Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweise auf LibraryModul

Verweise auf LibraryModul
27.01.2021 17:33:13
Roland
Hallo,
kenne mich nicht allzu gut mit VBA aus und komme bei einem Problem/Frage nicht weiter; habe auch im Web nichts gefunden.
Problem:
Ich bin dabei, mir eine kleine Modulbibliothek aufzubauen, um immer wieder häufig benötigte Routinen an einem Ort zu haben und einfacher darauf zugreifen zu können. Dazu habe ich mir eine PERSONAL.XLSB erstellt, mit verschiedenen Modules
bzw. Routinen z.B. für Stringbearbeitung, File-IO, Worksheet-Operationen etc. und natürlich mit einem Modul, wo ich praktisch alle Variablen (oder den größten Teil) global definiert habe.
Darüberhinaus habe ich z.B. ein Workbook zur Bearbeitung meiner MP3-Playlists; hier möchte ich MP3-spezifische VBA-Routinen speichern.
Mittels setzen eines Verweises auf die PERSONAL.xlsb scheint das auch soweit zu funktionieren, d.h. in Modulen des MP3Playlists.xlsm kann ich auf die a) Variablen und b) Routinen zugreifen, die im PERSONAL.XLSB liegen.
Jetzt mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich in den Modulen der MP3Playlists.xlsm VBA-Code eingebe, wird die Schreibweise der Variablen nicht an die Schreibweise der globalen Variablen PERSONAL.xlsb automatisch angepasst (Wenn ich Code in der PERSONAL.xlsb eingebe, dann funktioniert dies.
Dort z.B. MyFile, wenn ich in der xlsm schreibe myfile, erfolgt keine Anpassung. Die Variable wird aber als gültig erachtet. Wenn ich nämlich den Verweis deaktiviere, bekomme ich die Meldung Variable nicht deklariert.
Muss ich jetzt alle Variable in der xlsm händisch an die xlsb angleichen, oder was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Roland

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kannst du halten wie du willst, ...
27.01.2021 18:25:55
Luc:-?
…Roland,
denn dieses VBE-Feature fktioniert nicht unbegrenzt. Hättest du keine Personal.xlsb, sondern ein AddIn (.xlam) benutzt, was meist günstiger ist, wäre das immer so, allerdings würde dir der VBE-Intellisense dann oft die festgelegte Schreibweise anzeigen. Bei häufig vorkommenden bzw globalen, extern definierten Variablen kann es sogar umgekehrt vorkommen, dass die aktuelle Schreibweise „rückwärts“ übernommen wird, auch, wenn die einzelnen Auftritte des VariablenNamens gar nichts miteinander zu tun haben. Es ist halt nur ein nicht bedeutungsrelevantes Feature, ganz anders als zB in JavaScript, bei dem SchlüsselWorte und Namen tatsächlich case-sensitiv sind.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige