Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Bereichsbegrenzung?

Makro mit Bereichsbegrenzung?
29.01.2021 10:34:53
Heinz
Hallo liebe Excellenten,
ich habe mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Forum (hary), ein
Makro erhalten, welche die leeren Zellen eine Spalte immer mit
den Werten der darüber liegenden gefüllten Spalte füllt.
Das hat bis vor kurzem in meinem kleinen Beispiel auch funktioniert.
Zuletzt aber nicht mehr, wenn der Bereich mehr als ca. 30.000 Zielen hatte.
... und jetzt wohl gar nicht mehr.
Habt Ihr eine Idee?
Heinz
https://www.herber.de/bbs/user/143405.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
funktioniert bei mir. owT
29.01.2021 11:08:31
Rudi
AW: Makro mit Bereichsbegrenzung?
29.01.2021 11:16:29
onur
Was genau funktioniert denn nicht?
Sind Berechnungen evtl auf "manuell" gestellt?
AW: Makro mit Bereichsbegrenzung?
29.01.2021 12:29:59
Herbert_Grom
Hallo Heinz,
das liegt evtl daran, dass deine "leeren" Zellen im Beispiel nicht "wirklich" als leer gesehen werden! Das kannst du mal testen, indem du mit [STRG & CURSOR NACH UNTEN] versuchst von einem Eintrag zum nächsten nach unten zu springen. Wenn die "leeren" Zellen wirklich leer wären, würde der Cursor nur von einem Wort zum nächsten springen. In deinem Beispiel rast er aber durch, bis zum letzten Wort! Das ist der Beweis, dass Excel dies "leeren" Zellen gar nicht als leer registriert! Ich habe alle deine Einträge mal in den Editor/Notepad kopiert und von dort wieder zurück. Und siehe da, jetzt sind die "leeren" Zellen auch wirklich leer!
Probiers mal!
Servus
Anzeige
AW: Makro mit Bereichsbegrenzung?
30.01.2021 11:49:15
Firmus
Hallo Heinz,
google sagt bei "xlCellTypeBlanks" bzw. "xlBlanks", dass eine Menge Fragen und Probleme berichtet werden.
Deshalb habe ich diese Selektion entfernt und durch einen Loop ersetzt. Es klappt.
In der Statusbar wird der Fortschritt angezeigt.
Habe die Datei (vor upload) auf 20.000 Zeilen begrenzt, damit ich unter 300k bleibe.
https://www.herber.de/bbs/user/143446.xlsm
Viel Erfolg,
Firmus
Danke an alle
30.01.2021 19:27:30
Heinz
Danke an alle und vor allem Firmus für die Loop-Version.
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige