Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelklick

doppelklick
29.01.2021 11:45:46
Manuel
Guten Morgen oder guten Tag :-)
mal ein kleine Problem, dass ihr bestimmt lösen könnt :-)
Ich möchte wenn ich in Spalte L doppelklick mache, dass dann das heutige Datum drin steht und die Schrift art Schwarz und fett wird.
Wäre sowas möglich ?
Dankeschöööön
Liebe Grüße
Manu

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelklick
29.01.2021 11:49:18
Klaus
Hallo Manu,
mit ein bisschen VBA geht das. Moment - ich bastel eben was.
LG,
Klaus
AW: doppelklick
29.01.2021 11:51:50
Klaus
Hallo Manu,
mit ein bisschen VBA geht das. Moment - ich bastel eben was.
Rechtsclick auf deine Tabelle (den Reiter unten), im Kontextmenü "Code anzeigen" auswählen und folgendes hinein kopieren:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 12 Then
Cancel = True
Target.Font.Bold = True
Target.Value = Date
Target.Font.Color = xlblack
End If
End Sub
Denk daran, dass du danach als "xlsm" statt "xlsx" speichern musst - es sei denn, du hast eine uralte Excelversion.
LG,
Klaus
Anzeige
AW: doppelklick
29.01.2021 11:55:10
Manuel
HEy, Wow das ging schnell.
Wenn ich dann von Spalte L bis Spalte R mache, wie psse ich es an ?
AW: doppelklick
29.01.2021 11:59:18
Klaus

If Target.Column >= 12 And Target.Column 

Target ist die Zelle in die du clickst.
Target.Column ist die Spalte der Zelle Target (1 = A, 2 = B usw.).
Übrigens, ohne VBA sinds auch nur wenige Tasten:
STGR+.
Pfeil hoch
STRG+SHIFT+F
LG,
Klaus
bevor du fragst: Überschriften
29.01.2021 12:03:03
Klaus
Sagen wir deine Überschriften stehen in Zeile 5. Dann:
If Target.Column >= 12 And Target.Column  5 Then
Du kannst auch einen Bereich definieren. Sagen wir, du willst den DOppelclick nur in L15:N37 zulassen, dann so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim myRng As Range
Set myRng = Range("L15:N37")
If Not Intersect(Target, myRng) Is Nothing Then
Cancel = True
Target.Font.Bold = True
Target.Value = Date
Target.Font.Color = xlblack
End If
End Sub
LG,
Klaus
Anzeige
AW: doppelklick
29.01.2021 12:09:34
Manuel
Danke dir es kommt aber eine Fehlermeldung:
Variable nicht deklariert und XLBlack wird markiert
AW: doppelklick
29.01.2021 12:11:57
Klaus
Oh, dann geht "xlblack" in dener Excelversion noch nicht. Nimm die Zeile einfach raus, schwarz ist ja "eh" voreingestellt.
Oder versuch mal
Target.Font.Color = 0
0 müsste schwarz sein. Ich bin mir aber nicht sicher und kann es nicht testen, da ich nur eine moderne Excelversion zur Verfügung habe.
LG,
Klaus
AW: doppelklick
29.01.2021 12:16:01
Manuel
SUPER DANKE :-)
Ein kleines noch. Dahinter befindet sich eine bedingte Formatierung, kann man diese dann von der doppelklick entfernen.
Das heitß ich entferne die Bedingteformatierung und dann mache ich es fett, schwarz und das heutige datum
Anzeige
AW: doppelklick
29.01.2021 12:21:45
Klaus
Manuel,
wenn du gleich im ersten Beitrag dein vollständiges Anliegen postest und idealerweise auch noch eine Mustertabelle dazu packst, bekommst du gleich eine vollständige Lösung - was soll diese Salamitaktik?
Ich hab die Datei schon lange wieder gelöscht und baue sie nicht nochmal. Zur Strafe zeige ich dir jetzt nur das Vorgehen, nicht die Lösung.
Step 1: Mach den Makrorekorder an, lösche eine bedingte Formatierung, mach den Makrorekorder wieder aus. Schau das Makro an. Sollte in etwa so aussehen:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Range("P38").Select
Selection.FormatConditions.Delete
End Sub
jetzt weisst du, wie man eine bedingte Formatierung aus Zelle P38 löscht. Du willst aber nicht aus P38 löschen, sondern aus "Target" des Doppelclicks. Also verkürzen:

Target.Select
Selection.FormatConditions.Delete
Die Selektion ist überflüssig und kann ebenfalls gekürtzt werden:

Target.FormatConditions.Delete
WO in dein Makro die Zeile jetzt hin muss, findest du selbst heraus, ja?
LG,
Klaus M.
Anzeige
Danke
29.01.2021 12:23:41
Manuel
Danke du bist der Beste, hast mir sehr geholfen.
DANKE DANKE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige