Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbereich

Diagrammbereich
26.01.2021 13:27:23
Sabrina
Hallo zusammen,
ich habe schon gegoogelt aber bin leider nicht fündig geworden.
Ich kann leider keine Beispieldatei hochladen, weil der Aufwand dahinter sehr sehr hoch ist.
Ich hoffe ich bekomme es verständlich erklärt ansonsten führt kein Weg daran vorbei, den Aufwand auf mich zu nehmen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich muss für eine jährliche Auswertung täglicher Zahlen ein Diagramm erstellen.
Ich habe mehrere Produkte pro Monat(für jeden Monat die gleichen)
In A1-G1 stehen die einzelnen Produkte (je Zelle eins)
In A2:G2 steht der Monat Januar (Zellen sind verbunden)
Ab Zeile 3 werden die Zahlen dokumentiert.
Per Dropdown wähle ich das Produkt aus und wollte nun per Steuerungselement(Kontrollkästchen) den Monat auswählen. Da aber die Zellen verbunden sind, zeigen mir die Daten "leere Reihen". Wenn ich diese rauslösche werden mir nur die Daten aus Spalte A angezeigt. B-G werden nicht übertragen.
Ich benötige allerdings A-G für meine Auswertung. Gibt es eine Möglichkeit das ganze trotz verbundenen Zellen anzeigen zu lassen?
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.
Ich danke euch im Voraus.
VG

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbereich
26.01.2021 13:48:46
Daniel
Hi
vielleicht arbeitest du noch mit einer weitern Zeile, in welcher dann in jeder Zelle der Monat steht und welche dann für die Auswertung verwendet wird.
die Verbundzelle bleibt dann für die Optik vorhanden, muss aber ggf so platziert werden, dass sie nicht als Datenquelle für die Auswertung verwendet werden muss.
dann gibts es noch einen anderen Weg, Verbundzellen zu erstellen, und bei diesem bleiben die Werte in den weiteren Zellen des Verbundes erhalten (beim normalen Verbinden werden diese Zellen gelöscht)
hierzu musst du:
1. den bestehenden Zellverbund aufheben
2. je jetzt leeren Zellen, die zum Verbund gehört haben, mit Inhalt (Monatsname) füllen
3. an einer freien Stelle der Tabelle einen Zellbereich, der genauso groß ist wie der geplante Verbundbereich, verbinden und entsprechend dem Zielbereich formatieren
4. diesen Zellbereich kopieren und in eigentlich geplanten zu verbindenden Bereich mit dem Pinselsymbol (Einfügen - Formate) einfügen.
bei diesem Vorgehen bleiben die Werte in den restlichen Zellen des Verbundbereichs erhalten, auch wenn nur der Wert der ersten Zelle angezeigt wird.
Vielleicht funktioniert ja das bei dir.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Diagrammbereich
26.01.2021 13:56:11
Sabrina
Hallo Daniel,
leider verstehe ich deine Erklärung nicht so ganz.
AW: Diagrammbereich
26.01.2021 13:58:09
Daniel
und was soll ich jetzt machen?
das ganze nochmal hinschreiben?
wie wäre es, wenn du das vorhandene einfach nochmal liest?
AW: Diagrammbereich
26.01.2021 13:59:32
Sabrina
Das habe ich bereits getan. Danke für deine Freundlichkeit...
AW: Diagrammbereich
26.01.2021 14:09:29
Daniel
ich wüsste nicht, wie ich das noch einfacher beschreiben soll
Gruß Daniel
AW: so wie Du es beschreibst ...
26.01.2021 13:50:49
neopa
Hallo Sabrina,
... verschiebe doch einfach die Zeile mit den verbundenen Zellen zur Monatsauswahl vor die Zeile mit den Produktbezeichnungen. Nach dieser füge eine Zeile ein, wo Du den ausgewählten Monat in jede Spaltenzelle mit einer Formel übernimmst und blende diese Zeile aus, die aber zur Auswertung nutzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du es beschreibst ...
26.01.2021 13:56:43
Sabrina
Hallo Werner,
leider funktioniert dein Ansatz nicht.
VG
Sabrina
AW: dann ...
26.01.2021 13:59:35
neopa
Hallo Sabrina,
... stell doch einfach mal eine Beispieldatei mit ein paar Dummy-Daten zusammen und erkläre an Hand dessen, was Du anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Diagrammbereich
26.01.2021 14:18:34
ralf_b
Hallo Sabrina,
Zitat: "Ich benötige allerdings A-G für meine Auswertung"
Erkläre wie diese Auswertung stattfindet. Wenn es "deine" Auswertung ist, dann kannst du auch was dran anpassen.
Sollte dir der Aufwand eine Beispieldatei zu basteln zu hoch sein, dann willst du es einfach nicht genug? In dem Fall bist du auf der Schwelle vom "Dir ist nicht zu helfen"-Haus.
gruß
rb
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige