Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzten 10 Zeilen eine Taebelle

letzten 10 Zeilen eine Taebelle
01.02.2021 13:14:10
Martin
Hallo zusammen,
ich bin etwas am verzweifeln, ich bekomme es nicht hin das mir nur die letzten 20 Zeilen aus den Spalten "A", "B" und "I" von Blatt1 in Blatt 2 kopiert werden.
Hintergrund ist, dass ich ein Diagramm habe welches sich die Daten aus Blatt zwei holen soll und ich in Blatt1 alle Werte eintragen möchte.
Das ganze möchte ich dann noch beim Start der Excel-Datei ausführen, aber das ist nicht das Problem.
Dim wksStamm1 As Worksheet, wksUebertrag As Worksheet
Set wksStamm1 = Worksheets("Tabelle1")
Set wksUeber = Worksheets("Tabelle2")
.Range(.Cells(4, 8), .Cells(.Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(0, 1)).Copy
wksUeber.Cells(4, 2).PasteSpecial Paste:=xlValues
.Range(.Cells(4, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 1)).Copy
wksUebertrag.Cells(4, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
End With
vielleicht kann mir jemand helfen.
Viele Grüße
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzten 10 Zeilen eine Taebelle
01.02.2021 13:19:10
Nepumuk
Hallo Martin,
so (für Spalte A):
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(-20, 0).Copy

Gruß
Nepumuk
AW: letzten 10 Zeilen eine Taebelle
01.02.2021 13:26:07
Daniel
Hi
die letzten 20 Zeilen (warum nicht 10 wie in der Überschrift?)
so:
.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlup).Offset(-19, 1).Resize(20, 1).Copy
es sollten aber genügend daten vorhanden sein also mindestens 20, sonst müsste man noch weitere Maßnahmen ergreifen, um Fehler oder das kopieren falscher Inhalte zu vermeiden.
Gruß Daniel
wozu VBA?
01.02.2021 13:33:59
Rudi
Hallo,
z.B. für A
Tabelle2!A2: =INDEX(Tabelle1!A:A;ANZAHL2(Tabelle1!A:A)-20+ZEILE(A1))
und runter kopieren.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: wozu VBA?
02.02.2021 07:47:41
Martin
Hallo und danke für die schnelle Antworten.
leider klappt das mit den letzte 10/20 Zeilen kopieren der Liste in ein anderes Blatt nicht so richtig.
Nur zum Verständnis warum ich das gern so hätte. Ich habe mehrere Blätter mit Artikeln, aus diesen benötige ich nur 2 Spalten (für Achse x und y) für mein dynamisches Diagramm "=INDEX(KurzeÜbersicht!$A$4:$AA$25;0;VERGLEICH(Gesamtübersicht!$B$3;KurzeÜbersicht!$A$3:$AA$3;0))" mit einer Dropdown Lösung auf der ersten Seite.
Diese zwei spalten jedes Artikels werden alle auf ein "Hilfsblatt" kopiert, nur wenn diese Spalter zu lang werden, bräuchte ich nur die letzten 10/20 Zeilen für mein dynamisches Diagramm.
vielleicht hat noch jemand einen Tipp zum Kopieren der letzten 20 Zeilen.
Danke und einen schönen Tag.
Anzeige
Beispielmappe? owT
02.02.2021 11:16:42
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige