Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eure Erfahrungen mit VBA Performance

Eure Erfahrungen mit VBA Performance
30.01.2021 14:43:23
VBA
Hallo zusammen,
Ich habe gerade erst mitVBA angefangen und möchte mein neues Wissen direkt im Job nutzen um eine große Reporting Datei zu automatisieren.
Das einzige was ich aktuell nicht einschätzen kann und wo ich gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen würde ist die Performance.
Konkret geht es um eine Liste (Excel-Datei) welche die Daten von ca. 700 Excel Steckbriefen (alle gleich aufgebaut) konsolidiert. Aus jedem Excel werden c.a. 350 Felder benötigt. (- DIe Liste ist dann eine Matrix mit 700 Zeilen und 350 Spalten - 262.500 Input Zellen)
Für mich wäre natürlich der einfachste Fall ein Makro mit entsprechender Schleife zu programmieren, welches alle Excel Dokumente innerhalb eines entsprechenden Ordners durchgeht und jeweils die 350 Felder herauskopiert und in die übergeordnete Liste kopiert.
Funktioniert das in der Regel ohne dass Excel abstürzt? Wie lange denkt ihr würde es dauern? Falls nicht könnte man ebenfalls immer nur einen Teil der Excel Dateien in den Ordner stecken und nacheinander updaten.
Die dezentrale Alternative wäre jeden der 700 Steckbriefe mit einem Update Makro zu versehen und dezentral vom Steckbrief in die übergeordnete Liste upzudaten. Dafür hätte ich allerdings einen hohen Aufwand (700 Dateien manuell anpassen) und gleichzeitig ist es wahrscheinlich auch fehleranfälliger (Person A aktualisiert Steckbrief 312, Person B ist gerade in der übergreifende Liste drin).
Was sind eure Erfahrungen hier? Habt ihr ggf. einen noch besseren Weg?
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eure Erfahrungen mit VBA Performance
30.01.2021 14:45:37
ralf_b
Versuche es mit Powerquery. Das ist dafür da solche Sachen zu verarbeiten.
gruß
rb
AW: Eure Erfahrungen mit VBA Performance
30.01.2021 15:30:22
Matthias
Moin!
Mit VBA würde es gehen. Wie lange es dauert, kann man immer schlecht abschätzen (dateigröße etc.). Du solltest aber den Code immer optimieren, bspw. Anzeigen aus, auf vielen select verzichten, kompakt auslesen und auswerten etc.
Alternativ kannst du dir aber auch deine Matrix (händisch oder mit VBA) mit Verknüpfungen füllen. BSpw. [Mappe1]Tabelle1!A1. DAmit entfällt das öffnen. (bspw. so: https://praxistipps.chip.de/excel-verweis-auf-andere-datei-so-gehts_32659)
VG
Anzeige
AW: Eure Erfahrungen mit VBA Performance
31.01.2021 13:58:37
VBA
Vielen Dank für euren Input! Power Querries kannte ich wirklich noch nicht, das sieht in der Tat genial aus! Ich schaue mir das mal an und komme eventuell mit einer Rückfrage noch mal zurück.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige