Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Registernamen ändern sich automatisch

Registernamen ändern sich automatisch
25.01.2021 11:41:24
Chrissy
Hallo Ihr lieben, Euch hat ein guter Freund empfohlen!
Mein Problem:
Ich habe eine Excel-Mappe mit 30 Registerblätter. Jedes Register hat eine identische Tabelle (es sind Patientenblätter). In der Zelle E1 und E2 stehen jeweils der Vor- und der Nachname des Patienten.
Beide Zellen erhalten die Namen von einer anderen Excel-Tabelle aus einer alphabetischen Liste (nach Nachnamen sortiert) als Verknüpfung.
Wie schaffe ich es, wenn ich, nennen wir sie mal Patientenblättermappe, diese Datei öffne immer alle Register die aktuellen Namen haben. Bis jetzt habe ich es leider nur hinbekommen, daß die Namen in den Zellen E1 und E2 sich jeweils ändern, jedoch der Registername immer erst, wenn ich die Zellen E1 und E2 händisch ansteuere und ENTER drücke.
Dieses hier habe ich aus dem Internet für mich umgeändert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$E$1" Or Target.Address = "$E$2" Then
Name = Range("E1") & " " & Range("E2")
End If
End Sub

(Quelle: www.psd-tutorials.de)
Hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich stoße auf meine kleinen Grenzen :)
Lieben Gruß, Chrissy.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Registernamen ändern sich automatisch
25.01.2021 12:51:19
Nepumuk
Hallo Chrissy,
genügt das so? In das Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Call Workbook_SheetActivate(ActiveSheet)
End Sub

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
    If TypeOf Sh Is Worksheet Then
        Sh.Name = Range("E1").Text & " " & Range("E2").Text
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Registernamen ändern sich automatisch
26.01.2021 10:05:36
Chrissy
Hi und Hallo,
danke für die schnelle Hilfe, leider klappt es noch nicht so, wie ich möchte.....vielleicht bin ich auch zu schusselig. Ich habe, wie von Dir gewollt, alles in Diese Arbeitsmappe eingefügt. Leider wird beim öffnen der Datei nicht die aktuellen Namen im Registerreiter angezeigt, sondern erst, wenn man auf den Registerreiter mit der Maus raufklickt. Ich würde es gerne so hinbekommen, das in der Datei Patientenblätter stets die aktuellen Namen als Registernamen auftauchen, sobald man die Datei öffnet.
Ach so, die Liste von den Patientennamen umfaßt 35 Namen, jedoch sind nicht immer alle belegt. Würde es dann zu einer Fehlermeldung kommen, wenn quasi 3 Namen als Leerzeichen übertragen werden?
Anzeige
AW: Registernamen ändern sich automatisch
26.01.2021 10:23:39
Nepumuk
Hallo Chrissy,
in das Modul "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Dim objWorksheet As Worksheet
    Dim lngCount As Long
    Dim strName As String
    For Each objWorksheet In Worksheets
        With objWorksheet
            strName = .Range("E1").Text & " " & .Range("E2").Text
            If Len(strName) = 1 Then
                lngCount = lngCount + 1
                strName = "Leer (" & CStr(lngCount) & ")"
            End If
            .Name = strName
        End With
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige