Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Datenpunkte formatieren

Forumthread: Mehrere Datenpunkte formatieren

Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 19:18:16
Bcat
Hallo liebe User,
ich bin neu hier. Habe bisher aber dank einer bekannten Suchmaschine, oftmals Hilfe in eurem Forum gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen.Und zwar habe ich eine Excel-Datei in der ich Daten zu einem Diagramm umwandeln will, damit ein Pareto-Diagramm entsteht.
Soweit so gut hat es auch geklappt. Nun besitze ich einen Aufbau wie im nachfolgenden Link.
https://www.herber.de/bbs/user/143169.png
Ich möchte nun aber die einzelnen Datenpunkte einfärben. Zum Beispiel sollen wie auf dem Bild die ersten 50 Werte blau sein, anschließend zum Beispiel die nächsten 200 Werte rot. Und alle nachfolgenden zum Beispiel schwarz.
Ich hab ausprobiert mehrere Datenpunkte zu markieren, leider ohne Erfolg. Ich dachte so könnte ich mehrere
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Sind echt viele Datenpunkte, ich würde leider Ewigkeiten damit verbringen jeden einzelnd zu formatieren. Erfahrungen in VBA habe ich leider keine.
Für jede Idee und Rat wäre ich super dankbar!
Einen schönen Abend allen Lesern des Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Bcat
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 20:00:57
onur
So ein Bildchen bringt nicht viel. Poste besser die Datei.
20.01.2021 21:42:05
Bcat
Hallo onur,
vielen Dank für deine Antwort. Hier ist die Beispieldatei. Also ich möchte am besten, dass im Diagramm aufgrund der Klasse A, B und C die entsprechenden Datenpunkte verschiedene Farben haben (z.B alle A sind Blau, alle B grün und alle C orange..).
https://www.herber.de/bbs/user/143174.xlsx
Die richtige Liste besitzt über 5000 Zeilen, weswegen ich diese Beispiel-Datei angefertigt habe mit lediglich 34 Einträgen. Alle händisch einzelnd zu Formatieren wäre schlichtweg wahnsinnig.
Hoffe es hilft weiter! Vielen Dank schonmal für jede Bemühung!
Anzeige
20.01.2021 22:56:24
Bcat
Hallo Onur,
ja genau. Nur Kategorie C (in dem Beispiel die Einträge 22-34 müssten auch eingefärbt werden) Wie kann ich sowas abbilden?
Viele Grüße
bcat
20.01.2021 23:03:19
onur
Schau dir doch den Code an, dann weisst du es.
Anzeige
20.01.2021 23:10:52
Bcat
Ja hab es halbwegs verstanden (sorry bin nicht so mit vba und makros vertraut). Kannst du mir aber bitte sagen wie ich die Rahmenfarbe der einzelnen Datenpunkte zusätzlich ändern kann?
Liebe Grüße
bcat
20.01.2021 23:13:42
onur
RGB(255, 0, 0) bedeutet: RED=255,GREEN=0:BLUE=0 - so kann man jede beliebige Farbe darstellen.
Anzeige
20.01.2021 23:16:51
Bcat
Ich habe bisher geschafft alles anzupassen. Lediglich die einzelnen Säulen haben noch eine schwarzen Rahmen, diesen würde ich gerne in der selben Farbe wie die Datenpunkte selber haben. Was muss ich noch in das Makro einfügen?
20.01.2021 23:23:17
onur
Würde ich zwar so lassen, da du sonst nur eine gleichfarbige Fläche hast, aber ...
    With ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(x).Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
.Transparency = 0
End With

Das unter oder über den Block mit der Balkenfarbe einfügen.
Anzeige
20.01.2021 23:28:58
Bcat
Vielen herzlichen Dank.
Es hat super funktioniert. Ich danke dir Onur!
Liebe Grüße
bcat
20.01.2021 23:30:07
Bcat
Das Problem ist gelöst!
Gerne !
20.01.2021 23:31:18
onur
Anzeige
21.01.2021 10:26:05
Beverly
Hi,
du hast zwar bereits eine VBA-Lösung, aber man kann das auch ohne VBA realisieren, indem man in einer Hilfstabelle die Werte entsprechend der festgelegten Bedingungen per Formel ermittelt, sodass jeweils nur die relevanten Werte ausgegeben werden - alle anderen Daten werden als Fehlerwert #NV wiedergegeben. Auf Grundlage dieser Hilfstabelle erstellt man dann ein Säulendiagramm vom Typ "Gestapelte Säulen".
https://www.herber.de/bbs/user/143186.xlsx

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Datenpunkte in Excel formatieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten korrekt in Excel eingegeben sind. Für ein Pareto-Diagramm benötigst du eine Liste von Werten, die du darstellen möchtest.

2. Diagramm erstellen:

• Markiere die Daten, die du in ein Diagramm umwandeln möchtest.
    • Gehe zu "Einfügen" und wähle "Säulendiagramm" aus. Wähle den gewünschten Diagrammtyp, z.B. "Gestapelte Säulen".
  3. Datenpunkte formatieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf einen der Datenpunkte im Diagramm und wähle "Datenpunkt formatieren".
    • Hier kannst du die Füllfarbe und den Rahmen anpassen. Für das Beispiel mit den Klassen A, B und C kannst du die Farben entsprechend einstellen.
  4. Mehrere Datenpunkte gleichzeitig formatieren:

• Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf die einzelnen Datenpunkte, die du formatieren möchtest.
    • Alternativ kannst du die gesamte Datenreihe auswählen, um alle Linien gleichzeitig zu formatieren.
  5. Makro verwenden (optional): Wenn du viele Datenpunkte hast und die manuelle Formatierung zu aufwendig ist, kannst du ein VBA-Makro verwenden. Hier ein einfaches Beispiel:

Sub FormatDataPoints()
       Dim x As Integer
       Dim cht As Chart
       Set cht = ActiveChart
       For x = 1 To cht.SeriesCollection(1).Points.Count
           With cht.SeriesCollection(1).Points(x)
               .Format.Fill.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 255) ' Blau für die ersten 50 Werte
               .Format.Line.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 255) ' Rahmenfarbe anpassen
           End With
       Next x
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datenpunkte lassen sich nicht markieren
    Lösung: Stelle sicher, dass du die richtige Datenreihe ausgewählt hast. Du kannst auch die Strg-Taste verwenden, um mehrere Punkte auszuwählen.

• Fehler: Farben werden nicht übernommen
    Lösung: Überprüfe, ob das Diagramm korrekt aktualisiert wurde. Manchmal hilft ein Klick auf "Diagramm aktualisieren".

Alternative Methoden

Wenn du keine VBA-Kenntnisse hast, kannst du die Formatierung auch mithilfe von Hilfstabellen durchführen. Erstelle eine Tabelle, in der du die Werte entsprechend ihrer Farben aufteilst. Verwende dann diese Werte, um ein neues Diagramm zu erstellen, das die gewünschten Farben zeigt.

Praktische Beispiele

• Pareto-Diagramm Beispiel: Erstelle ein Pareto-Diagramm, indem du die häufigsten Ursachen eines Problems in einer Tabelle auflistest. Nutze die oben beschriebenen Schritte, um die entsprechenden Datenpunkte zu formatieren.

• Diagramm mit mehreren Farben: Wenn du ein Diagramm mit verschiedenen Klassen (A, B, C) hast, kannst du jeder Klasse eine eigene Farbe zuweisen, indem du die Datenpunkte basierend auf der Kategorie formatierst.

Tipps für Profis

• Excel mehrere Diagramme gleichzeitig formatieren: Wenn du mehrere Diagramme auf einmal bearbeiten möchtest, kannst du eine Gruppe erstellen und dann die Formatierung für alle Diagramme gleichzeitig anwenden.

• Verwendung von bedingten Formatierungen: Nutze die bedingte Formatierung, um Datenpunkte automatisch basierend auf ihren Werten zu formatieren. So sparst du Zeit und erzielst ein einheitliches Erscheinungsbild.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Rahmenfarbe der Datenpunkte ändern?
Du kannst die Rahmenfarbe in den Eigenschaften des Datenpunktes unter "Datenpunkt formatieren" anpassen. Verwende dazu den RGB-Wert für die gewünschte Farbe.

2. Ist es möglich, alle Linien eines Diagramms gleichzeitig zu formatieren?
Ja, indem du die gesamte Datenreihe auswählst und die Formatierung anwendest, kannst du alle Linien gleichzeitig formatieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige