Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

modifizierter (?) SVERWEIS

modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 13:40:14
Clara
Hallo :)
ich versuche in der Beispielmappe das Rote Fehlerfeld zu lösen.
Die Abfrage über SVERWEIS ist einfach möglich, wenn nur nach einer Voraussetzung gesucht wird. Was mache ich aber im vorliegenden Fall? Ist das überhaupt möglich?
https://www.herber.de/bbs/user/143325.xlsx
Vielen Dank für Ideen!
LG
Clara

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze INDEX() und FINDEN() ...
26.01.2021 13:50:25
neopa
Hallo Clara,
... z.B. in H2 so:
=WENNFEHLER(INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/FINDEN($A$2:$A$9;$G2)^0;SPALTE(A2)));"")
und kopiere diese nach rechts und nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WENNFEHLER() braucht es hier nicht ...
26.01.2021 13:56:58
neopa
Hallo,
... in H2 so: =INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/FINDEN($A$2:$A$9;$G2)^0;SPALTE(A2)))&""
damit werden auch gleich 0-Ergebniswerte gar nicht erst angezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: WENNFEHLER() braucht es hier nicht ...
26.01.2021 14:00:43
Clara
Dankeschön Werner.
Leider kommt da nicht das erwartete Ergebnis raus - mein Fehler, da ich das Ziel auch hätte hinschreiben können.
In H4 sollte dann stehen: cd@test.de, ef@test.de
LG
Clara
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version gibt es dafür ...
26.01.2021 14:07:32
neopa
Hallo Clara,
... womit Du die Ergebniswerte verketten kannst (TEXTVERKETTEN()
In meiner löse ich das wie folgt:
In H2: =INDEX($B:$B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$9)/FINDEN($A$2:$A$9;$G2)^0;SPALTE(A2)))&WENN(I2="";"";","&I2)
und diese weit genug nach recht und unten ziehend kopieren. Anschließend die Spalten I:XX ausblenden
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner XL-Version gibt es dafür ...
26.01.2021 14:26:25
Clara
Deine Formel funktioniert schon mal, auch wenn ich sie nicht verstehe...Mensch. Aggregat zerpflückt meinen Kopf jedes Mal.
TEXTVERKETTEN wäre natürlich sexier ;)
Ich schau mal...
Dankeschön!
AW: in Deiner XL-Version gibt es dafür ...
26.01.2021 14:26:26
Clara
Deine Formel funktioniert schon mal, auch wenn ich sie nicht verstehe...Mensch. Aggregat zerpflückt meinen Kopf jedes Mal.
TEXTVERKETTEN wäre natürlich sexier ;)
Ich schau mal...
Dankeschön!
Anzeige
AW: in Deiner XL-Version gibt es dafür ...
26.01.2021 14:55:07
Daniel
Aggregat(15;...) ist KKleinste.
wenn dir das weiterhilft.
Gruß Daniel
AW: modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 13:55:07
Daniel
HI
kommt darauf an, was du wie als Ergebnis erwartest (dein Wunschergebnis hättest du ruhig dazu schreiben können)
kommt auch darauf an, welche Excelversion du hast.
hast du Excel 365 oder Online, kann man da sicherlich was machen, bei älteren Excelversionen wirds per Formel schwierig, bei VBA-bescheiden bietet sich dann an, sich eine entsprechende UDF selbst zu schreiben.
Gruß Daniel
AW: modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 13:57:56
Clara
Wunschergebnis: email, email
Excel 365
VBA: Wollte es nicht allzu kompliziert machen
Danke für deine Antwort :)
Anzeige
AW: modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 14:08:01
Daniel
Hi
bei Excel 365 gehts per Formel:
H2: =TEXTVERKETTEN(", ";WAHR();WENN(ISTZAHL(FINDEN($A$2:$A$5;G2));$B$2:$B$5;""))
gruß Daniel
AW: modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 14:08:01
Daniel
Hi
bei Excel 365 gehts per Formel:
H2: =TEXTVERKETTEN(", ";WAHR();WENN(ISTZAHL(FINDEN($A$2:$A$5;G2));$B$2:$B$5;""))
gruß Daniel
AW: modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 14:21:54
Clara
Hi!
Da kommt in H2-H5 dann folgendes raus:
ab@test.de, cd@test.de, de@test.de, ef@test.de
(leer)
(leer)
ab@test.de, cd@test.de, de@test.de, ef@test.de
AW: modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 14:31:46
Clara
Hi Daniel,
hast du eine Idee woran es liegen könnte? Ich steige bei der Formel leider nicht durch.
LG
Clara
Gelöst mittels Array
26.01.2021 14:45:37
Clara
Gelöst :) als Array natürlich!
Danke Daniel
Anzeige
AW: modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 14:52:33
Daniel
Hi
also bei mir funktioniert es.
die Formel nimmt alle EMail-Adressen und ersetzt sie durch den Leerstring, wenn das Kürzel aus A2:A5 nicht im Text der Spalte G vorkommt.
Die Texte die dann übrig bleiben, werden verkettet.
Gruß Daniel
AW: modifizierter (?) SVERWEIS
26.01.2021 15:08:41
Clara
Korrekt, hatte nur kein Array gemacht zuerst.
AW: habe selbst kein Office 365 ...
26.01.2021 15:34:45
neopa
Hallo @all,
... aber im Forum wurde oft geschrieben, dass in in Office 365 Matrixformeln keinen spez. Formeleingabeabschluss mehr benötigen. Mich interessiert nun, warum also hier?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
27.01.2021 17:21:54
neopa
Hallo lupo,
... zunächst aber danke für Deine Info.
Zu dem thread auf den Du verlinkt hast, ermittelst Du mit Deiner Formel nur die unterste Zeile.
Dieses kann man auch ohne {} einfacher so:
=AGGREGAT(14;6;ZEILE(W10:Y40)/ISTZAHL(W10:Y40);1)
ermitteln.
Auf dieser Basis kann man natürlich auch gleich den Wert MAX und oder MIN-Wert in dieser Zeile ermitteln und das auch ohne {}:
z.B. für MIN so:
=MIN(INDEX(W:Y;AGGREGAT(14;6;ZEILE(W10:Y40)/ISTZAHL(W10:Y40);1);))
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige