Excel-Einstellungen und die Formel nicht sauber auf deutsch umgeschrieben.
LG,
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige