Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

autom. Grafikauswertung - WIE

autom. Grafikauswertung - WIE
27.01.2021 09:41:27
Siegfried
Werte Forumsteilnehmer!
Stehe mit meinem Können wieder einmal voll an.
Mit 76 Jahren ist man ja bekanntlich nicht mehr der gesündeste, mache mir daher bereits seit einigen Jahren Aufzeichnungen meines Blutdruckes als auch der Blutverdünnungswerte (INR).
Das Ganze dann als Grafik dargestellt ergibt dann erst richtig Sinn.
Bis jetzt hat mir die Auswertung meines Messtages (Donnerstag) immer gereicht, mein Arzt meinte aber, da ich den Blutdruck ja täglich messe, wäre eine tägliche Übersicht schon gefragt, da man doch bessere Urteile bezüglich Medikamenteneinstellung machen könnte.
Erklärung zur Tabellenaufzeichnung:
Tabellenblatt „Aufz“ = tägl. Datenerfassung
„Werte_Blut“ Datenauszug aus „Aufz“
In Spalten A bis H Werte von jedem Donnerstag
In Spalte I bis M Mittelwert aus zwei Messungen am Tag
in Spalten O bis T Daten für tägl. Auswertung
In „Ausw_Blut“ Jahres - Grafik der wöchentlichen Auswertung
In „Ausw-Blut Jahr“ tägl. Auswertung, zur Darstellung Monatsweise
Ziel wäre diese Monats Darstellung zu automatisieren, dass also die Werte aus „Werte_Blut“, Spalten O bis T, durch auslösen mit einem Button oder sonstiges die Daten immer vom nächsten Monat geholt werden.
Wenn möglich auch dabei in der rechten Fußzeile, als Text der ausgewählte Monat angezeigt wird.
Wird sich sicher machen lassen, nur mir fehlt leider das erforderliche Können dazu!
Gruß Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/143348.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
27.01.2021 10:31:04
Herbert_Grom
Hallo Siegfried,
da ich demnächst 71 werde, Diabetiker und übergewichtig bin und sowohl Hypertonie- als auch Cholesterin-Medikamente nehme, kann ich mir deine Situation gut vorstellen. Deshalb mal vorweg die Frage, macht es Sinn, täglich den Blutdruck zu messen? Ich meine nein! Jedenfalls ich mache das nicht! Es reicht mir ja schon, wenn ich täglich Insulin spritzen und Metformin nehmen muss. Wenn dein Arzt deine Hypertonie-/Diabetes- und Cholesterin-Medikation richtig eingestellt hat, musst du das nicht jeden Tag kontrollieren. Da würde doch auch einmal wöchentlich völlig ausreichen. Ich gehe ca. ein Mal pro Jahr zum Internisten/Diabetologen zum großen Blutbild und lasse mir dann die Werteliste geben. Diese werte ich dann in Excel aus. Und das reicht doch völlig. Sonst wird man ja verrückt, wenn man das Tag für Tag misst und aufschreibt.
Was meinst du dazu?
Servus
Anzeige
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 00:24:26
Siegfried
Hallo Herbert,
nun so ist es leider wieder nicht, da ich auch Blutverdünnung nehmen muss ist eine ständige Kontrolle des Blutdruckes eben auch wichtig. Mir macht das weniger aus, nach dem Frühstück wird mal autom. gemessen und je nach dem wie ich mich die restliche Zeit fühle vor Mittag oder am Abend nochmals.
LG Siegfried
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 10:52:16
Herbert_Grom
Hallo Siegfried,
ok. Warum hast du in "Aufz" die Blutdr.-Messwerte immer doppelt?
Servus
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 11:04:57
Siegfried
Hallo Herbert,
weil ich für die Wochenauswertung aus beiden Messungen den Mittelwert errechne.
Ist nur ein Eintrag bekomme ich einen Fehler, auf Deutsch zu faul um nach einer Anpassung der Formel zu suchen.
Wenn ich also nur einmal gemessen habe gebe ich diesen Wert eben noch ein 2x ein.
LG Siegfried
Anzeige
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 11:11:07
Herbert_Grom
Dann solltest du aber den 2. Wert nicht darunter, sondern in eine separate Spalte daneben schreiben, damit ist das ja sehr viel übersichtlicher. Soll ich dir das so machen?
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 11:17:31
Siegfried
Ja OK, DANKE
LG Siegfried
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 11:19:06
Herbert_Grom
OK, mach ich! Um ein bisschen, sprich ein paar Stunden, Geduld bitte ich jedoch!
Servus
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 11:30:07
Siegfried
Hallo Herbert, ist doch klar das dies nicht von einer Minute zur anderen geht.
LG Siegfried
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 11:49:09
Herbert_Grom
Brauchst du unbedingt die Uhrzeit der 2. Messung?
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 11:55:03
Herbert_Grom
Welchen Sinn macht es eigentlich, beim Blutdruck einen Mittelwert zu errechnen und welchen Sinn macht es überhaupt, 2 mal am Tag BD zu messen?
Anzeige
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 13:57:24
Siegfried
Gerade die Uhrzeit ist ein wichtiger Faktor, wie lange liegt die Einnahme der Tabletten zurück usw.
Nach dem ich insgesamt 10 Stent in meinem Herzen habe, ein großes Bauchaorta-Aneurysma, vor der OP bereits 6,5 cm Durchmesser, hatte und in beiden Knien auch Aneurysma habe, rechts auch schon durch einen Pipas ersetzt, wird man etwa vorsichtiger und sieht so manches, glaube mir, etwas anders.
Außerdem gibt es genug ernsthaft zu nehmende Studien dazu.
Kann hier leider keine PDF hochladen, wenn du mir sagst wie ich dir etwas senden kann, stelle ich dir gerne Unterlagen dazu zur Verfügung.
Früher habe ich vor dem Frühstück (ohne Medikamente) gemessen und dann nach dem Frühstück, ca. 3/4 Std. später die 2 Messung gemacht um zu sehen wie die Auswirkung der Medikamente ist.
Nach den neusten Informationen soll man 1x in der Früh und 1x am Abend messen, daher mindestens 2 Messungen am Tag.
LG Siegfried
Anzeige
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 16:23:01
Herbert_Grom
Hallo Siegfried,
OK! Aber ein "Mittelwert" vom Blutdruck macht doch wirklich keinen Sinn! Wenn schon, dann musst du beide Werte angeben, denke ich jedenfalls, denn nur das sind "echte" Werte, den "Mittelwert" gibt es ja eigentlich nicht.
Bitte erläutere mir noch einmal exakt, was von wo nach wo und wie ausgewertet werden soll! Z. B.: Was meinst du mit "Monats Darstellung"? Ich finde nirgends eine "Monats Darstellung"! Auch nicht in "Werte_Blut"!
Servus
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 16:52:46
Siegfried
Ja lieber Herbert,
das artet nun langsam in eine Fachsimpelei aus, für welche wir beide glaube ich, nicht die vollen Voraussetzungen haben.
Schau ich habe z.B. ein neues Blutdruckmessgerät mir zugelegt, von welchem die gemessenen werte per USB aufs Handy übertragen werden, schaue ich mir hier die Auswertung an, werden trotz 2 Messungen in der Grafik nur die höchsten Werte angezeigt, also da ist mir z.B. habe ich eben auch wo gesehen der errechnete Mittelwert lieber und glaubhafter.
Schaue dir mal das letzte Tabellenblatt „AuswBlut Jahr“ an, dies sollte die Monatliche Auswertung werden und in der Druckvorschau siehst du dann auch die Kopf und Fußzeile.
LG Siegfried
Userbild
Anzeige
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 17:05:31
Herbert_Grom
OK, wenn du weißt, dass ich nicht die volle Voraussetzung zur Lösung deiner Frage habe, dann bin ich raus!
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 17:20:36
Siegfried
Ach Herbert, bitte fühle dich doch wegen meiner Bemerkung (das artet nun langsam in eine Fachsimpelei aus, für welche wir beide glaube ich, nicht die vollen Voraussetzungen haben.) welche sich rein auf den Blutdruck bezieht und nicht auf Excel-Kenntnisse, auf den Schlips getreten.
LG Siegfried
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 18:11:01
Herbert_Grom
Hallo Siegfried,
da ich ja selbst seit mehr als 20 Jahren mit der Materie befasst bin, behaupte ich, dass ein BD-Mittelwert ein blanker Schwachsinn ist! Denk mal drüber nach! Oder gibst du bei deinem Gewicht auch einen Durchschnittswert der letzten 10 Jahre an?
Servus
Anzeige
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 17:41:20
Peter
Hallo Siegfried,
in meinem Alter (72) ist es wichtig, die grauen Zellen zu trainieren, um geistig fit zu bleiben. Daher habe ich mich entschlossen, ein Programm nach Deinen Wünschen zu entwickeln, ganz speziell abgestellt auf Deine Anforderungen. Dies wird allerdings eine Zeitlang in Anspruch nehmen (kann durchaus bis Sonntag, den 31. Jan. 2021, dauern). Die von Dir hochgeladene Datei eignet sich ehrlich gesagt leider nicht für eine umfassende Automatisierung. Ich werde also ein völlig neues Konzept erstellen.
Sobald ich etwas Vorzeigbares habe, melde ich mich wieder.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: autom. Grafikauswertung - WIE
28.01.2021 20:04:09
Siegfried
Hallo Peter,
DANKE für deine Bemühungen, ja auch ich beschäftige mich immer wieder mit neuen Herausforderungen um Fit zu bleiben.
Freue mich schon auf deine Lösung, meine Kenntnisse sind leider bescheiden was das Betrifft.
Gruß Siegfried
Loesung SO?
31.01.2021 16:16:45
Peter
Hallo Siegfried,
ich war am Wochenende fleißig und schicke Dir nun meine - leider noch nicht fertige - Lösung zu. Dein Problem ist leider nicht mit einem einzigen Makro im Handumdrehen zu lösen und wir werden noch einige Zeit für ein voll funktionstüchtiges Programm benötigen. Leider läuft Dein Beitrag im Forum in den nächsten Tagen ab. Nun kannst Du natürlich einen weiteren Beitrag einstellen (der dann auch spätestens nach 7 Tagen geschlossen wird). Einfacher ist es, wenn wir im folgenden per E-Mail kommunizieren. Meine E-Mail-Adresse ist peter.klossek (at) online.de. Hier nun meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143475.xlsm
Und jetzt noch einige Worte zum Testen. Ein Test wie im Echtbetrieb - nur einen Satz Eingaben am Tag - ist ausgeschlossen; das würde dann ja Jahre dauern. In der vorliegenden Datei kann der Zeitfortschritt simuliert werden, d. h., man kann von einem Tag direkt auf den nächsten schalten (blauer Pfeil im Blatt Aufzeichnung). Dieser blaue Pfeil verschwindet in der Datei für den Echt-Betrieb. Er erscheint leider auch in den Ansichten, dort bitte den Pfeil auf keinen Fall betätigen. Um die Erfassung für das Testen zu erleichtern, habe ich einige Werte-Blöcke für die Blutwerte und 4 Zeilen für die Marcumarwerte zur schnellen Eingabe erstellt. Du kannst auch andere Werte eintragen, dazu vorher den Blatt-Schutz aufheben. Zur Eingabe in die eigentlichen Eingabefelder (im Echt-Betrieb dort direkt manuell) gehst Du auf den ersten Wert eines Blockes auf die erste oder die zweite Zeile und betätigst dann die Tastenkombination STRG-u. Die Werte des gewählten Blockes erscheinen in den gelb-unterlegten Feldern. Man kann dort selbstverständlich auch im Testsystem direkt manuell Werte eingeben. An jedem Donnerstag erscheint die Eingabemaske für die Marcumarwerte. Hierzu wählst Du die erste Zelle von einer der 4 unteren Zeilen und betätigst dann STRG-i. Manueller Eintrag geht auch hier. Nach den Eingaben "Tag aktualisieren" betätigen. An den Sonntagen ist jeweils das Ende der Woche erreicht und die Kalenderwoche kann aktualisiert werden - aber erst nach dem der Sonntag selbst aktualisiert wurde! Button: Woche aktualisieren. Der Monat kann freihändig aktualisiert werden, auch nur angefangene Monate, aber bitte keine, für die überhaupt noch keine Daten bestehen. Zum jetzigen Stand ist der Monat 7 noch nicht vollständig, kann aber dargestellt werden. Das Blatt-Register ist als solches nicht benutzerfreundlich und wird später ausgeblendet. Am besten manöveriert man über die Buttons im Blatt Regie. Die Aufbereitung der Marcumarwerte habe ich noch nicht geschafft, bei Betätigung dieses Buttons geschieht zur Zeit nichts.
Es fällt noch einiges an Arbeit an, z. B. das Dateimanagement. Man sollte m. E. eine Datei nur für ein Jahr verwenden und für das kommende Jahr mit einer neuen (leeren) Datei beginnen. Das alte Jahr wird dann archiviert. Ebenso sollte man auch die monatlichen Blutwerte für jeden Monat getrennt archivieren. Es wäre schön, wenn Du mir mitteilen könntest, auf welchem Laufwerk und auf welchem (Haupt-)Pfad Du die Sache speichern willst. Ich kann das dann im Programm fest verdraten.
Viel Spass beim testen.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Loesung SO?
31.01.2021 16:30:11
Siegfried
Hallo Peter,
werde mir das mal umgehend zu Gemüte führen, bin schon gespannt, DAKE erst einmal.
LG Siegfried

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige