Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro im Zellen zu kopieren

Makro im Zellen zu kopieren
03.02.2021 06:26:29
Nicolai
Liebe Herber Community,
ich würde gerne folgendes umsetzen und bräuchte hierbei etwas VBA Unterstützung.
Ich möchte eine Schaltfläche einfügen die beim Anklicken folgendes Makros ausführt:
Aktiviere die Zellen A13 bis I13 im aktiven Tabellenblatt und kopieren die darin enthaltenen Formeln und die Formatierung in die Zeilen A14:A1000 bis I14:I1000.
Danke vorab.
Gruß Nic

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro im Zellen zu kopieren
03.02.2021 06:38:22
MRUTOR
Hallo Nic,
das kann man wunderbar mit dem Makrorecorder aufzeichnen.
Gruss Tor
AW: Makro im Zellen zu kopieren
04.02.2021 06:44:41
Nicolai
Hallo Tor,
ja da hast du natürlich recht, war wohl etwas voreilig. Ich habe das Makro aufgezeichnet und es funktioniert. Ich möchte ein weiteres Makro einfügen in welchem ich die Zelleninhalte im Bereich A13:G100 lösche. Auch das habe ich aufgezeichnet und es funktioniert auch mit folgendem Code:

Sub Clear_List()
Range("A13:G100").Select
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-132
Range("A13").Select
Sheets("Hilfstabelle_MSR").Select
Range("A14:G100").Select
Selection.ClearContents
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-144
Range("A13").Select
Sheets("MSR").Select
Range("A13").Select
End Sub
Nun möchte ich jedoch auch, dass alle verbundenen Zellen im Blatt "MSR" und im Bereich A14:K100 wieder geteilt werden. Wie müsste ich obigen Code hierfür anpassen?
Danke vorab.
Gruß Nic
Anzeige
AW: Makro im Zellen zu kopieren
04.02.2021 07:20:53
MRUTOR
Hallo Nic,
ich habe deinen Code mal etwas optimiert, da der Macrorecorder zu viel mit "Select" und "Activate" hantiert. Das macht den Code unnoetig langsam, da dafuer immer der Bildschirm aktualisiert werden muss. Ausserdem hab ich die Bildschirmaktualisierung abgeschaltet.
Habe dir am Ende auch den Code erweitert fuer die Aufhebung der verbundenen Zellen im Bereich "A14:K100" auf Blatt "MSR".
Da ich angenommen habe, dass sich das erste "ClearContent" auf das Blatt "MSR" bezieht, habe ich diese Codezeile nach unten verschoben, wo alles im Blatt "MSR" ausgefuehrt wird. Sollte ich hier falsch liegen, sag bescheid.

Sub Clear_List()
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Hilfstabelle_MSR")
.Range("A14:G100").ClearContents
End With
With Sheets("MSR")
.Range("A13:G100").ClearContents
Dim rng1 As Range, zelle As Range
Set rng1 = .Range("A14:K100")
For Each zelle In rng1
If zelle.MergeCells Then
zelle.MergeArea.UnMerge
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige