Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben

Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
21.01.2021 20:53:26
Bernd
Hallo und guten Abend.
Als absoluter Excel Neuling und VBA Nichtversteher habe ich eine Frage.
Die Zelle I7 wird mit Wahr oder Falsch "befüllt"
mit diesem VBA Code (gefunden im Netz) wird dann J7 mit 0 beschrieben wenn I7 = Wahr
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Range("I7").Value = "Wahr" Then Range("J7").Value = "0"
End Sub
Mit einem Formularsteuerfeld belegt mit einem Makro soll dann J7 wieder mit 1 beschrieben werden.
Auf meinem PC funktioniert das problemlos.
Auf einem Laptop bekomme ich "Laufzeitfehler 28"
Beide haben die selbe Excel Version 2016
Funktioniert dieser Code so eigentlich oder ist da schon was im argen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
21.01.2021 20:58:12
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
21.01.2021 21:15:13
Bernd
Hallo,
ich möchte eine Zelle immer am 01. des Monats automatisch mit 0 beschreiben. Im Rest des Monats möchte ich diese Zelle mit einer Schaltfläche (Formularsteuerelent)mit 1 beschreiben können.Wenn da einmal eine 1 drinsteht soll das auch so bis zum 01 des folgenden Monats bleiben.
Mit denm geposteten Code funktioniert das auch am PC.
Erstelle ich auf dem Laptop die selbe Mappe bekomme ich nur einen Laufzeitfehler.
Um da eine Lösung in VBA selber zu entwickeln fehlt mir noch einiges bzw alles
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
21.01.2021 21:52:35
Werner
Hallo,
da du den Bereich der Wirksamkeit nicht beschränkst, wird das Ereignis bei jeder Eingabe, egal in welcher Zeile du was eingibst, wieder ausgelöst und du landest in einer Endlosschleife.
Wie sieht denn dein Makro aus, mit dem du die 1 in die Zelle J7 schreibst aus. Wird dort dann das Wahr aus Zelle I7 auch wieder entfernt?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "I7" Then
If Target = "Wahr" Then Target.Offset(, 1) = 0
End If
End Sub
So wird das Change-Event des Blattes nur dann ausgelöst, wenn in die Zelle I7 etwas eingegeben wird.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
23.01.2021 11:06:59
Bernd
Hallo Werner,
danke für denen Code aber ich verstehe das nicht so ganz.
Muss da wohl noch viel VBA lesen.
Hier mal meine vereinfachte Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/143250.xlsm
Ich möchte, dass wenn in der Zelle D3 der erste des Monat erscheint, die Zelle E3 auf 0 gesetzt wird.
An jedem ersten des Monats.
Durch die Schaltfläche E2 soll die 0 in eine 1 gewandelt werden können. Ist dies der Fall soll am nächsten ersten des folgenden Monats in E3 wieder eine 0 erscheinen, solange bis dies wieder durch die Schaltfläche E2 geändert wird, soll dann aber wieder am 01. eine 0 werden, falls nicht bereits vorhanden.
Mfg
Holger
Anzeige
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
23.01.2021 11:31:18
Werner
Hallo,
und ich verstehe ebenfalls nicht ganz. Was hat das jetzt bitte mit deinem Eingangsbeitrag zu tun?
Eingangsbeitrag: Zelle I7 / J7 Jetzt: D3 / E3
Eingangsbeitrag: wird mit Wahr oder Falsch gefüllt Jetzt: Datum
Ich würde mal sagen, dass die Aufgabenstellung jetzt hier wenig bis gar nichts mit dem Eingangsbeitrag zu tun hat.
Und jetzt noch eine Frage: Das Datum in Zelle D3 kommt immer aus der Formel =Heute() ?
Gruß Werner
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
23.01.2021 12:23:25
Bernd
Ja Tschuldigung,
ich habe mein Problem auf das wesentliche reduziert, und aus der Original Mappe rausgenommen.
Nur das im letzten Beitrag dargestellte Problem ist das wo ich nicht weiterkomme.
Das andere möchte ich erstmal selber lösen.
Und ja, das Datum in der Zelle kommt immer aus =HEUTE()
Holger
Anzeige
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
23.01.2021 13:06:33
Werner
Hallo,
dieses Makro ins Codemodul des Tabellenblattes, in dem du deine =HEUTE() Formel hast.
Private Sub Worksheet_Calculate()
Range("E3") = IIf(Day(Range("D3")) = 1, 0, Range("E3"))
End Sub

Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Dieses Makro in ein allgemeines Modul und einer Schaltfläche zuweisen.
Public Sub Zurücksetzen()
Range("E3") = 1
End Sub
Gruß Werner
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
23.01.2021 13:30:23
Bernd
Vielen Dank,
leider funktioniert das nicht.
Ich habe in der Zelle D3 zu Testzwecken das Datum händisch geändert,die Zelle E3 wird nicht auf 0 gesetzt.
Darf ich das mit deinem Code oder klappt das nur mit der HEUTE Formel?
Hier noch mal die Mappe
https://www.herber.de/bbs/user/143259.xlsm
Anzeige
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
23.01.2021 14:00:14
Werner
Hallo,
natürlich reagiert das Makro nur bei einer Formelberechnung. Das Event heißt ja schließlich nicht umsonst Worksheet_Calculate.
Zum Testen mal in die Zelle D3 folgende Formel: =F3
Jetzt zum Testen mal verschiedene Datumswerte in F3 eingeben.
Gruß Werner
AW: Bei Datumsänderung Zelle neu beschreiben
23.01.2021 14:21:58
Bernd
Es Funktioniert.
Vielen, vielen lieben Dank
wünsche noch ein schönes Wochende und würde mich freuen wenn ich mich mal wieder mit für euch kleinen Problemen für mich allerdings unüberwindbare Hürden melden dürfte.
Holger
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
23.01.2021 14:36:23
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige