Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einem Schulprojekt

Hilfe bei einem Schulprojekt
02.02.2021 23:17:51
Jascha
Hallo,
ich bin im Moment dabei für ein Schulprojekt eine Exceldatei zu erstellen.
Auf folgendem link steht ein Auszug der Datei zur Verfügung: https://www.herber.de/bbs/user/143557.xlsx
Meine Idee hinter dieser Exceltabelle ist es ein Tabellenblatt mit zunächst 4-5 Dropdown Listen zu erstellen, die aufeinander auf bauen. Damit meine ich, dass aus den Informationen die ich habe, die Kriterien bei jeder neuen Auswahl weiter eingegrenzt wird. Neben den Dropdown listen sollen dann die Durchschnittsverkaufszahlen/-erlöse aufgelistet werden. Die Informationen sollen auch bei neuen Einträgen sich selbst aktualisieren.
Die erste Dropdownliste war an sich nicht schwer. Da habe ich eine ganz normale Dropdownliste erstellt und die Erlöse habe ich mithilfe von dbsumme/dbanzahl berechnen lassen.
Daraufhin ist/war es mein Plan mit mehreren "wenn" Funktionen die Dropdownlisten einzugrenzen, allerdings hat das nicht wirklich funktioniert, da die Bedingungen bzw. Vergleiche nicht die gesamte Spalte mit einbezogen hat. Dann bin ich auf die Idee gekommen eine Art Schleife einzubauen, damit die Information immer wieder von neuem abgearbeitet wird. Allerdings bin ich bei meiner Recherche dazu nur auf Lösungen mit VBA gestoßen und da mein Wissen in diesem Bereich noch begrenzt ist wollte ich in diesem Forum fragen ob ich irgendeinen Denkfehler habe oder mein Lösungsansatz komplett Falsch ist... Mit Pivottabellen habe ich es auch versucht, was an sich - mehr oder weniger - geklappt hat. Allerdings ist hier das Problem, sobald etwas in der Pivot verändert wird, ist die Dropdown unbrauchbar.
Ich bedanke mich schon mal vielmals für Hilfe und Anregungen.
Mit freundlichen Grüßen
Jascha

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
02.02.2021 23:27:47
ralf_b
ja das alte Lied, abhängige Dropdownlisten oder abhängige Gültigkeit solltest du recherchieren.
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
03.02.2021 10:27:21
Herbert_Grom
Hallo Jascha,
wenn du schon eine DropDown-Liste erstellt hast, warum gibst du uns dann eine leere Datei? Lade doch mal die Datei hoch, die du bisher erstellt hast!
Servus
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
03.02.2021 11:13:37
Herbert_Grom
Hallo Jascha,
zuerst einmal gibt es hier im Forum keinen "Herr Grom". Auch wenn ich schon ein alter Sack bin, bleiben wir hier doch alle beim "Du"! Also, ich bin der Herbert! OK?
Jetzt zu deinem Problem: Wohin willst du denn die anderen DDL? Und was sollen die beinhalten? Mach doch mal ein manuelles Beispiel!
Servus
Anzeige
bis vor gar nicht langer Zeit ...
03.02.2021 11:22:57
Rudi
... hast du dich vehement dagegen gewehrt, "alt" genannt zu werden.
Grantler ging. Alter Grantler nicht ;-)
Gruß auch an A.
Rudi
AW: bis vor gar nicht langer Zeit ...
03.02.2021 12:02:16
Herbert_Grom
Ja, da war ich ja auch noch nicht alt! Aber jetzt, wo schon das hier (7) bei der Jahreszahl vorn dran steht! ;o)=)
Gruß auch von A, bitte auch an H!
Servus
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
08.02.2021 15:11:43
Jascha
Hallo Herbert,
hallo Ralph,
hallo Rudi,
ich habe jetzt wie Ralph vorgeschlagen hat abhängige DDL recherchiert und mir neues wissen sowie neue Probleme angeeignet :D (Die neue Exceldatei stelle ich im Anschluss rein)
Zunächst habe ich die Liste in eine intelligente Tabelle umgewandelt. Daraufhin habe ich wie in einem Youtube Beispiel ein neues Tabellenblatt erstellt und die Informationen als einzelne Listen bzw. Tabellen neu erstellt.
Die erste DDL war wie vorher kein Problem. Nun war es mein Plan die zweite DDL in Abhängigkeit von der ersten DDL mit der Datenüberprüfung und der Funktion "Indirekt()" zu erstellen.
Hier ist das erste Problem aufgetaucht. Da der Inhalt der ersten DDL aus Zahlen bestand konnte ich die intelligenten Tabellen für die zweite DDL nicht gleich benennen bzw. musste die _250 nennen, was wiederum den Bezug zu der ersten DDL "zerstört" hat. Da ich jetzt schlecht alle Seiten mit "_" bezeichnen kann, war meine Lösung eine neue intelligente Tabelle zu erstellen wo ich nur eine Tabelle mit allen Genre darstelle. Ich glaube meine Erklärung wird mit der Excel Datei mehr Sinn ergeben.
Als nächstes habe ich es wieder mit der Indirekt Funktion versucht
=indirekt($I$7&"Genre[$I$7]")
Allerdings meint Excel das ich hier einen Fehler gemacht habe. Habe ich in der Formel einen Logik Fehler?
Hier noch die neue Excel Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143720.xlsx
Ich bedanke mich übrigens an alle Tipps und Anregungen! :)
Viele Grüße
Jascha
Anzeige
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
08.02.2021 15:53:02
Herbert_Grom
Hallo Jascha,
was soll diese Formel ergeben:
=indirekt($I$7&"Genre[$I$7]")
In I7 steht 250 und "Genre[I7]" ergibt nix, da dies einen Fehler Produziert. Also, welche Liste willst du in der Zelle J7 haben?
Servus
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
08.02.2021 18:56:36
Jascha
Hallo Herbert,
meine Idee hinter der Formel war es, dass ich die Tabelle "Genre" in Tabellenblatt 3: "Version 2" anspreche.
Der Zellenbezug von I7 sollte im Grunde die jeweilige Spalte, die ich in der ersten DDL (250, 400,..., 1240) für die Seitenanzahl ausgewählt habe, von der Tabelle Genre (die 6x3 Tabelle) ansprechen.
Viele Grüße
Jascha
Anzeige
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
09.02.2021 10:40:32
Herbert_Grom
Hallo Jascha,
dann probiers mal damit in J7:

=INDIREKT("_"&I7)
Servus
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
09.02.2021 15:43:09
Jascha
Hallo Herbert,
vielen Dank für diesen wundervollen Tipp! :)
Der hat das Problem vom den x-fachen DDL gelöst - zumindest habe ich das jetzt nur bis zur dritten DDL probiert mit
=indirekt("_"&Zahl1&"_"&Zahl2)
Ich habe jetzt aus einfachheitshalber statt den Tabellennamen (bspw. _200_10) die mit Zahlen versehen sind nur "Zahl" als Platzhalter geschrieben. Ich hoffe, dass das immer noch verständlich ist...
Tatsächlich hat sich mir währenddessen die Frage gestellt, ob es die Möglichkeit gibt die DDL so zu programmieren, dass die Reihenfolge unabhängig von einander ist, allerdings immer noch eingegrenzt wird. Weil ich nicht genau weiß wie ich das googlen (Mit unabhängige abhängige DDL kam leider kein brauchbares Ergebnis) wollte ich hier nachfragen, ob du oder jemand anders eine Idee zur Umsetzung hätte.
Im Prinzip soll die Unabhängigkeit meiner Idee wie folgt aussehen
DDL1 -- DDL2 -- DDL3
oder
DDL2-- DDL1--DDL3
oder DDL3-- DDL1-- DDL2
usw.
Also wie als würde ich bei meiner Tabelle alles nach und nach Filtern.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus! :)
Viele Grüße
Jascha
Anzeige
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
09.02.2021 15:50:18
Herbert_Grom
Hallo Jascha,
ohne die Original-Datei kann ich dir hier nicht weiter helfen!
Servus
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
09.02.2021 16:27:28
Jascha
Hallo Herbert,
Entschuldigung daran hätte ich denken können.
Im Grunde habe ich - abgesehen von den in der letzten Nachricht genannten Erneuerung - nichts verändert.
Bzw. meine Idee habe ich noch nicht angefangen in die Tat umzusetzen.
Was ich genau meine ist, wenn ich im Tabellenblatt 1: DDL nun mit der DDL 3: Ausgabeformat beginnen will und daraufhin die eingeschränkte Auswahl von DDL 1: Seiten und DDL2: Genre haben will oder z.B. DDL 2 überspringen will und direkt das Ausgabeformat wählen möchte.
Muss ich hierzu einfach neue intelligente Tabellen erstellen und dazu mit wenn-Funktionen arbeiten?
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/143760.xlsx
Viele Grüße
Jascha
Anzeige
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
09.02.2021 16:30:59
Herbert_Grom
Hallo Jascha,
dein Thread fliegt jetzt gleich aus der Liste unten raus und dann können wir nicht mehr darauf antworten. Wenn das dann so ist, dann schick mir eine eMail: hag a t excelhelper . d e
Servus
P.s.: Was meinst du eigentlich mit "DDL"?
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
09.02.2021 16:48:52
Jascha
Hallo Herbert,
ich habe nun das Häkchen dafür gesetzt, dass die Frage noch unbeantwortet ist... ich hoffe das ist ok, ansonsten ändere ich das, wenn möglich, sofort.
Mit DDL meine ich DropDownListe
Viele Grüße
Jascha
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
03.02.2021 11:18:55
Rudi
Hallo,
wandle deine Liste in eine Tabelle (die sog. intelligente) um und füge Datenschnitte (z.B. für Seitenzahl und Genre) und Ergebniszeilen (Teilergebnis) ein.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Hilfe bei einem Schulprojekt
03.02.2021 11:20:19
ralf_b
Moin Jascha,
ich habe dir zwei Alternativen implementiert. Nur so für dich damit du auch andere Möglichkeiten kennst.
https://www.herber.de/bbs/user/143564.xlsx
gruß
rb

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige