Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA/ automatische Aktualisierung Tabelle

VBA/ automatische Aktualisierung Tabelle
22.01.2021 13:32:43
Maximilian
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Umsetzung eines VBA-Codes in Excel.
Es geht darum, zwei Werte in zwei Zellen in einem festgelegten Zeitintervall (zB. jede Woche) in eine Tabelle mit dem entsprechenden Datum automatisiert zu kopieren, um einen Verlauf darzustellen (Verkaufszahlen usw).
Am besten sollen die entsprechenden werde kopiert und mit dem Datum in eine Zeile kopiert werden, die Woche darauf dann wieder ein neuer Eintrag.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA/ automatische Aktualisierung Tabelle
22.01.2021 13:34:57
Klaus
Hallo Maximilian,
dafür müsste die Excel Datei 24/7 geöffnet sein. Ein Makro "On Time" zu starten und zwei Zeilen zu kopieren ist dann trivial. Ist es das was du möchtest?
Ich vermute, du möchtest eher eine historische AUswertung vorhandener Werte. Das liesse sich einfacher lösen. Kannst du uns eine Musterdatei zur Verfügung stellen?
LG,
Klaus M.
AW: VBA/ automatische Aktualisierung Tabelle
22.01.2021 13:39:44
Maximilian
Nein, es gibt keine historischen Daten (bis jetzt). Das Projekt startet im Februar und erst ab dann entstehen entsprechende Daten; diese werden aber immer nur in einer Zelle überschrieben (über Pivot Tabellen).
Gibt es kein Makro welches immer beispielsweise Montagsmorgens ausgeführt wird und den entsprechenden Kopiervorgang samt Datum in eine neue Tabelle durchführt?
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian
Anzeige
AW: VBA/ automatische Aktualisierung Tabelle
22.01.2021 13:46:24
Klaus

Gibt es kein Makro welches immer beispielsweise Montagsmorgens ausgeführt wird und den entsprechenden Kopiervorgang samt Datum in eine neue Tabelle durchführt?
Wie gesagt: Das ist trivial einfach. Das Problem ist, dein Computer muss Montag früh AN sein. Und Excel muss laufen. Und die richtige Datei muss offen sein. Und es darf weder Screensaver noch Energiesparmodus angehen.
Meine Erfahrung: Irgendwas dabei geht immer schief.
Wenn du es riskieren willst, goggle "VBA ontime"
Wird die Datei täglich geöffnet? Dann könnte man beim öffnen ermitteln, ob a) Montag ist [Was ist wenn Montag ein Feiertag ist] und b) die Werte schon kopiert wurden, und darüber ein Makro antriggern.
LG,
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige