Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Datenpunkte formatieren

Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 19:18:16
Bcat
Hallo liebe User,
ich bin neu hier. Habe bisher aber dank einer bekannten Suchmaschine, oftmals Hilfe in eurem Forum gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen.Und zwar habe ich eine Excel-Datei in der ich Daten zu einem Diagramm umwandeln will, damit ein Pareto-Diagramm entsteht.
Soweit so gut hat es auch geklappt. Nun besitze ich einen Aufbau wie im nachfolgenden Link.
https://www.herber.de/bbs/user/143169.png
Ich möchte nun aber die einzelnen Datenpunkte einfärben. Zum Beispiel sollen wie auf dem Bild die ersten 50 Werte blau sein, anschließend zum Beispiel die nächsten 200 Werte rot. Und alle nachfolgenden zum Beispiel schwarz.
Ich hab ausprobiert mehrere Datenpunkte zu markieren, leider ohne Erfolg. Ich dachte so könnte ich mehrere
Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann? Sind echt viele Datenpunkte, ich würde leider Ewigkeiten damit verbringen jeden einzelnd zu formatieren. Erfahrungen in VBA habe ich leider keine.
Für jede Idee und Rat wäre ich super dankbar!
Einen schönen Abend allen Lesern des Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Bcat

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 20:00:57
onur
So ein Bildchen bringt nicht viel. Poste besser die Datei.
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 21:42:05
Bcat
Hallo onur,
vielen Dank für deine Antwort. Hier ist die Beispieldatei. Also ich möchte am besten, dass im Diagramm aufgrund der Klasse A, B und C die entsprechenden Datenpunkte verschiedene Farben haben (z.B alle A sind Blau, alle B grün und alle C orange..).
https://www.herber.de/bbs/user/143174.xlsx
Die richtige Liste besitzt über 5000 Zeilen, weswegen ich diese Beispiel-Datei angefertigt habe mit lediglich 34 Einträgen. Alle händisch einzelnd zu Formatieren wäre schlichtweg wahnsinnig.
Hoffe es hilft weiter! Vielen Dank schonmal für jede Bemühung!
Anzeige
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 22:56:24
Bcat
Hallo Onur,
ja genau. Nur Kategorie C (in dem Beispiel die Einträge 22-34 müssten auch eingefärbt werden) Wie kann ich sowas abbilden?
Viele Grüße
bcat
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 23:03:19
onur
Schau dir doch den Code an, dann weisst du es.
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 23:10:52
Bcat
Ja hab es halbwegs verstanden (sorry bin nicht so mit vba und makros vertraut). Kannst du mir aber bitte sagen wie ich die Rahmenfarbe der einzelnen Datenpunkte zusätzlich ändern kann?
Liebe Grüße
bcat
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 23:13:42
onur
RGB(255, 0, 0) bedeutet: RED=255,GREEN=0:BLUE=0 - so kann man jede beliebige Farbe darstellen.
Anzeige
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 23:16:51
Bcat
Ich habe bisher geschafft alles anzupassen. Lediglich die einzelnen Säulen haben noch eine schwarzen Rahmen, diesen würde ich gerne in der selben Farbe wie die Datenpunkte selber haben. Was muss ich noch in das Makro einfügen?
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 23:23:17
onur
Würde ich zwar so lassen, da du sonst nur eine gleichfarbige Fläche hast, aber ...
    With ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(x).Format.Line
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
.Transparency = 0
End With

Das unter oder über den Block mit der Balkenfarbe einfügen.
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 23:28:58
Bcat
Vielen herzlichen Dank.
Es hat super funktioniert. Ich danke dir Onur!
Liebe Grüße
bcat
Anzeige
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
20.01.2021 23:30:07
Bcat
Das Problem ist gelöst!
Gerne !
20.01.2021 23:31:18
onur
AW: Mehrere Datenpunkte formatieren
21.01.2021 10:26:05
Beverly
Hi,
du hast zwar bereits eine VBA-Lösung, aber man kann das auch ohne VBA realisieren, indem man in einer Hilfstabelle die Werte entsprechend der festgelegten Bedingungen per Formel ermittelt, sodass jeweils nur die relevanten Werte ausgegeben werden - alle anderen Daten werden als Fehlerwert #NV wiedergegeben. Auf Grundlage dieser Hilfstabelle erstellt man dann ein Säulendiagramm vom Typ "Gestapelte Säulen".
https://www.herber.de/bbs/user/143186.xlsx


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige