Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

gleiches ist ungleich

gleiches ist ungleich
02.02.2021 14:52:02
Andrew
Hallo in die Runde,
ich würde mich über Rückmeldungen zum Lösen meines Problems freuen.
Folgendes: Ich habe eine Formel erstellt die den Inhalt von zwei Zelle vergleicht nun habe ich in A1 die Zeit "00:24" und in B1 auch "00:24". Beide Zelle sind auch gleich formatiert! Trotzdem wird der Inhalt als ungleich angezeigt.
Was kann da der Fehler sein?
Danke und Grüße
Andy

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleiches ist ungleich
02.02.2021 14:56:01
Sigi.21
Hallo Andy,
evtl. sind diese beiden Zeiten doch nicht gleich?
Formatiere beide mal als "Standard", dann kannst du vergleichen.
Sigi
AW: gleiches ist ungleich
02.02.2021 15:23:59
Andrew
Hallo Sigi,
vielen Dank! in der achten Stelle hinter dem Komma sind sie tatsächlich unterschiedlich. Frage mich, wie das kommt. Ist ja als Zeit eingegeben worden....!?
Grüße
Andy
AW: gleiches ist ungleich
02.02.2021 15:51:15
SF
Hola,
google mal nach
Gleitkommaproblematik
Gruß,
steve1da
AW: gleiches ist ungleich
02.02.2021 16:26:58
Sigi.21
Hallo Andy,
wenn du beide Zeiten wirklich "eingetippt" hast, dann müssten sie gleich sein!!
Wurde nicht doch eine deiner Zeiten (mit Formel) berechnet? Dann da passiert dies immer wieder mal.
Sigi
Anzeige
AW: gleiches ist ungleich
02.02.2021 14:56:35
SF
Hola,
die Formatierung sagt nichts über den Inhalt aus. Lass dir die Zahlen mal dezimal anzeigen mit mehreren Nachkommastellen. Dann wirst du einen Unterschied sehen. Du musst die Zahlen runden.
Gruß,
steve1da
AW: gleiches ist ungleich
02.02.2021 15:24:49
Andrew
Danke für den Tipp Steve!
AW: gleiches ist ungleich
02.02.2021 15:17:36
Daniel
Hi
für den Zeit-Vergleich probier mal:
=Wenn(Text(A1;"hh:mm")=Text(B1;"hh:mm");0;1)
die Problematiken wurden ja schon genannt
- was steht tatsächlich in der Zelle (Format Standard, denn das sieht die Formel, Zahl oder Text)
- die Computertypische Ungenauigkeit in den letzten NK-Stellen.
fällt normalerweise nicht auf, kann bei so Vergleichen aber ausschlaggebend sein.
da Uhrzeiten auf einem 60er-Zahlensystem basieren und somit weder für das 10er- noch für das 2er-Zahlensystem passen, sind sie hierfür besonders anfällig.
mit dem Umwandeln in Text innerhalb der Formel hast du beide Problematiken gelöst.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige