Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Meldung wenn gespeichert

Meldung wenn gespeichert
20.01.2021 18:46:00
Frank
Hallo und Guten Abend,
ich speichere aus einer UF heraus mittels Button,
ActiveWorkbook.Save
Nun möchte ich gern, wenn erfolgreich gespeichert wurde eine Erfolgsmeldung erscheint, aber wenn aus welchen Gründen auch immer die Datei nicht gespeichert werden konnte, dann eine Negativmeldung erscheint.
Ist das machbar, wenn ja zeigt mir bitte wie? Danke im Voraus!
Gruß Frank H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung wenn gespeichert
20.01.2021 18:53:23
Hajo_Zi
Halo Frank,
teste mal
    If ThisWorkbook.Saved Then
MsgBox "gespeichert"
Else
MsgBox "nicht gespeichert"
End If

AW: Meldung wenn gespeichert
20.01.2021 19:09:38
Luschi
Hallo Hajo,
Dein Vorschlag ist so nicht korrekt, da 'ThisWorkbook.Saved' nicht schreibgeschützt, dafür aber manipulierbar ist mit 'ThisWorkbook.Saved = True'
Und damit ist 'If ThisWorkbook.Saved Then' einfach nur Makulatur.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Meldung wenn gespeichert
20.01.2021 20:09:13
Daniel
Ja, aber wer außer dem Verfasser des Makros selbst sollte diese "Manipulation" durchführen?
Solang man beim Programmieren mitdenkt, geht das schon.
Allerdings müsste, wenn nicht mit .Save gespeichert werden kann, ein Fehlerabbruch erfolgen.
Den kann man mit On Error Goto abfangen.
Allerdings gibt es für den nicherfolg beim .Save nur zwei logische Gründe:
a) die Datei wurde schreibgeschützt geöffnet
b) in der Zwischenzeit würde die Verbindung zur Datenquelle unterbrochen (Netzwerkfehler, Speichermedium entfernt)
Beide Ursachen lassen sich aber vorab abfragen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Meldung wenn gespeichert
20.01.2021 19:59:16
onur
Verstehe das Problem nicht so ganz. Wozu brauchst du eine Positivmeldung?
Wenn Application.DisplayAlerts = True ist, kommt ja auf jeden Fall eine Negativmeldung, falls es Probleme gibt. Wenn diese nicht kommt, weisst du doch, es wurde korrekt gespeichert. Du kannst ja vor dem Speichern eine Msgbox mit "Datei wird gespeichert" starten (ggf in das BeforeSave-Ereignis).
AW: Meldung wenn gespeichert
21.01.2021 07:53:23
Frank
Guten Morgen,
ich habe mich, da es für meine Zwecke reicht, für Hajo's Code entschieden und bedanke mich bei allen die sich Gedanken gemacht haben.
Gruß Frank H.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige