Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler im Userform abfangen

Fehler im Userform abfangen
02.02.2021 18:55:59
Ha-Jo
Hallo zusammen,
da habe ich also ein User_Form mit ein paar Optionsknöpfen und einigen Feldern, in die man Text eingeben kann. Nun ist es so, dass in einer Gruppe von 4 Feldern in ALLE Felder ohne Ausnahme ezwas eingegeben werden muss, während in einer 2. Gruppe nur in eines von 4 Feldern etwas eingegeben werden muss. Ein paar einzelne weitere Textfelder sind ebenfalls Pflichtfelder.
Wie kann ich Excel dazu bringen, dann, wenn die*der Nutzer*in auf den Button "Start" klickt, um die Verarbeitung zu starten, bei fehlender oder fehlerhafter Eingabe eine Meldung auszugeben (MsgBox) und zum ersten nicht ausgefüllten Pflichtfeld oder zum ersten der wahlweise auszuwählenden Felder zu springen OHNE das komplette Formular wieder zurückzusetzen. Mit if... then--- Else Goto kriege ich auf die Dauer Spaghetticode und das Formular ist hinterher wieder leer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler im Userform abfangen
02.02.2021 19:02:44
Werner
Hallo,
da habe ich also ein User_Form
Du hast, wir nicht.
Erwartest du jetzt ernsthaft aufgrund der Beschreibung Hilfe zu deinem Problem?
Also bitte deine Datei hier hochladen, mit dem was du bis jetzt hast.
Und vor allem: Kein Mensch weiß anhand deiner Beschreibung welche Textboxen den jetzt nur "Pflichtfelder" sind und welche nicht.
Gruß Werner
AW: Fehler im Userform abfangen
02.02.2021 20:37:53
ralf_b
Wenn du auf den Button drückst wird dessen click methode/event ausgelöst. Da drin sollte ja schon Code vorhanden sein. Immerhin sollen die Werte der Textboxen irgendwohin geschrieben werden.
Also in dieser Methode fragst du deine Pflichtfelder auf Inhalt ab und wenn leer dann exit sub.
if textbox1 = "" then textbox1.setfocus :exit sub
und das für alle deine Pflichtfelder.
gruß
rb
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige