Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen Berechung

Tabellen Berechung
25.01.2021 11:34:19
Tobias
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, da mein Excel Kentnisse eher gering sind...
Ich habe in Excel eine solche Übersicht erstellt mithilfe von Daten:
1.Liga 2.Liga 3.Liga 4.Liga 5.Liga
Heimsieg 56,58% 56,77% 56,22% 54,14% 55,12%
Unent 8,70% 9,51% 9,05% 7,29% 9,28%
Auswärts 34,71% 33,71% 34,73% 38,57% 35,60%
Jetzt möchte ich herausfinden, ob es zwischen den Ligen signifikante Unterschiede gibt. Leider scheint mir weder eine Anova noch ein Chi Test passend...Hat jemand Tipps?
Beste Grüße

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du merkst selbst, dass es erst einmal nicht um ...
25.01.2021 11:40:55
lupo1
... geringe Excel-Kenntnisse geht, sondern um geringe Kenntnisse der richtigen statistischen Werkzeuge oder Interpretation?
AW: Du merkst selbst, dass es erst einmal nicht um ...
25.01.2021 12:19:52
Tobias
Ja auch wohl das...
Kannst du helfen? :-)
Es mangelt an der Nullhypothese.
25.01.2021 12:43:04
lupo1
Sie ist Voraussetzung für das Feststellen eines statistisch signifikanten Abweichens. Denn wovon willst Du abweichen? Vom Mittel aller Ligen? Oder einer Referenz (=Nullhypothese)?
AW: Es mangelt an der Nullhypothese.
25.01.2021 12:48:16
Tobias
Hm. Hypothese wäre, dass sich die Ligen nicht deutlcich unterscheiden. Demnach nicht signifikant vom Mittelwert aller Ligen abweichen (in den Drei Kategorien Heimsieg, Unentschieden, Auswärtssieg)
Dann mangelt es mir am Verständnis, ob Du ...
25.01.2021 13:13:45
lupo1
... induktiv oder deskriptiv unterwegs bist. Das Wort "Test" ist für letzteres, aber dafür braucht es Hypothesen. Wenn die Hypothese nur eine bestimmte Mindest-Abweichung untereinander ist, erlaubt sie keinen Schluss auf die einzelnen Liegen. Liegt keine Hypothese vor und bist Du beschreibend (=deskriptiv) unterwegs, helfen Dir nur Varianz und Standardabweichung. Noch nicht einmal Korrelation oder Regression sind hier möglich.
Anzeige
Igitt Schreibfehl.: Natürl. "Ligen" statt "Liegen"
25.01.2021 13:14:51
lupo1
Noch ein Fehler: "Test" = induktiv, nicht deskr.
25.01.2021 13:16:05
lupo1
AW: Noch ein Fehler: "Test" = induktiv, nicht deskr.
25.01.2021 13:31:35
Tobias
Eigentlich wollte ich es induktiv halten.
Meine Fragestellung an die Tabelle ist, ob die Unterschiede zwischen den Ligen signfikant sind.
Bspw: Hypothese: Die Unterschiede zwischen den Ligen bezogen auf die Heimsiege sind nicht signifikant.
AW: Noch ein Fehler: "Test" = induktiv, nicht deskr.
25.01.2021 13:57:44
Tobias
Das bedeutet, was würdet ihr / du mir Vorschlagen um aus dieser Tabelle etwas rauslesen zu können, was etwas aussagt? Bin auf dem Gebiet wirklich kompletter Neuling..
2 Fragen
25.01.2021 14:11:07
lupo1
1) Was ist Dein Bildungshintergrund? Immerhin verwendest Du das Wort "Signifikanz".
2) Signifikant kann alles sein, also z.B. eine Abweichung von mehr als 0,1 oder 2 oder 30 Prozent. Das müsste also bestimmt werden, denn dafür gibt es keine allgemeine Aussage.
Anzeige
AW: 2 Fragen
25.01.2021 14:32:25
Tobias
1) Was hat mein Bildungshintergrund mit der Frage zu tun?
2) Okay... In einigen Studien laß ich (in englischer Sprache), Aussagen wie "the difference between the divions was not significant"
Daher dachte ich, mittels einer Analyse könnte ermittelt werden, ob etwas signifikant abweicht. Beispielsweise gibt es bei dem Pearson Korrelationskoeffizienten ja auch Tabellen bzgl. einer Korrelation...
Dann kann hier nur Schluss sein, denn ...
25.01.2021 14:46:36
lupo1
... die Bestimmung des Signifikanzniveaus kann nur der Aufgabensteller liefern.
Deshalb auch die Frage nach Deinem Bildungshintergrund. Denn Du musst schon wissen, was Du genau willst. So einfach mal eben so is leider nich.
Anzeige
AW: Dann kann hier nur Schluss sein, denn ...
25.01.2021 14:50:04
Tobias
Das war überhaupt nicht böse gemeint :-)
Die Berechnung erfolgt im Laufe einer Masterarbeit.
Die Berechnung des Korrelationskoeffizienten nach Pearson und das Signifikanzniveau kriege ich schon hin, verzweifle leider aber gerade an diesen Tabellen um da auch nur irgendwie etwas sinvolles rauszulesen...
Wow ...
25.01.2021 15:03:51
lupo1
Bachelor 6 S
Diplom 8 S
Master 10 S
Ich habe nur ein Diplom. Wir hatten damals 2 Semester Statistik für WiWi, deskr. und ind.
Der Sachverhalt ist nicht einfach zu würdigen, weil es sich um Anteilsangaben von 100 handelt, und nicht um nach oben offene absolute Zahlen. Dafür reicht mein Wissen nicht aus. Wenn man jetzt sagen würde, dass eine Abweichung von 2% bei den Heimsiegen signifikant wäre für irgendweine Behauptung (welche?), könnte man einen der vielen Tests ausprobieren (kann mich da nicht mehr dran erinnern). Ich weiß aber auch nicht, ob der Saison-Verlauf einer Liga schon "ein Testteilnehmer sein darf". Rechnerisch schon, aber man muss die Ergebnisse ja auch immer korrekt interpretieren können.
Anzeige
AW: Wow ...
25.01.2021 23:37:30
Tobias
Hat sonst jemand vielleicht Ideen zur Überprüfung, ob die Gruppen sich signifikant voneinander unterscheiden?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige