Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"

Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 18:27:30
Ulrich
Hallo zusammen,
ich versuche hier mein Problem noch einmal neu zu beschreiben.
Mit einem Doppelklick in Spalte A Zeile z.B. 24 wir diese Zeile kopiert und unterhalb eingefügt.
Daten aus Spalte H werden in der neuen Zeile gelöscht.
Das funktioniert auch alles.
Wenn ich in Spalte H etwas Neues eintrage und ich dann in dieser Zeile in Spalte A doppelklicke kommt die Fehlermeldung.
(Die Fehlermeldung habe ich als Bild rechts im Arbeitsblatt eingefügt.)
Danach geht nichts mehr.
Diese Problem tritt seltsamerweise nicht auf allen Computern auf.
Vielleicht habe ich das Problem so verständlicher beschrieben und einer weiss eine Lösung.
Danke vorab.
Gruß Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/143431.xlsm

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 18:51:01
Tobias
Hallo Ulli,
mir ist Problem auch shcon begegnet, ich konnte es umgehen indem ich erst eine neue Reihe einfüge und dann die Inhalte hinterher kopiere. Auch gibt es Probleme wenn die mit Set gesetzten Verweise nicht ordentlich am Ende der Sub mit Set xy = Nothing freigegeben werden.
Eine genaue Ursache oder Eingrenzung/Reproduktion war mir allerdings nicht möglich.
Schöne Grüße
Tobias
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 19:11:56
Ulrich
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Mail.
Ja das ist schon seltsam warum das Problem nur auf einigen Computern auftritt.
Da meine VBA Kenntnisse leider sehr bescheiden sind bin ich auf Unterstützung angewiesen den Code so umzuschreiben, das er dann hoffentlich auch auf anderen Rechnern läuft.
Danke für eure Unterstützung
Gruß Ulli
Anzeige
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 19:14:34
Ulrich
Ich habe hier die Datei noch einmal ohne Blattschutz, um dadurch provozierte Probleme auszuschließen.
Gruß Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/143434.xlsm
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 20:15:51
Werner
Hallo,
teste mal:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 And Target.Row > 21 And Target.Row  2 And Target.Column  21 Then
Cancel = True
Select Case Target.Column
Case 3
Target = IIf(Target = "", "x", "")
Target.Offset(, 1) = IIf(Target = "", "x", "")
Case 4
Target = IIf(Target = "", "x", "")
Target.Offset(, -1) = IIf(Target = "", "x", "")
Case Else
End Select
End If
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Bei Doppelklick in C wird ein vorhandenes x in C gelöscht und in D gesetzt. Umgekehrt, bei Doppelklick in D dann genauso.
In deiner Beispielmappe kann ich den Fehler mit deinem Code nicht nachvollziehen - bei mir kein Fehler.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
29.01.2021 21:12:27
Ulrich
Hallo Werner,
danke für deinen Vorschlag.
Damit ist das Problem leider noch nicht behoben.
Das Problem liegt nicht im zweiten Teil vom Code mit dem "x" zum ankreuzen, sondern schon beim "Zeile Kopieren und einfügen".
Gruß Ulli
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
30.01.2021 17:55:31
Ulrich
Hallo,
eins habe ich noch festgestellt:
Der Computer stürzt ja nur ab wenn ich etwas in der Tabelle ändere und dann das Makro ausführe.
Wenn ich etwas ändere, Excel schließe, dann erneut öffne und das Makro ausführe geht es einwandfrei.
Kann es dafür eine Erklärung geben?
Gruß Ulli
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
30.01.2021 09:08:22
Matthias
Moin!
Da der Code nur bei einigen Rechnern nicht läuft (bei mir hier auch fehlerfrei) wage ich mal die Prognose, dass es an den Rechnern bzw. der Excelinstallation auf den Rechnern liegt. Habe mal nach deinem Fehlercode ein wenig gesucht. Der Fehler kam häufiger vor - wobei aber nirgends eine Erklärung Lösung dabei war. Manchmal lag es wohl daran, dass Zellen gesperrt oder verbunden waren (schließe ich hier mal aus, zudem kam da meist der FEhler 1001). Bei einem Beitrag stand noch was von fehlerhaftem Verweis (http://www.office-loesung.de/ftopic663246_0_0_asc.php). Überprüfe deshalb mal bei dem betreffenden Rechner, ob alle Verweise richtig und gültig sind. Ggf. die Häkchen mal rausnehmen und neu setzen. Ansonsten kannst du auch mal probieren, an der Stellen ohne with zu arbeiten und es komplett auszuschreiben.
VG
Anzeige
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
30.01.2021 15:57:16
Ulrich
Hallo Matthias,
danke für deine Antwort.
Ja das ist schon sehr seltsam. Die Verweise habe ich kontrolliert, auch habe ich die Office Version schon deinstalliert und neu installiert, keine Änderung.
Verrückt ist ja das der Fehler erst kommt wenn ich in Spalte H etwas neues eingebe.....wenn ich dort nichts Neues eingebe funktioniert das Zeilen kopieren problemlos.
Vielleicht gibt es einen veränderten Code der diese Aufgabe zuverlässiger macht?
Viele Grüße Ulli
AW: Zeile Einfügen, Laufzeitfehler"
30.01.2021 17:20:56
Ulrich
Hallo,
jetzt habe ich den Code mal in eine andere Datei eingefügt (siehe Unten).
Da funktioniert er auf jedem Computer.
Auch wenn ich in Spalte H Daten ändere.
So wirklich verstehen will ich das nicht.
Gruß Ulli
https://www.herber.de/bbs/user/143459.xlsm
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige