Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Formel

Index Formel
22.01.2021 13:01:42
Lana
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich suche für Tabelle A aus Tabelle B einen Wert. Normalerweise würde ich hier einen Sverweis nehmen. Nun habe ich aber in der Quelltabelle B manchmal 2 Werte für das Suchkriterium.
Genauere Beschreibung des Beispiels:
Quelltabelle
Gewichtsfakort: Spalte K
Preis: Spalte N
Gewicht: Spalte F
Material: Spalte A
Ich suche einen Gewichtsfaktor für ein bestimmtes Material. Dieses Material kann zweimal in meiner Quelltabelle vorkommen. Hierbei gibt es einmal eine Zeile, bei welcher der Preis = 0 ist und in der anderen Zeile gibt es einen Preis. Ich brauche für meine Zieltabelle, die jenige Zeile, in welcher ein Preis vorhanden ist. Bei einem normalen Sverweis springt mir Ecxel ja leider nur in die erste Zeile die es findet, wie kann ich hier sicher gehen, dass die richtige gefunden wird?
Außerdem kann es auch Materialien geben, bei denen für jede Zeilenausgabe in der Quelltabelle der Preis = 0 ist. Hier müsste wie folgt vorgegangen werden: es soll der Gewichtsfaktor genommen werden, welcher mit einem anderen Wert (ebenfalls ein Gewicht) in der Quelltabelle übereinstimmt.
Pseudocode
wenn Preis = 0,
suche weiter + nehme Gewichtsfaktor für Suchkriterium, bei dem Preis 0
wenn alle Preise = 0
nehme Gewichtsfaktor für Suchkriterium, bei dem Gewicht = Gewichtsfaktor
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Formel
22.01.2021 13:03:39
SF
Hola,
lade bitte eine Exceldatei hoch.
Gruß,
steve1da
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige